Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.09.2007, 21:57   #1
Fiona McKinney
 
Dabei seit: 09/2007
Beiträge: 9


Standard Die Endlagerung

Die Endlagerung
(Die Geschichte von den zwei Jungen, die ihren Lehrer töten, seine Leiche verschwinden lassen und unentdeckt bleiben)

Um nicht als Versager zu gelten, tun die meisten Menschen viel für die Augen anderer.
Wenn ich mir nicht ständig den Arsch aufreißen würde, hätte ich kein Ansehen und wahrscheinlich auch keine Freunde. Aber tue ich das nur für mein Ansehen und um Freunde zu haben? Mittlerweile kommt es mir so vor. Die Schule interessiert mich nicht mehr, und ich brauche die guten Noten auch nicht für mein Selbstwertgefühl. Ich mache mir noch nicht mal Gedanken über meine Zukunft, für die ich die Schule brauchen könnte. Stattdessen wurmt es mich, nicht als das Lexikon der Stufe zu gelten. Das hat doch was mit Selbstwertgefühl zu tun, oder?
Wir haben einen Sitzenbleiber in unserer Stufe. Ihm scheint es herzlich egal zu sein, was man von ihm hält. Er arbeitet im Unterricht zwar mit und macht Hausaufgaben, aber was dabei herauskommt, scheint ihn nicht zu interessieren. Das ist eigenartig. Er scheint noch nicht mal Freunde an dieser Schule zu haben. Unsere Lehrer und Mitschüler können ihn offensichtlich nicht leiden.
Aber ich mag seine Einstellung. Ich hätte gern eine ähnliche. Wenn mir mein Leben schon am Arsch vorbeigeht, dann will ich auch nicht so an meinem Image hängen und jedesmal Frust schieben müssen, wenn es ein wenig zu wackeln scheint.

Zuerst habe ich versucht, ihn zu imitieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es geholfen hat, eine Fünf habe ich jetzt schonmal. Ein bisschen wehgetan hat sie schon. Es hat mich aber überhaupt nicht bedroht. Mein Image fühlte sich nicht gefährdet an. Es war sogar aufregend, und ich konnte nur noch Grinsen. Mein gleichgültiges Vorbild sah mich merkwürdig an, als ich ihn angrinste.
Aber als mich der gute Mann an der Tafel nach vorn bat, flatterte es doch ein wenig in meinem Magen.
„Warum arbeitest du nicht mehr mit?“ Das war ein sehr ernster Blick, und ich bekam sofort kalte Füße und zuckte nur mit den Schultern. Eine Rechtfertigung hatte ich mir noch nicht ausgedacht.
„Liegt es am Stoff? Ist es dir zu langweilig geworden, oder...“ Er beendete den Satz nicht, sondern wartete auf eine Antwort. Aber ich hatte leider keine, die gleichzeitig wahr gewesen wäre und ihm gereicht hätte.
„Weißt du, warum du die Fünf bekommen hast?“
Ich riss mich zusammen und schüttelte den Kopf. So laut, dass alle es hören konnten, sagte ich: „Nein, ich selbst hätte mir 'ne Sechs gegeben.“
Mein Lehrer wirkte irgendwie ratlos. Er seufzte und sagte: „Dann komm' doch bitte heute nachmittag in meine Sprechstunde. Okay?“
Aus alter Gewohnheit nickte ich, anstatt gleichgültig mit den Schultern zu zucken.

