Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.02.2014, 23:12   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Standard Oneway Ticket

Erst ging mein Job,
danach gingst du
und mit dir ging mein altes Leben:
Freunde schlossen die Herzen zu
und sagten, es seien bloß Türen,
und ich wisse schon, mich zu führen,
denn Landschaften wechselten nie im Nu,
und es werde sich alles schon geben,
und wenn die Krise gemeistert sei,
dann gäben sie Herzen und Türen frei.

Dann ging das Haus,
danach das Geld,
und nochmal mein altes Leben:
Vergessen von der einstigen Welt,
kein Dach über mir und völlig allein!
Doch wen lüde ich mir zum Kaffee ein
bekäme ich vier schmale Wände gestellt?
Doch so lautet die Lehre mal eben:
Einmal vermasselt, auf ewig vertan -
es gibt kein Zurück auf der Lebensbahn.

Dann ging das Haar,
was blieb, wurde weiß,
zum Ende neigt sich mein Leben,
braunfleckig trag ich meine Haut
und fühl mich darin hochzufrieden,
denn niemals war mir Unbill beschieden
(bis auf den Mist, den ich selbst gebaut
in jugendlich-frechem Bestreben),
drum hab‘ ich ein Anrecht auf Stille und Ruh
und mach meine Augen im Schauen zu.

Epilog:

Mit letztem Blick seh ich den Freund,
den ich beim ersten Blick erkannt,
und der den letzten Gong nicht säumt,
zu folgen mir ins Niemandsland.

04.01.2014
© Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 00:24   #2
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Zitat:
Vergessen von der einstigen Welt,
kein Dach über mir und völlig allein!
Doch wen lüde ich mir zum Kaffee ein
bekäme ich vier schmale Wände gestellt?
Bei mir läuft auch nciht alles rund beim Amt. Und deswegen hab ich auch manchmal sorge um mein dach. Aber mit dem kaffee hast du bei mir einen wunden punkt getroffen. Ich bin ja fast immer alleine wegen den pennern da oben.
Es war so das ich jemanden zum kafee einlud. Der auch gerne kommt und denn konntakt mit mir wüncht. eigentlich ein introvertierter typ der probleme hat anschluss zu finden wegen schüchternheit und mangel an selbstvertrauen. Das ich n bischen anders bin liesst sich wohl raus. Doch er ist nett und ich war entschlossen die zeit mit ihm zu teilen und ihn später mit andern leuten zu "integrieren".

Doch besagte penner hatten da wohl andere pläne.

Was man wissen muss ist, der junge hat mal was an meinen rechner gemacht weil er mehr ahnung hatte, seit dem sind komische sachen mit meinem pc passiert so das ich denken könnte er wars, aber ich weiß das die penner von oben die mich erpressen wollen es waren warum kommt später.

Jedenfalss kahm er einmal vorbei und er war ganz anders als sonst( da haben die dem wohl instrucktionen gegeben.)

das erste was seltsam war das wir irgendwie über religion sprachen ob ich an engel und dämonen glaube. Ich sagte ihm ich glaube an engel aber an dämonen nicht. Danach ging er irgendwi ab auf die dämonen story mit som fiesen grinsen im gesicht ( also er verkaufte sich so als sei er damit im bunde und als wäre das cool) ich bin darauf nicht so eingegangen, ich kannte ihn aus der klinik hab ihm dann einfach erzählt das wenn jemand dämonan hat dann sind das wohl am ehesten die leute mit psychosen so wie wir, weil wir ja von etwas unnatürlichem verflucht sind und die ewig gequelten.

Irgendwie konnte ich in seinem gesicht lesen das er mit dieser antwort nicht ganz so cool war.

Wär er satanist und würde er so rumlaufen hätte ich das aktzepteirt und mit ihm eher die sachlicherere ebene gewählt, bzw. die historisch theologische aber
hier ging es um einen anderen standpunkt.

naja einige normale sätze später haute er urplötzlich rein: ich solle demnächst lieber anfangen zu beten!!!

