Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.04.2016, 12:43   #1
weiblich Ann
 
Benutzerbild von Ann
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Im Licht des Nordens
Beiträge: 102

Standard Pflasterallergie


Pflaster-Allergie



So oft schon
habe ich die vor Jahren
geschlagenen Wunden
gut verpflastert

nie wollten sie
wirklich heilen
nie sind daraus
Narben geworden

nun habe ich wohl
eine Pflaster-Allergie
denn diese wollen
nicht mehr halten

und meine Haut darunter
ist auch so dünn geworden
werde sanft die Luft
heranlassen müssen…


- - -

© anngnybek
Ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 23:36   #2
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Grüß dich Ann

ich hoffe, ich liege nicht falsch: geht es hier um eine Luftmatratze oder ein Gummiboot?
Zieh ich mir den Schuh jetzt mal einfach an. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.

Alles Liebe in deine Frühlingsnacht.
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 23:56   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ist das ernsthaft gemeint?

Ich kenne die Auswirkungen einer Pflasterallergie anders. Da schwillt der Hals zu und man droht zu ersticken.

Mich interessiert, ob Dein Text autobiografisch ist und weshalb er sich so harmlos liest. Meine Tante wäre an ihrer Pflasterallergie gestorben, wenn sie nicht mit einem Arzt verheiratet gewesen wäre.

Zitat:
ich hoffe, ich liege nicht falsch: geht es hier um eine Luftmatratze oder ein Gummiboot?
Das ergäbe natürlich ein anderes Bild.

Aber da es Pflasterallergien gibt - und die sind kein Spaß, sondern können tödlich enden - finde ich das gar nicht lustig.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 00:13   #4
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ist das ernsthaft gemeint?

Ich kenne die Auswirkungen einer Pflasterallergie anders. Da schwillt der Hals zu und man droht zu ersticken.

Mich interessiert, ob Dein Text autobiografisch ist und weshalb er sich so harmlos liest. Meine Tante wäre an ihrer Pflasterallergie gestorben, wenn sie nicht mit einem Arzt verheiratet gewesen wäre.



Das ergäbe natürlich ein anderes Bild.

Aber da es Pflasterallergien gibt - und die sind kein Spaß, sondern können tödlich enden - finde ich das gar nicht lustig.
Oje. Ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen dass ich da bisher nicht wirklich Erfahrungen mit gemacht habe. Irgendwie musste ich spontan an eine Luftmatratze denken (zumal ich mich an einer ganz entscheidenden Stelle verlesen habe und dachte "herauslassen" würde da stehen - nicht heranlassen") - wenn das oben geschilderte aber in ein Krankheitsbild passt und es sich um Symptome dieser Krankheit handelt möchte ich mir natürlich nicht erlauben Späße darüber zu machen.

Alles Liebe in eure Frühlingsnacht.
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 00:20   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Lichtsohn Beitrag anzeigen
Irgendwie musste ich spontan an eine Luftmatratze denken -
Das ist nicht falsch, vielleicht hast Du es ja genau getroffen. Aber ich habe wegen einer anderen Erfahrung anders assoziiert.

Meine Tante wusste, dass sie eine Pflasterallergie hatte, und als ihr das Pflaster aufgetragen wurde, nahm niemand in der Praxis ihren Einwand ernst. Danach begann ihr Hals zu schwellen, sie bekam Atemnot. Ihr Mann, von Beruf Chirurg, steckte sich ein Küchenkneipchen und einen entleerten Kugelschreiber in die Brusttasche und fuhr sie in die nächste Klinik, wo ihr geholfen werden konnte.

Weshalb er die beiden Utensilien für den Notfall brauchte, muss ich - hoffe ich - nicht erklären.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 00:25   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich sehe die Pflaster metaphorisch.
Die Liebe hat Wunden geschlagen. LI versucht mit welchen Mitteln (Pflastern) auch immer, die Wunden zu überdecken.
Fruchtlos, die Pflaster helfen nicht und halten dann sogar nicht mehr.
Es nützt alles nicht:
Die Wunden müssen unbedeckt mit der Luft (entweder Resignation oder evtl Trauer) in Berührung kommen, damit die Dünnhäutigkeit heilen kann.

Naja - so ungefähr halt.
Aber ich kann auch total daneben liegen. Das weiß allein die Dichterin.