Er ist der stellvertretende Direktor und hat sein eigenes Büro. Ich muss hier auf ihn warten. Als er zurückkommt, ist mein neues Vorbild bei ihm. Letzterer begrüßt mich und setzt sich an einen Tisch in einer Ecke, auf dem ein paar Papierstapel liegen. Er beginnt, die Zettel einzeln zu falten.
Und unser Lehrer fängt an, zu sprechen. Er sitzt hinter seinem Schreibtisch und ich davor, sodass ich dem Zettelfalter den Rücken zuwende und seine Anwesenheit bald vergessen habe.
„Sooo,“ sagt der stellvertretende Direktor, „jetzt sag mal, was los ist.“
„Na, nichts. Nichts, von dem ich wüsste.“
Er sieht mich ungläubig an, und jetzt fülle ich meine Rolle richtig aus. Es stört mich, hier zu sitzen und sein Gesichtsausdruck nervt. Der Ausdruck ‚Scheiß drauf’ fährt mir durch den Kopf.
„Na komm schon. Vielleicht kann ich helfen.“
Ich überlege, was ich antworten könnte, und beschränke mich darauf, aus ehrlicher Frustration in Ermangelung eines guten Einfalls genervt die Augen zu rollen und zur Seite zu blicken. Es passiert nichts weiter, man kann nur das Papierknicken hinter mir hören.
Der stellvertretende Direktor fängt jetzt an, zu reden. Dabei sehe ich aus dem Fenster hinter ihm in den Himmel. Man kann nicht besonders viel davon sehen, weil dieses Büro zum Innenhof weist. Es sind nur die schmutzigen Platten, ein paar Fenster und ein Stück Teerdach von der Schule sichtbar. Auf der obersten Kante hat bis eben eine Krähe gesessen. Hinter ihr sieht man ein blasses blaues Dreieck von Himmel, in das jetzt statt des Vogels ein dünner Wolkenstreifen hineinzieht. Durch das Fenster höre ich jetzt die Krähen, und leider macht mich das auch für andere Geräusche empfänglich. Was der stellvertretende Direktor erzählt, wandert in mein Bewusstsein. Seine Stimme stört.
„Ruhe,“ murmele ich. Aber der stellvertretende Direktor redet einfach weiter. Vielleicht habe ich das auch nur gedacht und nicht ausgesprochen. Also sage ich etwas lauter: „Ruhe...“
Doch der Mann redet einfach weiter. Er stellt mir Fragen, auf die ich nicht reagiere. Ich glaube, er verliert jetzt die Geduld. Ich sehe ihn an.
Sein Gesicht wirkt sehr verwirrt und ärgerlich. Aber er hat endlich aufgehört zu reden. Das Papierfalten hat auch aufgehört.
„Ruhe,“ stelle ich fest.
„Hast du mir nicht zugehört?“ sagt der Mann vor mir mit einer äußerst scharfen Stimme. Sie jagt mir leichte Furcht ein, aber das beeinträchtigt meine Antwort nicht. Ich schüttele wahrheitsgemäß den Kopf. Es gelingt mir, das langsam und bedächtig zu tun. Dabei starre ich auf sein gespaltenes Kinn. Er hat sehr große Poren. Der Anblick seiner glänzenden Haut widert mich an. Ich lenke mich damit ab, den funktionslosen Briefbeschwerer vom Schreibtisch zu nehmen und zwischen den Händen zu drehen. Ich wage noch einen Blick.
Jetzt verzieht sich sein Gesicht wieder zu einem verärgerten Ausdruck. Er steht auf, räuspert sich auf eine Art, als sei ihm etwas peinlich, und geht um den Schreibtisch herum. Genau vor mir setzt er sich auf die Tischplatte, sodass mir sein Reißverschluss in der Sicht hängt. Unwillkürlich lehne ich mich zurück.
Mit einem säuerlichen Blick beugt er sich zu mir vor. Er öffnet den Mund. Er ist zu nah, also kneife ich die Augen zusammen und schiebe meinen Stuhl mit den Füßen rückwärts. Es geht aber nur ein paar Millimeter, weil hier Teppich ausgelegt ist, also kann ich nicht verhindern, dass er mir heiß und feucht und bestimmt unangenehm riechend irgendetwas ins Gesicht sagt. Ich umklammere den Harzwürfel mit der einen Hand, und mit der anderen die Armlehne. Plötzlich spüre ich etwas beängstigend Warmes auf meiner Schulter und zucke zusammen.
Der Lehrer sagt meinen Namen.
Und irgendwie, ich weiß nicht, warum, bekomme ich dadurch eine Scheißangst und schreie mit immer noch zugekniffenen Augen.
„Aaaaaaaaaahh!“ Und schlage gleichzeitig so schnell und so fest wie ich kann mit dem Briefbeschwerer auf seinen Kopf.
Noch während ich mir die Kehle wund brülle, höre ich es vor mir stöhnen und knirschen, und hinter mir fällt etwas um.
„Was zum-?!“
Mein Arm wird brutal zurückgerissen, woraufhin ich den klebrigen Würfel fallen lasse. Meine Hände zittern. Ich sehe den Mann vor mir an. Seine linke Schläfe ist ein matschiger roter Fleck, aus dem Blut in den Teppich sickert. Mein Mitschüler lässt meine Hand los und beugt sich über ihn. Der Mann öffnet den Mund und stöhnt leise. Ich glaube, ich gebe auch einen Laut von mir, als Dominik dem Kopf unseres Lehrers urplötzlich einen harten Tritt versetzt. Es knackt laut und danach ist alles ruhig. Ich habe aufgehört zu atmen. Dominik betrachtet seelenruhig und völlig ausdruckslos den kaputten, blutenden Schädel.
Ich sehe auf meine Hand. Es ist nicht so viel Blut an ihr, wie ich angenommen hatte.
„Wieso hast du ihn getreten?“ frage ich verblüfft. Dominik sieht mich entgeistert an.
„Damit er stirbt.“
„Achso.“ Ich bin nicht dazu in der Lage, geradeaus zu denken, und sehe nur zu, wie er seinen Stiefel am Jackett der Leiche abwischt.
„Warum du? Ich verstehe das nicht,“ fragt er ruhig.
