Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.09.2007, 03:12   #1
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230


Standard Flug(hafen)angst

Flug(hafen)angst


Zwei Stunden noch. Tick, tack. Die Watch-Armbanduhr schnürt ihm fast das Handgelenk ab. Lockerer machen. So ist es angenehmer. Die Flugzeuge schweben über den Nachthimmel. Snack gibt es im Flieger. Schlaf auch. Was also tun, hier?
Erstmal eine Rauchen. Halt, ein Nichtraucherbereich. Dann dort drüben, in der einsamen Ecke da. So, beruhigender Rauch füllt seine Lungen. Durchatmen, aussschalten.
Dann gehen plötzlich die kalten Neonröhren der Wartehalle aus. Und mit ihnen die Orientierung. Er schreit in die Dunkelheit. Die Dunkelheit schreit zurück. Es ist nur das Echo, nur das Echo...
Kein Mensch scheint in der Nähe zu sein. Es ist kalt, irgendwie frostig. Also die Anzugsjacke zugeknöpft. Wo sind nur all die Menschen, die sich sonst hier so tummelten, noch vor einigen Minuten? Da war es doch noch voll? Verwirrt und hilflos macht er sich auf die Suche, aber er findet niemanden. Ganz allein. Keine Flieger mehr da draussen. Keine Menschen. Langsam kriecht die Panik an seinen Beinen hoch. Bis zu den Knien, der Hüfte, dem Bauch, der Nase, den Haarwurzeln. Er will weg hier. Weg. Weg. Kauert sich in eine Ecke, ist so allein, so allein. Fängt an zu weinen, will nie, nie mehr orientierungslos sein. Will nicht mehr, nie mehr, nie...

"Du, Mami, wieso kauert der Mann da in der Ecke rum und heult? Und wieso ist der vorhin so komisch rumgelaufen?"
"Frag nicht, Schatz, frag nicht. Das ist bestimmt nur ein Verrückter, da wird sich schon jemand drum kümmern. Einfach nicht darauf achten und weitergehen. Jetzt komm schon, unser Flieger geht gleich. Los, los..."
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 21:20   #2
Askeron
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59


Servus MorFeus,

ein interessanter Stil, der vorweg gesagt sehr gut zur geistigen Situation dieses Mannes paßt. Man erkennt richtig schön, wie sich sein Denken in der "drohenden" Gefahr auf das Mindeste reduziert, während er sich immer weiter in die Situation hineinsteigert, bis die Grenzen schließlich vollends verschwimmen. Neben ein paar belanglosen und vielleicht auch gewollten Rechtschreibfehlern gibt es hier nichts zu meckern. Das Szenario an sich ist mal was anderes und wie ich aus nem Fall im Bekanntenkreis erfahren haben nicht ganz so selten. (Zwar ging es da um Ämter, aber das kommt im Grunde aufs selbe raus.) Das Ende zeigt dann nochmal richtig schön, wie es leider immer noch in unserer Gesellschaft aussieht. Missverständnisse und Abneigungen bis hin zur absoluten Teilnahmslosigkeit, woran mag das liegen? Unverständnis, Unwissen? Wer weiß? Hat mir gefallen. Bis zum nächsten Mal.

MfG

Askeron
Askeron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 21:59   #3
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230


Hallo Askeron.

vielen Dank für deine positive Bewertung meines kleinen Textes...
viel bleibt mir zu deinem comment nicht hinzuzufügen, außer:

Zitat:
Neben ein paar belanglosen und vielleicht auch gewollten Rechtschreibfehlern[...]
Rechtschreibfehler sind nicht gewollt Falls du welche findest, kannst du sie mir ja zum verbessern posten.

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 22:11   #4
Askeron
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59


Wie du wünschst Es ist etwas tricky den Stil und die etwaigen Fehler klar zu trennen. Dennoch hatte ich drei Punkte auf meiner Liste:

Zitat:
Snack gibt es im Flieger.
Snacks? Der Plural wäre hier vielleicht passender.

Zitat:
Wo sind nur all die Menschen, die sich sonst hier so tummeln, noch vor einigen Minuten? Da war es doch noch voll?
A: Wo sind nur all die Menschen, die sich eben hier so tummelten, noch vor einigen Minuten?

B: Wo sind nur all die Menschen, die sich sonst hier so tummeln? Noch vor einigen Minuten, da war es doch noch voll?

Zitat:
Frage nicht, Schatz, frage nicht.
Frag nicht, Schatz, frag nicht. <- Wäre nicht so geschwollen. Ist auch kein wirklicher Fehler. Denke hier an Absicht, um die Hochnäßigkeit der Frau weiter hervorzuheben.

Mehr gabs nicht

MfG

Askeron
Askeron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 23:02   #5
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230


Zitat:
Snacks?
Snack bezeichnet:

eine Zwischenmahlzeit, siehe auch: Imbiss

(Wikipedia.de)

Fliegerfraß halt...


Die anderen Sachen hab Ich jetzt bearbeitet, vielen Dank dafür.

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Flug(hafen)angst

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.