Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.06.2021, 10:24   #1
weiblich Solea P.
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Frankreich
Beiträge: 57

Standard Herzlos

Lass sie doch in Ruhe sterben,
bevor du an den Nachlass denkst.
Sie ist noch warm, fühlt und atmet,
doch du hattest schon immer das Talent
und nur an deinem Ego hängst.

Ihr Ableben geht dir nicht schnell genug,
zappelig sitzt du am Bett.
Mit ein paar Blümchen in der Hand –
eigentlich ganz nett,
wenn da nicht diese Ungeduld wäre,
und auf deinem Konto die gähnende Leere.

Pragmatisch empfindest du ihren Tod,
gehen muss sie sowieso.
Das Geld vom Erbe käm grade sehr gut –
noch Zeit vergeuden – warum, wozu …?

Die Blumen legst du auf Mütterleins Brust,
gibst ihr noch einen Abschiedskuss –
wünschst eine gute Reise,
hoffst, sie möge sich mit dem Sterben beeilen …
Solea P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 08:01   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.723

Hallo Solea,

du machst dieselben Fehler wie ich früher, ehe ich mich mit Verslehre beschäftigt habe. Die Verse holpern sehr. Die Idee für das Gedicht finde ich gut.

Zitat:
.Lass sie doch in Ruhe sterben,
bevor du an den Nachlass denkst.
Sie ist noch warm, fühlt und atmet,
doch du hattest schon immer das Talent
und nur an deinem Ego hängst.
Besser wäre z. B. :
"Lass sie doch in Ruhe sterben,
ehe du an den Nachlass denkst."

Für die weiteren Verse fällt mir auf die Schnelle keine Lösung ein.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 09:51   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.118

Guten Morgen,

wenn hier der Charakter einer Tochter dargestellt werden soll, die ihrer Mutter des Erbes wegen einen schnellen Tod wünscht, könnte man weitaus drastischere Worte finden. Anders gesagt: Mir ist ein derart krasses Verhalten in diesem Text zu harmlos ausgedrückt.

In der Realität habe ich jedenfalls schon schamlos geäußerte Sätze gehört wie den folgenden: "Meine Mutter sitzt auf dem Zaster, den ich gut gebrauchen könnte, aber die alte Kuh will partout nicht abkratzen." Auch wenn man weiß, dass in solchen Fällen an der Mutter-Tochter-Bindung etwas nicht stimmen kann, läuft es einem kalt den Rücken runter, wenn man mit so einer Aussage konfrontiert wird. Niemand muss seine Eltern lieben, aber den Anstand könnte man trotzdem wahren. Doch wenn es ums Geld geht, scheinen bei vielen Menschen alle Schranken zu fallen. Ein Autor darf und sollte diese Erfahrung deutlich umsetzen, auch in der Lyrik.

Besten Gruß
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 20:30   #4
weiblich Solea P.
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Frankreich
Beiträge: 57

@ DieSilbermöwe

Hallo DieSilbermöwe,

danke für die Anmerkung, ich nehme es mir nochmal genauer unter die Lupe. Ich schreibe schon lange, damals jedoch ohne zu veröffentlichen, das gab es so auch noch nicht. Ich werde, sag ich mal, durch höhere Gewalt nie perfekt sein. Ob in Rechtschreibung, Grammatik, konjungieren oder Satzaufbau. Ich veröffentliche überwiegend Gedicht, weil es mir Spaß macht zu schreiben und das Geschriebene kundzutun. Wenn’s gefällt ist gut und ich freu mich, ansonsten ist es wie es ist. Mit etwas Toleranz müsste es aber möglich sein, jetzt wo ich darüber informiere, alles nicht ganz so eng zu sehen …!

Liebe Grüße
Solea

@ Ilka

Guten Abend,

„, läuft es einem kalt den Rücken runter“ trifft es auf den Punkt, und ja, die „Art“ des so respektlosen gibt’s ohne Frage. Mein beschriebener Fall ist eher scheinheiliger Art - nach außen hin die besorgte und liebende Tochter - innen der Mensch, der sich mit der Tatsache es Todes schnell arrangiert, egoistisch-pragmatisch handelt und sich verhält, als ob es völlig selbstverständlich ist, jetzt Nägel mit Köpfen machen zu müssen, können, wollen … Beide der Verhaltensweisen sind nur traurig und bitter!

Gruß zurück
Solea
Solea P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 08:05   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.723

Hallo Solea,

Zitat:
. Ich werde, sag ich mal, durch höhere Gewalt nie perfekt sein. Ob in Rechtschreibung, Grammatik, konjungieren oder Satzaufbau. Ich veröffentliche überwiegend Gedicht, weil es mir Spaß macht zu schreiben und das Geschriebene kundzutun. Wenn’s gefällt ist gut und ich freu mich, ansonsten ist es wie es ist. Mit etwas Toleranz müsste es aber möglich sein, jetzt wo ich darüber informiere, alles nicht ganz so eng zu sehen …!
Was Rechtschreibung und Grammatik betrifft, sehe ich das zwar auch nicht so eng, das habe ich in Gedanken schnell umgestellt. Wenn es aber Versmaß und Rhythmus betrifft, das kann man lernen. Ich kann das auch noch lange nicht soo gut, aber ich merke, wenn es holpert. Es geht nicht darum, ob es gefällt. Es geht darum, dass es auch nicht holprig geht Das hat auch nichts mit Toleranz zu tun. Man kann die Metrik und den Rhythmus lernen. Muss man natürlich nicht, aber es ist schade, wenn jemand Potenzial hat und es verschenkt.

Hier findest du einiges über Gedichte:

https://wortwuchs.net/versmass/

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 20:39   #6
weiblich Solea P.
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Frankreich
Beiträge: 57

Hallo DieSilbermöwe,

danke für den Link, ich hab ihn gespeichert und schau ihn mir an!

Liebe Grüße
Solea
Solea P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 10:46   #7
weiblich Solea P.
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Frankreich
Beiträge: 57

@Ilka

Es ist absolut nicht nötig deine Nachtruhe zwecks Kommentierens meines Gedichtes zu opfern. Gleiches gilt auch für den Tag. Alles, was du bisher bemängelst und anprangert hast, mag vielleicht sogar stimmen aber, das interessiert mich absolut nicht. Entweder gefällt und versteht man mein/e Gedicht/e, oder nicht, unabhängig vom Aufbau und was auch immer.
Ich schlage vor, nein, ich bitte dich innig drum, alle meine 22 Werke zu löschen und das bitte mit Eifer und Leidenschaft, damit du wenigstens doch noch eine Freude an meinem Geschriebenen hattest …!

Solea P.
Solea P. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herzlos



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herzlos Rotwang Humorvolles und Verborgenes 3 01.06.2020 11:29
Herzlos TheShape89 Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.10.2014 19:55
Herzlos Knox Gefühlte Momente und Emotionen 7 11.06.2007 19:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.