Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.07.2014, 20:16   #1
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Standard Und ihr könnt sagen...

Jeden Tag sitzen zwischen 50000 und 100000 Rentnern oder Rentnerinnen und zwischen 10000 und 30000 Arbeitslose und Hausfrauen, deren Kinder erwachsen sind, sowie 500 bis 1000 Schüler/innen, denen im Unterricht das Männchen Malen und anderes verleidet ist...
Die alle sitzen mit oder ohne Kaffee, mit Blei- oder anderem Stift, glücklich und zufrieden bis unglücklich und unzufrieden...
Sitzen also irgendwo in Deutschland oder in Spanien, Griechenland usw., auch in Österreich und der Schweiz...
Und diese vielen begeisterungsfähigen Leute, diese Menschen, deren Herz überläuft und die sich ihrer besonderen Begabung für das Dichten bewusst sind (oder manchmal auch ein wenig daran zweifeln)...
Die sitzen und dichten!
Und so werden aus Männern Prinzen und aus Frauen Bräute. Oder wars umgekehrt?
Und da brodelt es nur so, da kocht es nur so über, da läuft es siedend heiß in die Tasten...
Und am Ende steht da: DAS GEDICHT....
Nicht nur eines! Nein! 2, 3, viele, Tausende....!
Und da sitzen die Leser und lesen! Und lesen! Und...
Man merkt, meine Prämisse ist: Sowohl Dichter wie Leser sitzen vorwiegend beim Dichten, bzw. Lesen...
Und dennoch fragt man sich verwundert oder auch bewundernd: Wie kann das alles einfach so entstehen...? So was gibt‘s doch sonst nur im Märchen, und man würde dieses Hervortreten, dieses Keimen und Wachsen schlicht für unmöglich halten, wenn es einem nicht klar und deutlich vor Augen gebracht würde.
Wohlgemerkt! Ich spreche hier nur von den sinnvollen Gedichten.
Über die Entstehung von „nicht sinnvollen“ (demnach „sinnlosen“?) Gedichten hat sich schon der berufenere, große James Krüss ausgelassen.
Lasst mich zum guten oder doch wenigstens Schluss den Allergrößten zitieren: „...und ihr könnt sagen, ihr seid dabeigewesen“.
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 21:24   #2
männlich Krähenkrone
 
Benutzerbild von Krähenkrone
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Gotha
Alter: 27
Beiträge: 68

Krähenkrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 22:19   #3
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Schön mit Witz.

Und auch noch interessant.

Ich war und bin gerne dabei!

LG,
Meishere(r)
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:26   #4
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Halo Krähenkrone und Meishere

Eigentlich hatte ich gedacht, ich würde mit diesem Text andere Reaktionen "provozieren", aber die erhaltenen haben mich ebenso gefreut.

Bis bald
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 20:59   #5
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Url,

lustig, erstaunlich, witzig geschieben.

Ich mag es, mir vorzustellen, wieviele Menschen sich tagtäglich mit Gedichten
beschäftigen (hast du die Zahlen geschätzt oder ordentlich recherchiert)

und sie sitzen und sitzen
und lesen und lesen im Sitzen
Gedichte, Gedanken,

und dann entstehen Gedanken,
im Kopf erst, und später

stehen sie auf dem Blatt
Fragmente, Verse, Gedichte,

und dann stehen sie
im Internet

und stoßen an, bewegen ...

die anderen, die da ebenso sitzen und lesen

und es geht von vorne los

Ich seh da ein Augenzwinkern: Manchmal wär es besser, draußen aktiv zu werden, Leute! Oder irre ich da?

Na ja, ich finde es ja auch spannend, die Gedanken anderer zu lesen, ihre Art sich auszudrücken kennenzulernen. Wie immer geht´s wohl darum, das rechte
Maß zu finden.

lg, simba

Und: zum Dichten braucht man nun mal auch Ruhe, und wo und wie schaff ich mir die? Durch Inseln, die ich mir schaffe oder habe, ich setzte mich hin -
und schreibe - angeregt durch andere oder auch durch Beobachtungen, die
gemacht habe - eigene Gedanken, die aber in Wirklichkeit nur ein großes Gedankennetz sind? Hmm...
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Und ihr könnt sagen...



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Könnt ich noch einmal... Twiddyfix Philosophisches und Nachdenkliches 9 02.07.2014 12:46
Was ich dir sagen will Rebird Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 23.08.2012 12:04
ihr könnt mich Bullet Philosophisches und Nachdenkliches 8 14.12.2011 23:21
Glaubt nicht, daß ihr mich vergessen könnt! Limmy Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 01.08.2007 17:06
Meinen Körper könnt ihr haben Nicholas De Kant Gefühlte Momente und Emotionen 10 16.06.2007 17:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.