Ich lasse mich auf den Stuhl fallen und sehe wieder aus dem Fenster. Die schwarze Form der Krähe, die wieder vor dem hellblauen Himmel sitzt, wirkt beruhigend. Erleichtert seufze ich.
„Ich habe einfach keine Lust mehr,“ murmele ich.
„Scheiße, du tickst jetzt nicht nochmal aus und bringst mich auch noch um, oder?“ Er hört sich vorsichtig an. Das werte ich als erste Gefühlsregung seinerseits, die ich miterlebe. Ich ignoriere die aufsteigende Übelkeit und versuche, zu lächeln.
„Ich habe ihn nicht alleine umgebracht.“
„Das habe ich doch nur gemacht, damit – mann, weißt du, was passiert, wenn sie dich am Arsch kriegen?!“ Er scheint ziemlich nervös zu sein. Abgesehen von meiner leichten Übelkeit geht es mir jedoch blendend. Warum habe ich keine Angst? Vielleicht hilft das kleine Stück Himmel, zu dem ich immer wieder hinsehe.
„Scheiße... scheiße. Wir müssen ihn verschwinden lassen.“
Er fängt an, herumzugehen und gelegentlich zur Leiche hinunterzusehen, während ich dasitze und aus dem Fenster sehe. Es wäre schön, die Krähen wieder zu hören, also öffne ich das Fenster. Hier sind sie nicht abgeschlossen wie in den Klassenzimmern. Ich öffne es weit und genieße den Wind und die Geräusche, die er und die Krähen machen.
„Verdammt, verdammt,“ murmelt er vor sich hin.
„Dominik.“
„Was? Nenn mich Nick.“ Ich sehe ihn an, wie er mit einer Hand am Kinn neben dem Toten steht und zu überlegen scheint.
„Ich weiß, was wir mit ihm machen.“
„Was?“
Ich sehe mich um, um in diesem Büro geeignetes Material auszumachen. Unter dem Tisch, an dem Dominik vorhin saß, steht ein großer Pappkarton, der noch mit Stapeln ungefalteter Flugblätter gefüllt ist. Er ist groß genug, nehme ich an. Ich hocke mich davor und halte meine Hände an die Kanten.
„Wie soll er denn da reinpassen?“
Nick scheint nicht dumm zu sein.
„Wir falten ihn zusammen.“ Mit einem Blick auf den Tisch füge ich hinzu: „Du bist doch gut im Falten.“ Das scheint ihn etwas zu entspannen, denn er grinst fast. Dann verschränkt er die Arme und betrachtet die Leiche nachdenklich von oben. Während er hinter mir denkt, ziehe ich die Kiste hervor und packe das Papier ordentlich auf den Tisch.
„Okay,“ sagt er, und durchsucht die Jacketttaschen des Mannes.
„Was tust du da?“
„Ich suche nach den Schlüsseln. Es wäre nicht so prima, wenn jetzt jemand dazukommen würde.“ Er zieht einen dicken, klimpernden Schlüsselbund aus einer der Taschen und geht damit zur Tür. Beim Ausprobieren der Schlüssel beobachte ich sein Gesicht und seine Gestik. Er wirkt so lässig wie immer. Gleichzeitig stellen wir eine To-Do-Liste auf:
„Wir müssen den Teppich sauber bekommen.“
„Das sollte eine Weile dauern,“ stellt Nick fest.
„Der Harzwürfel muss abgewaschen werden.“
„Dein Ding,“ sagt Nick, „Du hast ihn benutzt.“
„Wir müssen die Kiste stabilisieren, damit er nicht unten rausfällt.“
„Und ich muss noch seine Brieftasche an mich nehmen. Da schau her, es ist der richtige.“
Dominik schließt ab und stopft den Schlüsselbund in seinen Rucksack, der neben dem Tisch mit den Flugblättern steht. Danach macht er sich sofort wieder daran, die Taschen zu durchsuchen und nimmt noch ein Portemonnaie, eine Brieftasche, einen Montblanc-Kuli und Kleingeld an sich. Währenddessen habe ich in einem Schrank eine Rolle Paketklebeband gefunden und wende es auf die Pappkiste an. Das dürfte sie für eine Weile am Zerreißen hindern.
„Okay, wie machen wir das jetzt?“
„Ich schätze, wir werden ihm was brechen müssen. Vielleicht ist ja die Leichenstarre schon eingetreten,“ sagt Nick achselzuckend.
Ich hebe probeweise eins der toten Beine hoch. Es ist etwas schwer, aber nicht steif.
Ihn in eine Fötusstellung zu falten, ist nicht sehr schwierig, nur klappt er immer wieder auseinander. Der Karton wölbt sich an den Stellen, an denen der Kopf und die Beine gegen die Wände drücken. Der Rest des Klebestreifens behebt das Problem.
In diesem Büro gibt es auch ein Waschbecken, aber leider keine Reinigungsmittel. Ich finde nur eine kleine Tube mit irgendwas gegen Flecken, die ich mit etwas Wasser auf dem dunklen Fleck ausleere. Dominik zieht unserem Lehrer die Socken aus und bearbeitet die Stelle damit, während ich den Harzwürfel am Waschbecken einseife und abspüle. Er wirft mir eine Socke zu, mit der ich den Würfel abtrocknen kann.
Wir betrachten den schaumigen, schwarzen Fleck auf dem Teppich.
„Das wird nichts.“
Plötzlich werde ich wieder nervös. Meine Stimme zittert und klingt viel zu hoch:
„Wir kippen einfach irgendwelche Flüssigkeiten dazu, Wasser und Saft, was wir so hier haben.“ Dominik sieht mich an, als hätte ich was Dummes gesagt und wartet.
„Was?“
„Verlier jetzt nicht die Nerven.“
„Nein.“
Aber ich merke, dass der Sauerstoff auf einmal weniger wird und schnappe nach Luft. Ich komme mir selber erbärmlich vor, aber ich mag Atmen nun mal. Keuchend setze ich mich auf den Boden und lege meine Stirn auf die Knie, aber auf einmal reißt es mich nach oben, genauer gesagt, Nick reißt mich am Hemd hoch und zerrt mich vor das offene Fenster.
„... Entschuldige.“
„Kein Ding. Wenigstens hast du nur hyperventiliert, und bist nicht noch auf mich losgegangen.“
Wir grinsen uns an. Draußen hocken jetzt zwei Krähen auf dem Dach.

