Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.11.2006, 15:19   #1
ÜberMensch
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 62

Standard Ich bitte um eure Meinung(en)

>>Trümmerherz<<

Mein Herz gleicht einem Trümmerfeld
Zerrissen von Waffenfeuer
Es hallt der letzte Schuss
Durch den leeren Raum
Längst ohne Hoffnung
Sucht der Verstand nach letzten Überlebenden
Bis das Dach über ihm zusammenbricht
Und das Gewissen
Bleibt als letzte Ruine
Als Monument zurück
Blank poliert
Mit der Erinnerung
Mit der Asche
Meiner Trümmerwelt


Nabend,

Also was mir persönlich nicht so sehr gefällt, ist manchmal die Stimmung die rüber kommt. Da ich aber nur meinen Eindruck dabei sehe , wäre ich sehr gespannt wie es auf andere Leute wirkt. Ich würde mich also sehr freuen wenn ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet...

MfG
ÜberMensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 16:29   #2
JadenBlaine
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 13

Also die Stimmung, die für mcih dabei rüberkommt ist eine sehr bedrückende Stimmung. Wenn ich dieses Gedicht interpretieren sollte würde ich sagen , dass du damit sagen willst, dass die Umwelt dargestellt als Waffenfeuer das lyrische Ich zermürbt und praktisch keine Chance hat bei Sinnen zu bleiben. Alles in allem finde ich das Gedicht gelungen. ich weiß ja jetzt nicht welche Stimmung du hervorrufen wolltest

Greetz Jaden
JadenBlaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 16:36   #3
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Lieber Übermensch,

du malst schöne Bilder, die gut nachzuvollziehen sind. Leider finde ich nicht recht in den Lesefluss hinein. Also vielleicht ein wenig die Silbenanzahl im Auge behalten...Die Form könnte nochmal überarbeitet werden.

Ansonsten wie gesagt schöne Assoziationen die sich bilden und eine beklemmende Stimmung aufbauen. Ich denke das ist definitv ausbaufähig


Herzliche Grüße
Von
Der Schwester
heut zur Hälfte blutig
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 16:40   #4
ÜberMensch
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 62

Hallo *Blutsschwester* (wenn auch heute nur zur Hälfte blutig) ,

Ich danke dir für deinen Kommentar und deine Meinung zu der Stimmung im Gedicht...

Dein Kritikpunkt mit dem Lesefluss...Ja der verfolgt mich schon sehr sehr lange...Er wird auch immer wieder in allen möglichen Foren wo ich etwas veröffentlich "angekreidet"...

Ich verstehe das natürlich und es wurmt mich auch, denn ich finde einfach keine Möglichkeit das besser zu gestalten (bei diesem "werk")...

Vielleicht hast du (oder andere?) einen Vorschlag für besonders kritische Zeilen?

Ansónstem Danke für deine lobenden Worte und deine Meinung

MfG
ÜberMensch
ÜberMensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 17:02   #5
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Standard RE: Ich bitte um eure Meinung(en)

Ich hatte bzw habe dieses Problem auch häufiger Im Grunde bekommt man es ganz leicht in den Griff wenn man ein wenig auf die Silbenanzahl pro Zeile achtet. Sie müssen nicht immer gleich sein, aber es sollte sich in einem gewissen Rythmus wiederholen.

Ich zeigs dir mal etwas textnah:

Z1 8 Silben
Z2 8
Z3 7
Z4 5
Z5 5

Z6 10
Z7 10
Z8 5
Z9 7

Z10 6
Z11 3
Z12 6
Z13 4
Z14 5

Dir fällt auf das keine Gleichmäßigkeit zustande kommt. Such dir ein für dich stimmiges Muster, dem du folgen willst. ZB 8778 8778... oder 6868 6868... irgendeins was sich immer wieder wiederholt. Es ist am Anfang etwas mühselig aber wenn es erstmal verinnerlicht ist, gehts ganz von allein


Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfe sein. Bei "Übungsbedarf" oder genaueren Fragen, kannst du gern ne pn schicken )


Freut mich übrigens dass du so gut mit Kritik umgehen kannst. Das ist leider selten geworden


Die Schwester
blutstatus bekannt
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich bitte um eure Meinung(en)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.