Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.06.2021, 22:21   #1
weiblich Solea P.
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Frankreich
Beiträge: 57

Standard Delirium

Seine Sonne hoch am Himmel
lässt bunte Punkte tanzen
ist so grell in schöner Welt
und völlig unbefangen.

Er schwebt und döst – ist vogelfrei
in seinem Kaleidoskop
singt, summt und schaut dabei
was sich alles um ihn tut.

Sein weicher Mund im Dauerlächeln
selig wirkt der Blick
Endorphine schlagen Wellen
er schwelgt in einem Glück.

Kein Bedürfnis ist zu stillen
keine Pflicht die ruft
übergroß die dunklen Pupillen
in denen Friede ruht …

Der Wahn, er hat ihn sich geholt
sie sind auf du und du
einer weiß vom anderen nichts
auch trennt sie kein Tabu …
Solea P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 22:32   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.128



Was verstehst du denn unter einem "Delirium"? Meines Wissens hat dieser Zustand mit Seligkeit wenig gemein. Er ist die Hölle.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 06:49   #3
weiblich Solea P.
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Frankreich
Beiträge: 57

Synonyme für Delirium unter anderem:

Betrunkenheit, Bierseligkeit, Suff, Schwips, Alkoholisierung, BERAUSCHTHEIT, Besoffenheit, trunkener Zustand usw.

Zu finden auf Synonym.de
Solea P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 07:09   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.128

Ist aber alles nicht richtig. Synonyme sind lediglich Wörter, die einem Begriffsfeld zugeordnet sind, jedes für sich jedoch eine eigene Bedeutung hat - sonst müsste es diese genauen Bezeichnungen nicht geben. Das Delirium gehört zwar zur Sucht, ist jedoch der Zustand, wenn der Entzug eintritt. Das heißt, dass die Wirkung der Droge in einem Maße abnimmt, in der sich der Süchtige unwohl fühlt und Nachschub verlangt. Bekommt er ihn nicht, geht es ihm zunehmend schlecht. In krassen Fällen, z.B. bei gewolltem Entzug, ist deshalb ärztliche Aufsicht notwendig. Im Zustand des Deliriums kann es nämlich nicht nur zu starken körperlichen, sondern auch zu heftigen psychischen Belastungen kommen.

Was im Volksmund leichthin als Delirum bezeichnet wird, nämlich ein Zustand der Trunkenheit, trifft die Sache somit nicht. Von einem Gefühl der Seligkeit kann bei einem Menschen im Delirium nicht die Rede sein.

Ray Milland hat das in dem Film "The Lost Weekend" (Oscar-ausgezeichnet) sehr realistisch dargestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=XAGu_cNhzMc

Auch Scobel nennt seinen Beitrag über Alkoholsucht nicht ohne Grund: "... Ein Delirium ist kein Spaß"
https://www.youtube.com/watch?v=xoytGW-WeOs
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 10:48   #5
weiblich Solea P.
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Frankreich
Beiträge: 57

@Ilka

Es ist absolut nicht nötig deine Nachtruhe zwecks Kommentierens meines Gedichtes zu opfern. Gleiches gilt auch für den Tag. Alles, was du bisher bemängelst und anprangert hast, mag vielleicht sogar stimmen aber, das interessiert mich absolut nicht. Entweder gefällt und versteht man mein/e Gedicht/e, oder nicht, unabhängig vom Aufbau und was auch immer.
Ich schlage vor, nein, ich bitte dich innig drum, alle meine 22 Werke zu löschen und das bitte mit Eifer und Leidenschaft, damit du wenigstens doch noch eine Freude an meinem Geschriebenen hattest …!

Solea P.
Solea P. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Delirium



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Delirium Ansgar Humorvolles und Verborgenes 42 25.03.2011 13:06
noli me tangere (delirium ante portas) Ra-Jah Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 05.03.2010 13:32
delirium delarium. pusteblume Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 08.11.2007 00:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.