Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.05.2016, 13:52   #1
weiblich Astra
 
Dabei seit: 03/2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 7

Standard Der Dirigent

Mit kleinsten
Handbewegungen
leitet er
die Musik
durch laute und leise Takte,
durch schnelle und langsame Stücke.

Mit kleinsten
Handbewegungen
leitet er
die Musik
durch hohe und tiefe Töne,
durch sanfte und wilde Melodien.
Astra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 13:36   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.715

Man denkt, das sei einfach ...
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 21:26   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Auch durch das Heben und Senken der Brauen, einen leichten Wink mit dem Finger, ein Kopfnicken, ein Kinnheben und und und -
ich bewundere Dirigenten!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 23:07   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Man denkt, das sei einfach ...
Leicht ist es nicht, es ist Schwerstarbeit. Deshalb ist das Gedicht nicht stimmig. Es gibt nicht nur die leichten Handbewegungen, sondern auch die großen, ausladenden Gesten. Und in all diesen Gesten, den kleinen und den großen, steckt eine Leidenschaft, die von der Liebe zur Musik, dem Verständnis für jeden einzelnen Spieler im Orchester und von Lebenserfahrung begleitet wird.

Der Dirigent ist für das Orchester das gleiche wie die Steuerungskette bei einem Motor: Er sorgt dafür, dass die Abläufe harmonisch verlaufen. Denn wenn die Kette reißt, fliegt das Getriebe auseinander. Die Aufgabe des Dirigenten ist es, das Orchester zu führen, und das oft über einen langen Zeitraum.

Das Gedicht zeigt leider nur einen ganz schmalen Aspekt dessen, was einen Dirigenten ausmacht. Es romantisiert, statt die Leistung zu würdigen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 03:57   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich vermute, nein- ich bin sicher, daß nicht nur die große Dirigenten ihre Arbeit als Passion empfinden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 13:20   #6
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Astra,
ein interessantes Thema!
Wenn man an einen Dirigenten denkt, zwingt sich förmlich das Bild des ekstatisch gestikulierenden Mannes mit Ganzkörper Einsatz auf. Mir jedenfalls.
Diese Bild wird aber den tausenden von ehrenamtlichen oder Berufsdirigenten nicht gerecht.

Der Beruf (die Tätigkeit) des Dirigenten ist schon etwas Besonderes, da er nach besonderen Fähigkeiten verlangt. Das geht sehr weit über das Stöckchen schwingen hinaus. Mein Freund hat selbst in einem Orchester gespielt und Jahrelang ein Schulorchester geleitet, so kenne ich die Aufgabengebiete näher. Er ist für die Zusammenstellung und Repräsentation des Klangkörpers verantwortlich. Er benötigt die richtigen Musiker um seine Vorstellung des Repertoires und Klangs umzusetzen. In einem Schulorchester sind die Möglichkeiten diesbezüglich stark eingeschränkt. Nur große und geförderte Orchester mit entsprechendem Budget sind in der Lage gezielt Musiker zu verpflichten. Dabei geht es bei der Auswahl nicht nur um die musikalischen Fähigkeiten des Musikers, sondern er muss auch den richtigen Ton, Persönlichkeit und Teamfähigkeit mitbringen um ein Orchester harmonisch klingen lassen zu können. Viele Orchester klingen nicht wirklich gut, da es an qualifiziertem Personal fehlt oder der Dirigent schlicht und einfach nicht gut ist. Von daher müssen viele Dirigenten und auch die Zuhörer mitunter sehr Leidensfähig sein.
Der Dirigent muss alle Partituren der Orchesterstimmen kennen und nach seinen Vorstellungen interpretieren und bearbeiten. Dafür benötigt er viel Kreativität und sollte komponieren können. Das absolute Gehör und die Fähigkeit das Orchester im Kopf spielen zu lassen sind eigentlich Grundvoraussetzungen. In den Proben muss er den einzelnen Musikern seine Vorstellung vermitteln und nimmt erst Grobe und später Feinabstimmungen vor. Er plant Konzerte oder Konzerttourneen und sollte die akustischen Gegebenheiten der Spielorte bestenfalls vorher schon kennen. Wie ausladend er beim Dirigieren agiert hat mehr mit seiner Persönlichkeit und Show denn einer Notwendigkeit zu tun. Ein gut eingespieltes Profi Orchester könnte zur Not auch ein Konzert ohne Dirigenten absolvieren und dabei eine gute Leistung bringen. So ist zumindest mein Kenntnisstand. Vielleicht gibt es hier einen Dirigenten der uns aus erster Hand und Erfahrung sein Berufsbild näher beschreiben und mich bei Bedarf korrigieren kann.

Von daher empfinde ich deinen Text als eine eher sachliche Tätigkeitsbeschreibung eines einzelnen Dirigenten am Pult. Mir persönlich ist das Thema etwas zu nüchtern gebracht, da könnte man mehr draus machen. Gern gelesen!

Dir einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Dirigent



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Dirigent Ex-Peace Humorvolles und Verborgenes 0 20.11.2011 16:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.