Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.04.2010, 19:00   #1
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Standard Paradoxe der neudeutschen Umgangssprache

wunderbar, herrlich, überzeugend, fantastisch, schön, grossartig, überwältigend, gut, hervorragend = geil (1 Wort)

Hingegen 7 unterschiedliche Wörter oder Begriffe für das einsilbige Wort ja
definitiv, sicher, so ist es, okay, alles klar, auf jeden Fall, absolut , statt: ja

Schweizerdeutsch:
Ich finde, mer sött jetz eifach e mal drüber nahdänke, obs nöd besser wär, mer würd die ganzi Sach für e zytlang so si lah, wie sie halt e mal isch und dänn alles no mal vo vorne afange
= Es wäre besser, die Sache einstweilen ruhen zu lassen

Fazit: Schweizer brauchen, wenn sie einen Sachverhalt klar stellen wollen, 4x so viele Wörter wie nötig wären.
Da sie nur halb so schnell reden wie Deutsche, brauchen sie insgesamt 8 x soviel Zeit, um einen Satz zu formulieren.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 00:26   #2
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

I lol'd
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 16:54   #3
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Liebe(r) Aporie,
deine Einstellung zur einfachen deutschen Sprache finde ich bewundernswert.
Auch ich bin ein Fanatiker der deutschen Sprache,obwohl ich mich bei Posts usw. einigen wenigen,englischen Wörtern geschlagen geben muß.

Als Reisebusfahrer war ich auch viel in der deutsch-sprachigen Schweiz,sowie im Schwizerdütsch unterwegs.Dieses Schwizerdütsch ist im Gegensatz zum "normalen" Deutsch eine äußerst angenehme,ruhige,gelassene Sprache.Ich hab sie gern gehört,wie leichte,säuselnde Musik in meinen Ohren.Überhaupt nicht anstrengend.

Aber mögen die Süddeutschen,nahe dem Bodensee,auch schon einige Wörter mehr benötigen,einen Satz zu bilden,als die Hamburger.

Ich jedenfalls verstehe alle deutschsprachigen Dialekte gut.
Weil ich nicht nur gut schreiben(Kritiken sind willkommen),sondern auch gut zuhören kann.

Noch soviel:
Klar gibt es zu einem bestimmten Wort mehrere Anwendungen.
In der Steinzeit gab es ein Uhhh oder ein Ähhhhh und jeder hat gewusst,was er zu tun hatte.

Heut gibt es ein ja und militärisch wirds zum Jawoll,Herr Oberst,usw. .

Das Nein überzeugt in der Hinsicht,daß jeder auf dieser Welt seine Abneigung gegen etwas zum Ausdruck bringen kann.
Sogar der Säugling schreit sein "Nein" heraus,eben in seiner,noch etwas undeutlichen Sprache.

Mir ist es ganz lieb,nicht nur nein oder ja zu sagen,sondern dasselbige auch irgendwie zu begründen.

Und deswegen begrüsse ich es,bestimmte Wörter auch erweitert zu definieren und zu gebrauchen.

Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Paradoxe der neudeutschen Umgangssprache

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.