Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.04.2021, 19:47   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 856

Standard Behaviorismus

Behaviorismus

Aufgrund von Hunger wird gegessen.
Geschehendes muss Anlass haben.
Die Schuld ist deshalb schwer zu messen,
denn Folgen sind vom Anlass Gaben.

Es gibt den Behaviorismus,
der überall sich oft bestätigt.
Er ist ein wirksamer Bazillus,
den alles Leben auch benötigt.

Es gilt Voraussetzung zu schaffen,
um ein Geschehen zu erzeugen.
Gezielter Reiz dressiert die Affen.
Mit Reizen kann man sie leicht beugen.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 20:52   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

So erklärst du "Behaviorismus", Hans? Ist das dein Ernst?

Zunächst einmal ist er kein Bazillus, sondern eine psychologische Lehrmeinung bzw. Richtung, auch "Schule" genannt. Er ist also nichts weiter als eine Theorie, von der Skinner zudem noch den Neo-Behaviorismus abgespalten hat. Die Lehrmeinung des Beharviorismus bezeichnet im Kern, dass psychisches Verhalten allein von seinem beobachtbaren Erscheinen her, also ohne Rücksicht auf die inneren Zustände im Menschen beurteilt werden soll. Es geht also nicht, wie in der dritten Strophe behauptet, um die Dressur von Tier oder Mensch, sondern nur darum, wie vom Verhalten auf Lernmechanismen geschlossen werden kann.

Du verwechselst den Behaviorismus mit der sogenannten klassischen Konditionierung und der operanten Konditionierung, die Gegenstand der Untersuchung der Behavioristen sind und von diesen in Experimenten erforscht wurden. Das bekannteste düfte das Reiz-Reaktions-Modell von Pawlow sein. Zu keiner Zeit war der Behaviorismus in der psychologischen Forschung als ein Instrument zur angewandten Dressur gedacht. Die Erziehung zu erwünschtem Verhalten gab es traditionell schon immer. Der Missbrauch moderner psychologischer Erkenntnisse zur Manipulierung von Menschen steht auf einem anderen Blatt.

Strophe eins liegt völlig daneben, denn Hunger hat mit alldem nichts zu tun. Zwar ist Hunger ein Reiz, der eine Reaktion, nämlich das Verlangen nach Essen, auslöst, dieser Reiz muss aber nicht durch Konditionierung erlernt werden, denn er ist angeboren.

Kurz gesagt: Dein Text wirft Äpfel, Birnen und Rüben durcheinander und ist in seinen Aussagen völlig falsch. Es ist mir ein Rätsel, woher du diese Ideen überhaupt hast.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 20:55   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ein aufgeblähter sinnfremder schwachsinn
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 10:59   #4
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 856

