Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.08.2010, 19:20   #1
männlich Sky2High
 
Benutzerbild von Sky2High
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Grenze zwischen Realität und Träumen
Alter: 31
Beiträge: 107

Standard Diamantentrauma

Hallo,
der Text ist mir total spontan eingefallen und würde mich freuen wenn ihr einiges zum Verbessern vorschlagen würdet da der Text es glaub dringend nötig hat. Aber ich wollte auch was neues Ausprobieren was meinen Schreibstil so angeht.
Liebe Grüsse
Sky

Diamantentrauma

Der Diamant
das scheiß Ding,
wird von Leuten geliebt
als enthalte er des Lebens Sinn.

Die Frau zieht ihn gerne an.
Doch auch der Mann,
hat ihn gern wo dran.

Er ist
für Schönheit und Reichtum
ein Symbol.
Doch ich find das ganze nur noch
hohl.

So oft
wird dessen Schönheit
mit der eines Menschen verglichen,
doch meist ist selbst die erschlichen.

Aber eigentlich
ist der Vergleich sogar ganz gut.
Doch gibt der nicht grad Mut.

Der Mensch, wie auch der Diamant
sind so zerbrechlich,
und manchmal auch unglaublich hässlich.

Denn von beiden,
ist die Schönheit nicht für immer.
Nein! Es wird sogar noch schlimmer.

Kratzer und Schrammen,
und manch Zeichen des Alters
lassen sich ausbessern,
doch so strahlen wie am Anfang
werden sie nie wieder!
Sky2High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 19:42   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Hm, Sky ... nach der ersten Strophe rechnete ich mit einer Schimpf- und Haßtirade: "scheiß Diamant" (würde ich aber in einem Wort schreiben "Scheißdiamant"). Grammatisch richtig müßte der letzte Vers dieser Strophe lauten: " ... als ob ihr Leben daran hinge." Vielleicht könnte man auch schreiben: "... als enthalte er des Lebens Sinn." Das reimt sich auch einigermaßen und ist grammatisch nicht verstümmelt.

Dabei belasse ich es mal, denn die weiteren Strophen sind gemessen an der ersten zu poetisch. Der Ton hätte weiterhin frech und aufmüpfig bleiben und sich dazu ruhig der Sprache der Straße bedienen können. Das wäre erfrischend gewesen.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Liste von Schimpfwörtern anlegen und sehen, was sich für den tiefkühligen Diamanten und die beknackten, angeberischen Fingerspreizer davon brauchen läßt (ohne natürlich vulgär zu sein). Schließlich willst Du ihnen ja den Spiegel vorhalten und mitteilen, was Du ehrlich von Ihnen hältst.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 20:25   #3
männlich Sky2High
 
Benutzerbild von Sky2High
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Grenze zwischen Realität und Träumen
Alter: 31
Beiträge: 107

Hallo Ilka-Maria,

ich danke dir für deine Vorschläge und habe das mit dem "Lebens Sinn" in mein Gedicht gebracht nur finde ich wegen der Sache mit Diamant und "Scheißdiamant" meine Version besser bzw. gefällt mir besser aber trotzdem danke.(soll nicht böse oder unhöflich rüberkommen)
Und ich werde später versuchen das Gedicht so um zu ändern das es mehr nach "Straße" klingt, also so frech und sowas nur bin weis ich bis jetzt noch nicht wie ich das machen soll aber ich versuchs einfach mal. Die Idee find ich echt gut danke, denn das Straßen- mäßige war ganich mein Ziel.
Aber ja es soll wirklich der Reichen und/oder überheblichen Bevölkekerung die denken groß Angeben zu müssen usw. den Spiegel hinhalten.

Ich lege immer sehr viel Wert auf deine Kommentare da sie mir immer Weiterhelfen deshalb noch mal großen Dank.

Liebe Grüsse
Sky
Sky2High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 21:45   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Der Ansatz ist gut. Oft ist es auch hilfreich, die ersten Gedanken ein paar Tage ruhen zu lassen und dann wieder ran zu gehen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:36   #5
männlich Sky2High
 
Benutzerbild von Sky2High
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Grenze zwischen Realität und Träumen
Alter: 31
Beiträge: 107

Gut dann versuche ich das mal.
Und dann eine vllt. sehr dumme Frage: Kann man durch passende Musik den Schreibstil und/oder den Gedanken passend ändern oder eine Änderung unterstützen?

Und was ich im vorherigen Beitrag vergessen hab zu fragen: Was ist ein Fingerspreizer? (stell mich manchmal bei sowas doof an)
Sky2High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 06:02   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Lieber Sky,

mit Musik kenne ich mich nicht gut aus. Versuche es doch mal mit den Balladen von Wolf Biermann:

http://www.youtube.com/watch?v=rhszn6tucjA

Unter "Fingerspreizer" verstehe ich in diesem Fall Menschen, die die typische Handbewegung ausführen, nachdem sie sich einen Ring aufgesteckt haben: Sie halten sich die gespreizten Finger vor die Augen, um das Schmuckstück an der Hand ausgiebig zu bewundern.

In der Medizin und Kosmetik gibt es die Begriffe "Fingerspreizer" und "Zehenspreizer" tatsächlich. "Zehenspreizer" helfen, die Zehen beim Lackieren der Fußnägel auseinanderzuhalten.

Liebe Grüße
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Diamantentrauma




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.