Nachdem wir eine Flasche Orangensaft auf dem Fleck ausgeleert haben, sehen wir uns noch nach Dingen um, die wir gebrauchen könnten. Nick bleibt bei dem, was er bereits eingesteckt hat, und ich begnüge mich mit ein paar Papieren, die ich im Schreibtisch finde, ohne sie mir näher anzusehen. Man kann ja nie wissen.
Ich sehe mich im angrenzenden Lehrerzimmer und im Sekretariat um, um sicherzugehen, dass wir niemandem begegnen, wenn wir ihn raustragen.
„Auf dem Flur ist eine Putzfrau, aber die ist gleich fertig. Sonst ist keiner mehr da.“
„Hätte mich auch gewundert.“ Nick sieht auf seine Uhr, „wir werden alles hinter uns abschließen.“ Ich nicke. Sein geschäftsmäßiger Ton macht die Sache wieder ein bisschen unangenehm. Zum Glück haben wir das Fenster noch nicht geschlossen.
Die Krähen helfen mir mit ihrem Anblick dabei, nicht unsicher zu werden. Außerdem reden sie mir gut zu. Sie klingen sehr gelassen und scheinen mich anzusehen.
„Alles klar?“
„Warum hast du eigentlich nie Angst? Nicht, dass ich welche hätte.“
Nick grinst und stellt sich neben mich ans Fenster, das er achselzuckend schließt.
„Vor was sollte ich denn Angst haben?“
„Vor Konsequenzen.“
„Wieso? Wenn ich nur das tue, was ich vor mir selbst verantworten kann?“
„Was ist, wenn du mal einen Fehler machst, wenn du irgendwas bereust, das du zuerst für richtig gehalten hast?“
Immer noch lächelnd, schüttelt er langsam den Kopf. Er sieht nachdenklich aus dem Fenster.
„Ich denke nach, bevor ich handle. Und wenn ich etwas für richtig halte und es tue, denke ich nicht an die Konsequenzen von außen.“
„Wie kannst du das? Wie kannst du nicht daran denken?“ Wahrscheinlich klinge ich wieder hysterisch, denn Nick legt kurz eine Hand auf meine Schulter.
„Das ist keine bewusste Entscheidung. ... Ich denke eben einfach nicht daran.“
Er wirkt so ruhig und gelassen und so verdammt friedlich, dass ich fast wieder indirekt auf mich stolz bin, weil ich ihn mir als Vorbild ausgesucht habe.
Nach einer Weile sieht er mich an.
„Können wir gehen?“
Langsam und feierlich nicke ich.
Wir schultern unsere Rucksäcke und machen uns an die Kiste. Plötzlich grinst Nick blöde. Unwillkürlich grinse ich zurück.
„Du findest das klasse, was?“ Er schüttelt den Kopf und kichert.
„Heute ist der erste Tag, an dem ich mein Board nicht dabeihabe. Ausgerechnet. Jetzt könnten wir es wirklich gebrauchen.“

