Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.05.2010, 23:54   #1
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Standard Am Wahn gewirkt

Wo ein Wille ist,
ist auch ein Weg,
Und wo der Wurm drin ist,
beginnt die Wirklichkeit.

Der Wahn, das Wahrscheinliche
sei die Wurzel des Wirklichen,
lässt uns die Wollust leben,
der Wahrheit als Wunder zu dienen.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 16:25   #2
idefixhumanum
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 38
Beiträge: 16

Standard Also...

die zweite Strophe...die is es, die finde ich gut. Sorry für meine Ehrlichkeit aber das Sprichwort in der ersten Strophe und die daraus resultierende Erweiterung die brauch ich nicht und ich finde das nicht so wirklich gut.

Das Sprichwort stammt nicht von dir. Du hast Material benutzt das dir nicht gehört. Ich finde das macht man nicht.
idefixhumanum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 20:17   #3
männlich Harlekin
 
Benutzerbild von Harlekin
 
Dabei seit: 04/2010
Ort: Kassel
Alter: 33
Beiträge: 57

Ähm, das ist, wie du schon gesagt hast, ein Sprichtwort. Warum sollte man Sprichwörter nicht verwenden dürfen? Ich meine, ich habe diese Sprache nicht entwickelt, es ist also in diesem Sinne nicht mein sprachliches Material, aber deshalb darf ich doch sprechen.
Der gute Aporie begeht damit ja keinen geistigen Diebstahl.

Liebe Grüße
Harlekin
Harlekin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 20:52   #4
idefixhumanum
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 38
Beiträge: 16

da geht es nicht um die Frage des dürfens oder nicht sondern viel mehr um die Frage was man für eine Intention mit dem Dichten verfolgt und wie ehrenwert diese ist.

Versteht man das Verfassen von Gedichten als Kunst und dies wiederum als schöpferischen Akt so wollte ich lediglich darauf hinaus, dass die "Wiedergabe" eines Sprichwortes, das als solches sich bereits etabliert hat, nicht durch mich als Dichter entstanden ist es sich also um einen Teil im Gedicht handelt, der sich dem Dichter entzieht. Somit ist es am Ende nicht durch den Dichter entstanden.

Man kann auch die Frage stellen wie kreativ ist es etwas sprachliches für ein Gedicht zu verwenden, "für sein" Gedicht wohlgemerkt, das bereits allen in dieser Form bekannt ist. Neues entsteht dadurch nicht wirklich.
idefixhumanum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 20:05   #5
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Wenn man etwas klauen will, tut man es nicht offensichtlich. Ich habe eher gekalauert, etwas Bekanntes geschrieben, um mit dem Gegenteil des Erwarteten antworten zu können. Ich habe die Gedichtform nur als Spieform benutzt. Ich nehme meine Gedichte nicht wirklich ernst.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Am Wahn gewirkt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahn Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 22.01.2008 20:29
wahn - - sinn! raikit Gefühlte Momente und Emotionen 1 03.12.2007 03:14
Freude zum Wahn Kamil Gefühlte Momente und Emotionen 0 09.07.2007 18:36
Der BILDer Wahn ashura83 Sonstiges Gedichte und Experimentelles 7 22.05.2005 12:45


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.