Abendgruß
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 00:25   #7
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Liebe Ann,


ich ordne Deine Pflasterallergie als Metapher ein;

Gefühle die zu Wunden geworden sind, wurden "verdeckt" und konnten darunter aber nicht "heilen" oder Narben bilden, denn sie blieben stets offen.

Die Auseinandersetzung erfordert den direkten Kontakt mit der Wirklichkeit, in Deinem Gedicht mit dem Sauerstoff, der ja bekanntlich auch Umwandlungsprozesse in Gang setzen kann.Erst dann können (psychische)Wunden verarbeitet werden.
Sobald Lyri dies erkennt, kann nur eine Pflasterallergie die Folge sein ( auch wieder im übertragenen Sinne): die Unverträglichkeit von "Deckelungen" gleich welcher Art, denn die Haut ist durch vorangegangene Verdeckungen sehr dünn geworden.

Und vorsichtig versucht Lyri den Umwandlungsprozess zuzulassen.
Tolles Gedicht, liebe Ann!


Herzliche, begeisterte Grüße

Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 00:29   #8
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

… oh ich hatte die gleiche Idee wie Du, Thing
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 00:30   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ihr könnt mit allen Deutungen völlig richtig liegen - ich bin sicher, das dies so ist.

Aber da es eine Pflasterallergie gibt, ist der Titel unglücklich gewählt. Das, was einem Menschen passieren kann, der diese Allergie hat, ist der Erstickungstod. Ich will das nicht dramatisieren, aber so ist es nun mal. Tut mir leid, wenn mich der Titel auf die falsche Spur gebracht hat und ich deshalb den Spaßfaktor verloren habe.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 00:34   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Kann Dich nur zu gut verstehen!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 00:57   #11
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Zitat von Thing:

Zitat:
Kann Dich nur zu gut verstehen!
… ja, ich auch;

Zitat:
Weshalb er die beiden Utensilien für den Notfall brauchte, muss ich - hoffe ich - nicht erklären.
… ich habe das in meiner Ausbildung mehrfach durchkauen müssen und weiß, theoretisch, wie es geht …

Ja, mit so einem Hintergrund ist die Pflasterallergie stark besetzt.
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 01:00   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Zaubersee Beitrag anzeigen
… oh ich hatte die gleiche Idee wie Du, Thing
Vielleicht sprechen uns die Metaphern identisch an?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 01:06   #13
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

…. dann kämen wir ihnen jetzt auf die Schliche im richtigen Moment abpflücken und genau hinhören … dann beginnen sie zu sprechen …
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 15:36   #14
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Zitat:
Zitat von Zaubersee Beitrag anzeigen
Liebe Ann,


ich ordne Deine Pflasterallergie als Metapher ein;

Gefühle die zu Wunden geworden sind, wurden "verdeckt" und konnten darunter aber nicht "heilen" oder Narben bilden, denn sie blieben stets offen.

Die Auseinandersetzung erfordert den direkten Kontakt mit der Wirklichkeit, in Deinem Gedicht mit dem Sauerstoff, der ja bekanntlich auch Umwandlungsprozesse in Gang setzen kann.Erst dann können (psychische)Wunden verarbeitet werden.
Sobald Lyri dies erkennt, kann nur eine Pflasterallergie die Folge sein ( auch wieder im übertragenen Sinne): die Unverträglichkeit von "Deckelungen" gleich welcher Art, denn die Haut ist durch vorangegangene Verdeckungen sehr dünn geworden.

Und vorsichtig versucht Lyri den Umwandlungsprozess zuzulassen.
Tolles Gedicht, liebe Ann!


Herzliche, begeisterte Grüße

Zaubersee
Liebe Ann,

ich schließe mich Zaubersees Interpretation ohne Wenn und Aber an. Großartige Gedicht !

Lieben Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 12:35   #15
weiblich Ann
 
Benutzerbild von Ann
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Im Licht des Nordens
Beiträge: 102

Standard Vielen Dank,

Ihr Lieben, für all Eure Gedanken, Kommentare und Sorgen, die Ihr unter meinen Zeilen zum Ausdruck gebracht habt!

Thing und Zaubersee haben sofort erfasst, worum es geht.

Liebe Ilka-Maria, es tut mir sehr leid, dass die Assoziation meines Titels „Pflasterallergie“ für Dich so schlimm ist.
Aber glaube mir, auch durch diese Art von Pflasterallergie kann man umkommen... - ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe das durchlebt und bin noch einmal „davongekommen“

Liebe Grüße von mir zu Euch, Ann 🌻🐝
Ann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Pflasterallergie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.