Die Schule ist so leer, dass wir uns beim Schleppen und Schieben gar keine Mühe mehr geben, leise zu sein. Nicht mal eine Putzfrau ist irgendwo zu sehen.
Wir machen exzessiven Gebrauch vom Schlüsselbund des stellvertretenden Direktors und schließen alle möglichen Türen ab, damit wir nicht überrascht werden können. Nach über einer halben Stunde haben wir es bis in den Keller geschafft.
„Und wo ist jetzt der Bunker?“ flüstert Nick. Er klingt lustlos und erschöpft.
„Ganz hinten.“
Hier unten ist es ziemlich dunkel, weil wir kein Licht anmachen wollten, aber trotzdem kann ich sehen, wie er genervt die Augen rollt. Beim Schieben knurrt er:
„Wozu hat diese Schule überhaupt einen Bunker?“ Es war wahrscheinlich bloß eine genervte rhetorische Frage, aber ich lasse mir die Gelegenheit, Klugscheißer zu spielen, nicht entgehen.
„Für Atomschläge. Die Schule wurde dreiundsiebzig gebaut.“
„Ach, darum ist sie so hässlich.“
Wir lachen so leise wie möglich, während er die Tür aufschließt. Die Tür ist schwer und ungeölt, aber mit etwas Anstrengung und lautem metallischem Kratzen kriegen wir sie fluchend aufgestemmt.
Der Gedanke an Ohrenzeugen, der mir flüchtig kommt, amüsiert mich eher, als mir Angst einzujagen. Nur mit Mühe kann ich meinen Enthusiasmus bremsen und mich davon abhalten, einen Witz darüber zu reißen. Das würde die adrenalingetränkte Fröhlichkeit sofort zerstören, die gerade zwischen uns herrscht, und die ist mir zu kostbar.
Wir brauchen eine ganze Stunde, um staubige Europaletten, kaputte Möbel und anderen Kram aus einer Ecke zu räumen, die Kiste hineinzuschieben, und sie mit allem zuzustellen.
Nach getaner Arbeit legt sich Nick demonstrativ auf den Boden.
„Ich brauch ne Kippe.“
Mit den Ärmeln wische ich mir das Gesicht ab. Ich fühle mich wie ein Bauarbeiter kurz vor Feierabend. Jedenfalls wie jemand, der einem körperlich anstrengenden, ehrlichen Beruf nachgeht und am Abend, wenn er nach Hause geht, das Gefühl hat, etwas geleistet zu haben.
Ich glaube nicht, dass es immer noch das Adrenalin ist, aber ich bin zufrieden und gut gelaunt.
„Komm. Raus hier.“ Ich halte ihm eine Hand hin und helfe ihm auf.



