Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.02.2015, 23:13   #1
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Standard neonröhrenlicht

grelles neonröhren-
licht bricht sich
auf grauen bodenfliesen

grelles neonröhren-
licht spricht nicht
über dich oder uns oder wen

grelles neonröhren-
licht begleitet dich
auf deinem weg fort
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 11:04   #2
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Litteralia,
die Neonröhren hast du hier gut gewählt.
Kurz aber mit starken Bildern.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 11:45   #3
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

hallo geheimnisvolle migrantin

stark auf rhythmus und klang gearbeitet, liedhaft, refrain-gebunden. mit einem wort: lyrisch.
auch originell, weil du das licht von den röhren reisst, um die ich-ich-ich-zeilen zu kriegen. (man ist fast versucht, diesen "ich"-laut in den zeilen 2 als sinntragend zu verstehen...).
die eigentliche entwicklung des textes liegt damit (trotz kleiner rhythmusvariation in s2z2) auf den schultern der zeilen 3:
auf grauen bodenfliesen
über dich oder uns oder wen
auf deinem weg fort
und da fällt nun in meinen augen die schlüsselzeile s3z3 klanglich wie rhythmisch ab. sie wirkt langweilig auf mich. es ist in meinen ohren kein spannendes "versanden, wegdimmen", sondern ein nichtssagendes.
diese kleine anmerkung möchte ich gerne machen, weil ich schon beim ersten lesen gegen schluss stutzte im sinne von "wars das jetzt?" denn bis da hin hatte es mir sehr gut gefallen.

schönen tag
urluberlu
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 12:07   #4
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Lieber Gylon,

ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Lieber urluberlu,

auch dir danke ich. Es war mein erster und letzter Versuch, etwas freieres zu schreiben.
Ich habe die letzte Zeile absichtlich so wirken lassen, es geht um den Tod im Krankenhaus. Dieses Gefühl, wenn die Stimme versagt und man einfach nur wegrennen will.

Ich dachte, dass es dazu passt.

Liebe Grüße an euch
L.
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 12:15   #5
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Litteralia,
"Es war mein erster und letzter Versuch, etwas Freieres zu schreiben."

Schade!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 13:03   #6
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

genau "dieses gefühl" spricht für mich nicht aus der letzten zeile. ich bin sicher, du findest mehrere möglichkeiten, um die zu verändern.
nur besteht da überhaupt keine notwendigkeit. da micb aber die art, wie du den text gestaltet hast, sehr ansprach, wollte ich dir eine rückmeldung geben.

und im übrigen pflichte ich gylon bei. deine ankündigung, nichts "freieres" mehr zu schreiben, ist im zusammenhang mit spracharbeit und der freude am schreiben nicht zu verstehen. man kann sie höchstens akzeptieren im blick auf den offenbar emotional geladenen inhalt dieses "freien" textes.
welcher mir als anonymem leser halt nun schlicht recht fern lag.

bis bald
url.
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 13:24   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja UR-lutscher - vergiss nicht das alter der poetin. als du 15 warst hattest du gerade mal die vierte klasse grundschule zum 5ten mal wiederholt. und ja NEON-LICHT kann dich - wenn auch nur ein sehr kurzes stück des weges physikalisch, aber ein sehr langes stück des weges psychisch begleiten. also: lass dir mal ein gläschen zerebral-fluid in dein schädelventil nachfüllen.


ps.: du solltest mit all den beruhigungsmitteln, die sie dir in der anstalt verpassen, eigentlich noch schlummern. frage mich wieso sie dich schon wieder an ein keyboard ranlassen!!!
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 14:32   #8
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

danke, ralfilein, für den hinweis.
immerhin hat sie schon viel kritikerfahrung und gibt auch ganz schön knackig antwort auf kritik.
aber sollte ich im rausche der medikamente zu geschwollen dahergeredet haben, bitte ich dich, zu übersetzen.
(weil ich habe wenig zeit, die vielen therapiesitzungen, du weisst schon, und dann die sedierung...)
u.
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 14:42   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hhhhhhhhhh....ich mag dich Urli! du bist trotz deines wirren greisenalters lernfähig mit liebenswerten um- und abgangsformen!
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 20:56   #10
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Ich fühle mich in der freien Lyrik nicht wohl.

Vielleicht später.

Danke.
L.
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 22:44   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

das ist ok nur: neonlicht ist nicht grell sondern eher kühl. grell sind halogen und scharfe glühlampen. ich habe in meinem wiener atelier serien von tageslichtlampen, weil ich oft bis in die späte nacht male und es ist ein kühles nordlicht.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für neonröhrenlicht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.