Lb. Ilka-Maria,

Zitat:
So erklärst du "Behaviorismus", Hans? Ist das dein Ernst?
Ja
Zitat:
Zunächst einmal ist er kein Bazillus, sondern eine psychologische Lehrmeinung bzw. Richtung, auch "Schule" genannt. Er ist also nichts weiter als eine Theorie, von der Skinner zudem noch den Neo-Behaviorismus abgespalten hat.
Natürlich ist es kein Bazillus. Ich habe das Wort als eine Metapher benutzt. Es wird so wie einem Bazillus eine Wirkung (Folge) ausgelöst. Es ist auch keine Theorie, sondern wissenschaftlich nachgewiesene und oft angewandte Tatsache.
Zitat:
Die Lehrmeinung des Behaviorismus bezeichnet im Kern, dass psychisches Verhalten allein von seinem beobachtbaren Erscheinen her, also ohne Rücksicht auf die inneren Zustände im Menschen beurteilt werden soll. Es geht also nicht, wie in der dritten Strophe behauptet, um die Dressur von Tier oder Mensch, sondern nur darum, wie vom Verhalten auf Lernmechanismen geschlossen werden kann.
Die Erkenntnisse des Behaviorismus werden u.a. auch in Verhaltenstherapien beim Menschen angewandt aber auch in der modernen Abrichtung von Hunden und Zirkustieren, sowie bei programmiertem Lernen.
Zitat:
Du verwechselst den Behaviorismus mit der sogenannten klassischen Konditionierung und der operanten Konditionierung, die Gegenstand der Untersuchung der Behavioristen sind und von diesen in Experimenten erforscht wurden. Das bekannteste düfte das Reiz-Reaktions-Modell von Pawlow sein. Zu keiner Zeit war der Behaviorismus in der psychologischen Forschung als ein Instrument zur angewandten Dressur gedacht. Die Erziehung zu erwünschtem Verhalten gab es traditionell schon immer. Der Missbrauch moderner psychologischer Erkenntnisse zur Manipulierung von Menschen steht auf einem anderen Blatt.
Beim Behaviorismus geht es um Ursachen, die gesteuert werden können und dann eine zwingende Reaktion zur Folge haben. Anwendungen gibt es u.a. in der Werbung, der Arbeit und der Politik.
Zitat:
Strophe eins liegt völlig daneben, denn Hunger hat mit alldem nichts zu tun. Zwar ist Hunger ein Reiz, der eine Reaktion, nämlich das Verlangen nach Essen, auslöst, dieser Reiz muss aber nicht durch Konditionierung erlernt werden, denn er ist angeboren.
Hier habe ich zur Einleitung nur das Prinzip von Ursache und Wirkung aufgezeigt, dass auch auf den Behaviorismus zutrifft.
Zitat:
Kurz gesagt: Dein Text wirft Äpfel, Birnen und Rüben durcheinander und ist in seinen Aussagen völlig falsch. Es ist mir ein Rätsel, woher du diese Ideen überhaupt hast.
Der Behaviorismus wurde in meinem Studium der Betriebswirtschaft ausführlich gelehrt.
Wenn Du es nicht studiert hast, dann informiere Dich im Internet.

LG Hans

Lb. Ralfchen,

Lb. Ralfchen,

Zitat:
ein aufgeblähter sinnfremder schwachsinn
Bevor Du ein solch krasses Urteil abgibst, solltest Du Dich ausführlich Informieren.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 11:27   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Lieber Hans Plonka,

du bist der klassische Beweis dafür, dass man studieren und trotzdem nichts kapieren kann, oder wenn doch, es mit der Umsetzung hapert. Vornweg sei gesagt: Ich habe eine Ausbildung in Allgemeiner Psychologie und sie sogar mit Bestnote abgeschlossen. Deine Empfehlung, mich zu informieren, kommt also ein bisschen spät, und auf das Internet kann ich getrost verzichten. Auch hätte ich mir nicht angemaßt, meine Kritik zu schreiben, wenn ich null Ahnung von der Sache hätte. Außerdem dürften meine Kenntnisse auf einem aktuelleren Stand sein als deine, denn ich habe diese Ausbildung vor nicht allzulanger Zeit gemacht. Du solltest also gut überlegen, ob du eine derartige Keule schwingst, solange du über den Hintergrund desjenigen, dem du Empfehlungen abgibst, nicht Bescheid weißt.

Was Behaviorismus ist, weiß ich also recht gut. Meine Kritik an deinem Gedicht ist eine ganz andere, und wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir das aufgefallen:

Behaviorismus ist eine Lehrmeinung, eine Theorie - das ist die eine Seite.
Diese Theorie wurde in Experimenten nachzuweisen versucht - die diversen Modelle sind bekannt. Das ist die Fortsetzung dieser Seite.
Die Anwendung dieser Erkenntnisse ist jedoch eine Sache für sich - also eine ganz andere Seite. Sie ist nicht mehr die Theorie bzw. Schule des Behaviorismus, sondern die auf seiner Grundlage angewandte Konditionierung.

Es geht also nicht um die Definition, was Behaviorismus an sich ist (obwohl das die Überschrift suggerieren soll), sondern darum, dass du diese beiden Seiten - die Theorie bzw. Lehre und die daraus folgenden Konditionierungsmodelle - in deinem Gedicht völlig unreflektiert und sachlich falsch miteinander zu einer Einheit verschwurbelt hast. Dabei gehst du auch unkritisch damit um, denn nicht jedes Tier, nicht jeder Mensch ist nach den Erkenntnissen des Behaviorismus konditionierbar.