[Wünsche euch, Spaß beim Lesen gehabt zu haben und erbitte Kritik!]
Fiona McKinney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 15:34   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Huhu Fiona,

wann geht Deine Geschichte weiter? Jetzt will ich wissen, wie das ausgeht.
Zumal sich auch erst dann alles kritisieren lässt. Es ist die Frage, ob einiges noch aufgeklärt wird. Mir erscheint z.B. die Tötung des Direktors, speziell der nichtige Auslöser dafür, sehr weit hergeholt und wenig realistisch. Wenn es aber im Verlaufe der Geschichte schlüssig werden sollte, dann ist das in Ordnung.
Was mich ebenso reizt, ist das Verhalten von Dominik. Man möchte mehr wissen, mehr Hintergründe erfahren, warum er so ist. Auch das steht noch in den Sternen und wenn es nicht aufgeklärt wird, bin ich wahrscheinlich eher enttäuscht.
Inhaltlich gefällt es mir bis jetzt sehr gut, es ist spannend und für meinen Geschmack genau richtig, was die Detailhaftigkeit angeht (ich bin zum Beispiel kein Fan von Steven-King-Geschichten, weil der mir zu sehr mit den Details übertreibt).

Sprachlich gibt es an einigen Stellen noch Mängel.

Zitat:
Um nicht als Versager zu gelten, tun die meisten Menschen viel für die Augen anderer.
Heißt im Klartext dass "die meisten Menschen" als Augenärzte oder Optiker arbeiten müssen, da sie ja etwas für die Augen anderer tun.
Die Redewendung lautet "in den Augen anderer". Aber ich würde sie hier nicht nutzen, weil das einfach nicht gut klingt, wenn ich mir vorstelle, dass die meisten Menschen ja schon fast alle Menschen sind und der kleine Rest letztendlich meinungsgebend sein soll.

Zitat:
Wenn ich mir nicht ständig den Arsch aufreißen würde
Hier würde es mich als Leser sehr interessieren, worin dieses Arsch-Aufreißen bisher bestanden hat. Was hat er konkret für sein Image getan?

Zitat:
Zuerst habe ich versucht, ihn zu imitieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es geholfen hat, eine Fünf habe ich jetzt schonmal. Ein bisschen wehgetan hat sie schon. Es hat mich aber überhaupt nicht bedroht.
Zu viele habe/hat

Zitat:
„Dann komm` doch bitte heute nachmittag in meine Sprechstunde. Okay?“
Das ist kein Apostroph, sondern ein Betonungszeichen (Gravis-Akzent), was Du da gesetzt hast.
Nachmittag großschreiben.

Im zweiten Absatz schreibst du im Präteritum, was ich verwirrend finde und auch nicht zum Perfekt passt, das Du am Anfang des zweiten Absatzes benutzt. Besser wäre - Perfekt lassen und den Rest ins Präsens setzen.

Zitat:
Der stellvertretende Direktor fängt jetzt an, zu reden.
Er hat schon vorher gesprochen, also fängt er nicht erst jetzt an.

Auch ein Rätsel - warum sitzt Dominik eigentlich dabei?

Zitat:
dass er mir heiß und feucht und bestimmt unangenehm riechend irgendetwas ins Gesicht sagt.
Warum "bestimmt"? Das muss er doch wissen.

Zitat:
„Aaaaaaaaaahh!“
Es gehört genau ein Satzzeichen dort hin, nicht vier. Auch wenn das die Ausdruckskraft stärken soll - in der Prosa verwendet man es ebenso wenig wie Smileys.