Eigentlich passt das gar nciht zu seinem charakter. Deswegen konnte ich das nciht so ganz glauben.
Ich sagte so: wie anfangen zu beten? Wie meinst du das? Was willlst du damit sagen?
Dann machte er auf unschuldig und sagte ja ich meine halt beten. weil es gut ist zu beten.
dann hab ich ihm erklärt: "Ey, was auch immer du glaubst ich bin hier ganz neutral ich versuche nur irgendwie einen guten abend zu machen. Aber wenn irgendwer wer auch immer irgendeine komische aktion gegen mich geplant hat ficke ich seinen arsch. egal wer das ist. Und wenn derjenige glaubt ich er ist ein psychopath: ich bin auch ein psychopath."


Eigentlcih verzichte ich drauf aber ich hab ihm dann mit etwas wehleidigerer stimme nach diesem etwas raueren ton ein pasr anekdoten meines alten leidensweges aus der strasse und meiner vergangenheit erzählt was zum glück nicht in ein überbieten sondern für anteilnahem sorgte so das evtl. gewisse leute verstehen das nicht nur sie probleme haben.

Ich hab z.b. ein blasenproblem was in der erzählung aber nciht vorkam. Das hatte er bislang nciht so mitgekrigt dieses problem von mir da es nur zeitweise stark ist, das weiß ich das er davon ncihts wußte. Wo er bei mir war muste er im gegenteil zu mir sehr oft auf toilette was sonst nicht der fall ist. Komisch war das er behauptete als ich sagte: du gehst aber oft auf klo. das er bislang nur 2 mal war. also bei gefühlten 14 mal müssen es mindestens 5oder6 mal gewesen sein. Auf jedenfall gibt es zwischen heufig und 2 einen deutlichen unterschied.
er gab es später zu. Warum er das gesagt hat blieb offen aber wenn cih gewollte hätte hätte er mir das und auch noch eine ganze menge mehr erzählt über irgendwelche, aber auch nur vieleicht von irgendwelchen pennern gesteuerte psi- factor geschenisse.
den abend brachte ich noch mit ihm zu ende so das man ohne streit ging.
als er weg war sah ich auf einer der seiten die ich im netz besuche eine hitler karikatur mit einem gesicht das seinem ähnelt. ( daher weiß cih das er es nciht war mit dem pc)
es war nochwas aber ich muss auch langsam zum punkt kommen.

Ich werde den typen nie mehr groß bei mir rumhängen lassen und bleib weiter alleine.

Eure freunde da oben, die sonys universals wer auch immer, die hetzen leute gegen mich auf und mich gegen sie. deswegen hänge ich mit keinem rum und zu allerletzt mit den urhebern wenn man versteht.
Man könnte mir vorwerfen wenn ich politiswch angehaucht schreibe hetze ich auch auf.
Tja nur leider hat der staat und hiphop geselschaftkritische texte doch vom folk gefordert oder?
Sicher gäbe es auch wege das in gewissen bahnen zu lenken, doch meine anfregen darauf die dinge aus gründen geselschaftlcihen schutzes vorher zu besprechen wurden ignoriert. also fickt diese wichser.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 13:03   #3
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Standard Hallo Ilka,

dieser Rückblick auf Dein Leben, auf die Rückschläge und das unabdingbare Ende lesen sich gut, man geht den Weg mit Dir.

Ich bin kein guter Kommentierer, es geschieht einfach nur aus dem Bauch heraus, aber da ich auch manchmal Gedichte dieser Art schreibe, kann ich Dein Gedicht nicht nur "Lesen", sondern ich "fühle" es auch.

Einen lieben Gruß von mir...Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 13:46   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Lieber Twiddy,

um mein Leben geht es in dem Gedicht nicht, es ist allein das lyrische Ich, das spricht. Mit mir hat es das Schicksal immer nur gut gemeint. Schön, dass Du mit dem Text etwas anfangen konntest. Danke für's Feedback.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 14:19   #5
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Ich weiß ich weiß.

Aber vielelciht ist es auch manchmal ganz interessant was einzelne zeilen in in einem text schon bei einem auslösen können.

Gruß

El M
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 15:04   #6
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Standard Hallo Ilka,

ich hatte es auch nicht anders verstanden.
Du hast es gut authentisch geschrieben, eben so, wie es sein -könnte-.

Nochmals einen lieben Gruß an Dich, von ... Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Oneway Ticket




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.