Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.02.2021, 17:27   #1
weiblich Sasvirus
 
Benutzerbild von Sasvirus
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: Dort wo die Sonne die Wälder küsst
Alter: 18
Beiträge: 71

Standard Ein Tick

Es machte Klick
als ich dich sah
und du wurdest ein Tick
das ist wahr
doch es sollte nicht sein
denn ich werde nie dein

Denn auch wenn ich dich lieb
holte mich nicht dein herzensdieb
denn ich bin allein
und auch zu klein
doch als er dann kam
war er zu lahm

Denn ich war schon ums Eck
das heißt ich war weg
doch ich dummer Wicht
lief nicht ins Licht
denn was du nicht weißt
mein Herz gab ich dir als Preis
Sasvirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 22:54   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, liebe Sasvirus,
Du bist noch nicht lange hier und ich sag Dir erst einmal herzlich willkommen!
Visher hast Du noch keine Reaktionen auf Deine Gedichte bekommen.
Davon sollst Du Dich aber nicht entmutigen lassen.
Du schreibst, wenn ich das richtig sehe, alle Gedichte mir Endreimen. Das machen viele so und ich erkenne daran, dass die Schreiberin/der Schreiber versucht, die freie Rede zu "bändigen", der Sprache eine bestimmte Form zu geben.
Der Reim ist eine Art der Gedichtgestaltung, aber bestimmt nicht die einzige.
Ich lege z.B. sehr viel Wert auf einen bestimmten Rhythmus.
Gedichte werden in aller Regel in Versen geschrieben. Wobei ein Vers dasselbe ist wie eine Zeile.
Der Vers (= Zeile) besteht aus mehreren Wörtern und in unserer Sprache haben die Teile der Wörter unterschiedliche Betonungen. Wenn ich das Wort "Betonung" ausspreche, dann sage ich Betonung, betone also den Wortteil, den ich fett gedruckt habe. Diese Betonung nennt man "Hebung". Die anderen Wortteile werden weniger stark betont und heißen "Senkung".
Wenn die Hebungen und Senkungen in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden, versuche ich aus der ungebundenen Rede eine gebundene Rede zu machen. Und das geschieht in der Lyrik. (Die ungebundene Rede nennen wir Prosa).
Wenn ich ein paar Verse aus dem Faust (den Du als Lieblingslektüre angibst) nehme und die Hebungen fett schreibe, wird ein Muster erkennbar.

Ach neige,
du Schmerzensreiche,
dein Antlitz gnädig meiner Not.
Das Schwert im Herzen,
Mit tausend Schmerzen
Blickst auf zu deines Sohnes Tod.

Wenn ich nun die einzelnen unbetonten Wortteile mit einbem kleinen x, und die betonten Wortteile mit einem großen X versehe, kommt das heraus:

xXx
xXxXx
xXxXxXxX
xXxXx
xXxXx
xXxXxXxX

Die Abfolge von einem kleinen x und einem großen X, zeigt, dass Goethe hier ein bestimmtes Versmaß angewendet hat. Die Zeile (der Vers) setzt sich also aus Versfüßen zusammen. In diesem Fall aus xX und dieser Versfuß heißt Jambus. Im Beispiel besteht der erste Vers aus einem vollständigen und einem angefangenen Jamvus, im zweiten Vers sind es zwei vollständige Jamben und ein halber Jambus. Im dritten Vers sind es vier vollständige Jamben.
Die Verse haben Endreime (Neige - reiche , wobei Du hier wissen musst, dass Goethe Frankfurter war und neige wie neiche ausgesprochen hat.
Not - Herzen - Schmerzen . Tod - na ja, das siehst Du selbst.

Wenn Du Lust hast, erkläre ich Dir auch andere Versfüße. Aber Du solltest mal versuchen (und ohne Endreim), ganze Sätze "jambisch" zu sprechen.
"Ich gehe jeden Abend gern mit meinem kleinen Hund spazieren."

Mit den X-sen sieht das dann so aus: xXxXxXxXxXxXxXxXx

So genug des Fernunterrichts.
Tschüss und liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 06:56   #3
weiblich Sasvirus
 
Benutzerbild von Sasvirus
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: Dort wo die Sonne die Wälder küsst
Alter: 18
Beiträge: 71

Danke Heinz für den Fernunterricht. Ich werde es an meinen neuen Gedicht Mal anwenden und dann Mal gucken wie es klingt.
Danke noch mal
LG Sasvirus
Sasvirus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Tick



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tick...tack Ex-Lichtsohn Fantasy, Magie und Religion 4 19.10.2018 11:08
Tick Tack, Tick Tack die Zeit ist knapp nanalo Düstere Welten und Abgründiges 2 30.09.2016 10:28
Tick, Tick, Augenblick Bubaco Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.04.2014 12:00
tick, tack, tick, tack .... (Stille) SuesseWolken Philosophisches und Nachdenkliches 7 27.08.2009 16:12
Hyaena, Tick and Co. Artbeck Feierabend Internationale Gedichte 0 22.09.2006 18:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.