Zitat:
Das werte ich als erste Gefühlsregung seinerseits, die ich miterlebe.
Er hat ihn ein paar Zeilen vorher entgeistert angesehen. Ist das keine Gefühlsregung?

Zitat:
Ich sehe ihn an, wie er mit einer Hand am Kinn neben dem Toten steht und zu überlegen scheint.
Er steht mit seiner Hand? Also einarmiger Handstand?

Zitat:
Ich sehe mich um, um in diesem Büro geeignetes Material auszumachen.
klingt doof

Zitat:
Vor was sollte ich denn Angst haben?“
Wovor

Zitat:
Wir lachen so leise wie möglich,
Warum auf einmal, wenn weiter oben steht, dass sie sich keine Mühe geben, leise zu sein?

So, das ist vorerst alles.

Grüße

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 23:23   #3
Fiona McKinney
 
Dabei seit: 09/2007
Beiträge: 9


Danke für die Kritik!

Die Erzählung ist fertig. Ich habe nicht vor, sie weiterzuschreiben.

Wenn ich geschrieben hätte: "tun die meisten Menschen viel in den Augen anderer," hätte das eine ganz andere Bedeutung. Das 'für' bedeutet hier, dass die meisten Menschen Vieles tun/so handeln, dass andere es sehen.

"Wenn ich mir nicht ständig den Arsch aufreißen würde" - Das bezieht sich auf die Schule, ich dachte, das sei offensichtlich (er erzählt immerhin die zwei folgenden Absätze lang davon). Ich wollte ihn nicht von sich selbst als Streber oder Musterschüler reden lassen, das wäre irgendwie billig gewesen. In den ersten beiden Absätzen sollte klar werden, dass er bisher einfach ziemlich gut und angepasst in der Schule war. Sollte ich das besser ergänzen?

Zitat:
'Der stellvertretende Direktor fängt jetzt an, zu reden.'

Er hat schon vorher gesprochen, also fängt er nicht erst jetzt an.

Auch ein Rätsel - warum sitzt Dominik eigentlich dabei?
Der Mann hat den Erzähler etwas gefragt und dann auf eine Antwort gewartet.
Dann beginnt er wieder, zu sprechen und tut das eine ganze Weile. Der Erzähler lenkt sich ab, während der Mann schwafelt. Ich dachte, das sei auch offensichtlich.

Dominik faltet Zettel. Steht weiter oben.

Zitat:
'dass er mir heiß und feucht und bestimmt unangenehm riechend irgendetwas ins Gesicht sagt.'

Warum "bestimmt"? Das muss er doch wissen.
Nö. Nicht, wenn er die Luft anhält, vermeidet, durch die Nase zu atmen oder das Gesicht in eine andere Richtung dreht. Eines dieser Dinge scheint er wohl zu tun. Er ekelt sich, meine Güte, soviel sollte doch ersichtlich gewesen sein.

Zitat:
'Das werte ich als erste Gefühlsregung seinerseits, die ich miterlebe.'

Er hat ihn ein paar Zeilen vorher entgeistert angesehen. Ist das keine Gefühlsregung?
Egal, für was ich das halte. Das sagt der Erzähler.

'Ich sehe ihn an, wie er mit einer Hand am Kinn neben dem Toten steht und zu überlegen scheint.'

Zitat:
„Vor was sollte ich denn Angst haben?“

Wovor
Ist die deutsche Sprache nicht klasse? Es ist beides richtig. ;]

Zitat:
'Wir lachen so leise wie möglich,'

Warum auf einmal, wenn weiter oben steht, dass sie sich keine Mühe geben, leise zu sein?
Das Ding wird von einem der Jungen selbst erzählt. Er erklärt und analysiert nicht alles, was passiert.

Viele deiner Kritikpunkte kann ich, ehrlich gesagt, gar nicht nachvollziehen. =]
Bei einem Ich-Erzähler kann man nicht davon ausgehen, dass einem die ganze Situation mit allen nüchternen Einzelheiten genau unterbreitet wird. Man bekommt eine einseitige, und je nach Intelligenz und Wortgewandheit des Erzählers, mehr oder weniger eingeschränkte Sicht auf die Dinge, die passieren.
Ein Erzähler ist nicht auch in der Pflicht, die Handlungen der Figuren zu rechtfertigen oder zu analysieren.
Njoa.
Danke fürs Lesen und Kommentieren, peace.

