Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.02.2021, 11:24   #1
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Unzertrennlich

Ethik und Logik sind dem Menschen eigen
begleiten seinen Überlebenskampf
Moral des Menschen – Gesetze der Natur
altruistischer Geist hier - natürliche Auslese dort

Schutz menschlichen Lebens ist uns elementar
während die Umwelt anderer Logik folgt
Ethik als Kompass für ein humanes Sein
erhebt uns aus der übrigen Natur

Unser Planet ist das erlebbare Paradies
kein bewohnbarer ist sonst im All bekannt
Mensch und Erde im Schicksals-Verlies
mental und materiell, ein untrennbarer Verband

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 22:24   #2
männlich Poetische Katharsis
 
Dabei seit: 02/2021
Beiträge: 4

Mir fehlt irgendwie Stringenz und Konsistenz. Ich meine, vlt. willst Du ja von deiner Anschauung berichten, aber deren Wege kann ich nicht nachvollziehen.

Ein untrennbarer Verband - "mental" und "materiell" entstammen zwei unterschiedlichen Ebenen und funktionieren nicht als These, Antithese und untrennbarem Verband als Synthese. "Materiell" ist außen und "mental" ist innen? Erscheint mir doch etwas zu altmodisch und kurz. Warum sollte sich die Erde in einem Schicksals-Verlies fühlen? Weil sich Ungeziefer (Menschen) in der Zelle befindet? Die Erde ist so gesehen das ganze Gefängnis und kein Untertan seiner Insassen.. Klar, in der geistigen Errungenschaft der Matrix (des Relativismus) kann sich der Mensch "mental" über die Erde stülpen, aber herrje, diese Allmachtsfantasien müssten einem doch in der Ruhe des Moments auffallen?!.

Untrennbarer Verband - aber in den ersten Zeilen Moral vs. Natur, Geist vs. natürliche Auslese. Ok, das passt zum Gegensatzpaar von "mental" und "materiell", wie aber zum untrennbaren Verband? Auf der einen Seite Moral und Geist und auf der anderen Seite Natur und Auslese.. Mit anderen Worten Moral ist eine Erfindung des Menschen und aus welchen "Materialien" konstruiert? Mit Hilfe seines Geistes - und woher hat er den? Emergenz? Und woher kommt die? Aus der natürlichen Auslese? Von der Materie? ..

Die Trennung von Umwelt und menschlichem Leben? (S2) Und wie ist es mit der Umwelt von Individuen, z.B. Menschen unter sich? In der finalen Ansage, dass der Mensch erhoben sei von der übrigen Natur - wahlweise in einem untrennbaren Verband..?

Bin mir sicher, manch ein zu menschliches Tier würde sich da wohl tot lachen, wenn es während seinem nachkommen vom langweiligen Leben mit seinen Artgenossen im Wald von den, von der Natur enthobenen, ethisch, humanistischen Lebewesen und ihrer Klima-, Flüchtlings-, Finanz-, Wirtschaft- u./o. Coronakrise und allen voran, völlig missachteten und vergessenen Sinnkrise hört..

Die "Synthese" S3 passt vom Gedankengut zu S1 und S2, und widerspricht sich selbst, sie schafft keine Zusammenführung, insofern bleibt untrennbarer Verband und "unzertrennlich" bloße Behauptung.

?!.

Geändert von Poetische Katharsis (10.02.2021 um 23:54 Uhr)
Poetische Katharsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 11:33   #3
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Guten Morgen Poetische Katharsis,

danke für Deine ausführliche Stellungnahme.
Ich werde sie sorgfältig auswerten.

Herzlicher Gruß
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 14:38   #4
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Unzertrennlich II

Ethik und Logik sind dem Menschen eigen
begleiten seinen Überlebenskampf
Moral des Menschen – Gesetze der Natur
altruistischer Geist hier - Auslese dort

Schutz menschlichen Lebens ist fundamental
während die Umwelt elementarer Logik folgt
Ethik als Kompass für ein humanes Sein
der uns über die Natur hinaus leitet

Unser Planet ist das erlebbare Paradies
kein bewohnbarer ist sonst im All bekannt
Mensch und Erde gemeinsames Geschick
mental und materiell ein untrennbares Band

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unzertrennlich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unzertrennlich Herz Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 10.12.2016 23:44
Unzertrennlich Bob Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.12.2012 21:39
Unzertrennlich Nöck Philosophisches und Nachdenkliches 7 14.04.2011 19:26
Unzertrennlich Don´t know Gefühlte Momente und Emotionen 5 07.04.2006 19:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.