Auf das Thema "Hunger", der einem angeborenen Trieb entspringt, bist du rein vorsorglich gar nicht eingegangen. Ein Schelm, der sich darüber wundert.

Kurz gesagt: Thema verfehlt. Oder auch: Schlecht ausgeführt.

Natürlich kann es auch sein, dass mein logischer Verstand zu scharf ausgebildet ist, um deinen Text als in sich schlüssig wahrnehmen zu können. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

VG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 17:22   #6
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 856

Lb. Ilka-Maria,

Psychologie war bei BWL nur ein Nebenfach und meine Erkenntnisse entsprechen meinem Gedicht. Deine Auffassung hat mich nicht überzeugt und so bleibt die differenzierte Erkenntnis bestehen. Ich hoffe dass dies keine Abneigung zur Folge hat und danke für Deinen interessanten Aufklärungsversuch, den ich noch weiter bedenke.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 18:06   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Deine Auffassung hat mich nicht überzeugt ...
Dein gutes Recht - soweit alles gut.

Ich weise lediglich darauf hin, dass es sich bei meiner Auffassung lediglich um die Bewertung deines Textes handelt. Da muss niemand meine Meinung teilen.

Hingegen haben meine Ausführungen zum Behaviorismus und zur klassischen sowie operanten Konditionierung nichts mit meiner Auffassung zu tun, sondern geben die offizielle Lehrtheorie wieder.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 14:44   #8
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 856

Lb. Ilka-Maria,

auch eine offizielle Lehrtheorie kann unterschiedlich gedeutet werden oder infrage gestellt werden. Ich danke für Deine Hinweise und bedenke sie.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 17:46   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Lb. Ilka-Maria,

auch eine offizielle Lehrtheorie kann unterschiedlich gedeutet werden oder infrage gestellt werden.
Das ist richtig. Der Beharviorismus wurde ja auch modifiziert, wie z.B. durch den bereits erwähnten Skinner, und auch kritisiert.

Trotzdem steht für mich die Umsetzung in deinem Gedicht im Mittelpunkt, und da passt halt kaum etwas zusammen. Da muss ich wieder auf den "Hunger" zurückkommen.

Zitat:
Aufgrund von Hunger wird gegessen.
Diese erste Aussage ist richtig, denn Hunger ist ein Trieb und lebensnotwendig. Der Drang zum Essen muss also nicht erst konditioniert werden.

Dann suggeriert dein Gedicht jedoch, dies habe mit dem Behaviorismus zu tun, und das stimmt eben nicht. Konditioniert im Sinne des Behaviorismus wird der Reiz zum Essen, obwohl kein Hunger vorhanden ist. Die Nahrungsmittelindustrie macht sich diese Erkenntnis zunutze, indem sie Bedürfnisse weckt, die der Mensch eigentlich nicht hat. Es geht nicht mehr darum, Hunger zu stillen, sondern süchtig zu machen. Nicht mehr der Mensch entscheidet, wann er essen muss, sondern er isst aufgrund eines Reizes von außen.

Ich bin mir sicher, dass du das Richtige gemeint hast, es aber - da man die Experimente mit Pawlows Hund, mit der Ratte an der Futterausgabe usw. kennt -, zu verkürzt und daher missverständlich ausgedrückt hast.

Dies nur zur Ergänzung, um deutlicher zu machen, was ich gemeint habe.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 17:53   #10
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 856

Lb. Ilka-Maria,

Zitat:
Es geht nicht mehr darum, Hunger zu stillen, sondern süchtig zu machen. Nicht mehr der Mensch entscheidet, wann er essen muss, sondern er isst aufgrund eines Reizes von außen
.
Hier stimme ich Dir zu. Beim Behaviorismus geht es um künstlich erzeugte Reize. Das Beispiel Hunger und Essen wollte ich auch nur für Ursache und Wirkung verstanden wissen, dass ja auch bei allem zutrifft. Danach habe ich dann erst direkter über den Behaviorismus geschrieben.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Behaviorismus

Stichworte
hunger, reiz, schuld




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.