Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.08.2005, 15:21   #1
weiße Lilie
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 16

Standard Hat ein Herz je so…

Sehnsucht ist ein schlimmes Wort,
man spürt sie an jedem Ort.
Hat ein Herz je so geliebt?
Dass die ganze Welt sich so verschiebt?

Ob schwarz, ob weiß,
ob bunt, ob grau,
ob Kind, ob Greis,
ob Mann, ob Frau?

Die Zeit scheint still zustehen,
der Moment nicht zu vergehen.
Hat ein Herz je so gesprochen?
Dass die ganze Welt ist so erloschen?

Ob schwarz, ob weiß,
ob bunt, ob grau,
ob Kind, ob Greis,
ob Mann, ob Frau?

Rastlos schlägt das Herz in der Brust,
beweint seinen großen Verlust.
Hat ein Herz je so gelitten?
Dass die ganze Welt ist so entglitten?

Ob schwarz, ob weiß,
ob bunt, ob grau,
ob Kind, ob Greis,
ob Mann, ob Frau?

Minuten werden zu Stunden,
der Zeiger tickt unumwunden.
Hat ein Herz je so geweint?
Dass die ganze Welt enteint?

Ob schwarz, ob weiß,
ob bunt, ob grau,
ob Kind, ob Greis,
ob Mann, ob Frau?

Ist ein Herz je so gestorben?
Und die Welt so farblos geworden?

August 2005
weiße Lilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 09:03   #2
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo weiße Lilie,

ein Paar Dinge sind mir aufgefallen, die mir an Deinen Zeilen nicht ganz so gefallen.

Jede zweite Strophe wiederholst Du eine Art Refrain, in meinen Augen zu häufig. Zum einen wirkt Dein Gedicht dadurch erschlagend lang,obwohl es das gar nicht ist. Zum anderen langweilen diese Wiederholungen irgendwann mit der Folge, dass man diese Textpassagen nur überfliegt. Und ist man erst einmal am Fliegen, rauscht man auch über andere Stellen schneller hinweg, als es Dir lieb sein kann.
Ich denke, es würde Deinem Gedicht gut tun, diesen "Refrain" nur alle zwei Strohen zu wiederholen.

Desweiteren würde ich versuchen, ein wenig mehr auf die Sprachrhythmik zu achten - einige Stellen lesen sich sehr holperig. Ich bin zwar ein Metrikanhänger, aber das ist nicht der einzige Weg, einen Lesefluss zu erreichen (wenn auch in meinen Augen ein sehr guter). Insbesondere, da Du ein Gedicht mit Reimen geschrieben hast, wäre ein stimmiges Metrum sehr schön.

Aber auch ohne metrsiche Rücksichtnahme empfehle ich Dir, Deine Zeilen laut und möglichst unvoreingenommen vorzutragen. An den Stellen, an denen Du - um den Vortrag stimmig zu machen - z.B. das Tempo änderst, kannst Du davon ausgehen, dass der fremde Leser stolpert.

Noch etwas zur Reimform: ich persönlich stehe dem von Dir zum Teil verwendeten Paarreim immer etwas kritisch gegenüber, er wirkt nicht selten etwas plump (aus diesem Grunde findet er sich überwiegend in der komischen Dichtung). Da Du die entsprechenden Strophen jedoch stets mit Fragen beendest und somit auch eine spezielle Struktur verwendest, stößt mir diese Reimform nicht unangenehm auf. In Deinem Refrain verwendest Du ja eh Kreuzreime.

Insgesamt findet man in Deinen Zeilen gute Ansätze, insbesondere wenn man bedenkt, dass Du noch nicht lange schreibst. ES gibt aber sicherlich noch das eine oder andere zu verbessern...

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 12:05   #3
weiße Lilie
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 16

Als erstes einmal danke für deine Kritik. Es ist schön, das du dir darüber Gedanken gemacht hast.

Ich denke ich sollte mir meine In-fünf-Minuten-aufschreib-was-mir-grad-durch-den-Kopf-geht-nicht-weiter-nachdenk-Art ein wenig abgewöhnen.

Mit ein wenig mehr Ruhe werden meine Gedichte bestimmt auch leichter zu lesen.

Nun gut, wie du schon sagtest, ich stehe erst am Anfang und werde hoffentlich noch lernen :-)
weiße Lilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 16:57   #4
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Na für ein "In-fünf-Minuten-aufschreib-was-mir-grad-durch-den-Kopf-geht-nicht-weiter-nachdenk" - Gedicht war das doch aber recht ansehnlich !

Wenn man aber das Grundgerüst stehen hat, empfehle ich die Bearbeitung - es gibt meist die eine oder andere Stelle, die nicht ganz rund, schlecht formuliert oder grammatikalisch gewagt ist...

Es kommt vor allem darauf an, was (oder wen) Du mit Deinen Gedichten erreichen möchtest und ob Du an Dich selbst den Anspruch stellst, Dich zu verbessern. Manch einer benutzt das Schreiben ausschließlich als Seelenstriptease, andere möchten Ihrer Kreativität künstlerischen Ausdruck verleihen - die meisten von beidem etwas. Allerdings wollen schließlich alle gelesen werden (sonst könnte man die Gedichte ja auch in der Schublade lassen) und da empfinde ich es zumindest schön, wenn ein Gedicht auch etwas ausgefeilt ist.

Stück für Stück wirst Du Dich mit Sicherheit entwickeln. Und wie gesagt - es war ja bei weitem nicht schlecht, was Du hier präsentiert hast. Ich glaube nur, Du kannst das besser .

Don
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hat ein Herz je so…




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.