Die Apostrophe habe ich eingesetzt, die Ausrufezeichen gelöscht, und den zweiten Absatz zerlege ich auch noch.
Fiona McKinney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 16:49   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo Fiona,

dann erläutere ich das gern nochmal genauer. Aber wenn Du unbedingt meinst, dass ein Ich-Erzähler genauso unlogisch und sprachlich teilweise falsch reden muss wie es ein Jugendlicher in der Realität täte, dann wird sich da nicht viel tun.
Geschichten sind eine Kunst, keine naturgetreue Wiedergabe der Realität.

Im Folgenden nochmal meine Kommentare dazu. Du wirst es wahrscheinlich sowieso nicht ändern, was Dein gutes Recht ist, aber meinen Senf muss ich trotzdem noch dazu geben.

Zitat:
"Wenn ich mir nicht ständig den Arsch aufreißen würde" - Das bezieht sich auf die Schule, ich dachte, das sei offensichtlich (er erzählt immerhin die zwei folgenden Absätze lang davon). Ich wollte ihn nicht von sich selbst als Streber oder Musterschüler reden lassen, das wäre irgendwie billig gewesen. In den ersten beiden Absätzen sollte klar werden, dass er bisher einfach ziemlich gut und angepasst in der Schule war. Sollte ich das besser ergänzen?
Mir ist doch klar, was Du damit meintest. Ich sagte lediglich, dass es als Leser interessant wäre, mehr Details zu erfahren und nicht nur bei einem allgemeinen Satz zu bleiben. Das war nichts weiter als ein Vorschlag.

Zitat:
Wenn ich geschrieben hätte: "tun die meisten Menschen viel in den Augen anderer," hätte das eine ganz andere Bedeutung. Das 'für' bedeutet hier, dass die meisten Menschen Vieles tun/so handeln, dass andere es sehen.
Redewendung ist Redewendung - Deine Variation davon ist und bleibt falsch und dadurch unfreiwillig komisch.
Aber ich verstehe, dass Du es anders meintest.

Zitat:
Dominik faltet Zettel. Steht weiter oben.
Ich wollte nicht wissen, was er tut, sondern warum er dabei sitzt. Was hat er im Büro des Direktors während eines privaten Gespräches verloren?

Zitat:
Nö. Nicht, wenn er die Luft anhält, vermeidet, durch die Nase zu atmen oder das Gesicht in eine andere Richtung dreht. Eines dieser Dinge scheint er wohl zu tun. Er ekelt sich, meine Güte, soviel sollte doch ersichtlich gewesen sein.
Ersichtlich ja, aber es steht nicht da. Aber da Du meinst, Logikfehler und Auslassungen seien realistischer, ist das sowieso eine Sackgasse.

Zitat:
Egal, für was ich das halte. Das sagt der Erzähler.
Und Du bist der Autor, der den Erzähler erfunden hat.

Zitat:
'Ich sehe ihn an, wie er mit einer Hand am Kinn neben dem Toten steht und zu überlegen scheint.'
Auch wieder: Es ist klar, was Du meinst, aber grammatisch ist das daneben und unfreiwillig komisch.

Zitat:
Ist die deutsche Sprache nicht klasse? Es ist beides richtig. ;]
Genauso richtig wie "wegen dir" und "größer als wie der Berg".

Zitat:
Das Ding wird von einem der Jungen selbst erzählt. Er erklärt und analysiert nicht alles, was passiert.
Siehe Realismus.

Und nun, da Du mir sagst, dass die Sache vorbei ist, bin ich leider auch recht enttäuscht davon. Das Ganze erscheint recht Nichtssagend und zum Zwecke der Unterhaltung fehlt einfach ein halbwegs vernünftiges Ende. Du scheinst hier zwei Genres zusammenzupfeffern - die Kurzgeschichten und die Erzählungen.
Dabei könntest Du wirklich etwas daraus machen.

Grüße

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Endlagerung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.