Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.12.2007, 00:29   #1
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Standard sterben.

am ende
flutlichtest du die straßen
doch in atemstößen brechen
deine pupillen das hell

sturmtragende leuchtfeuer
verdunkeln die sicht
kilometerweit

lass mich mitlaufen
so kurz davor

bitte
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 00:43   #2
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

das ist wundervoll.. nein wirklich wundervoll.


aus irgendeinem grund finde ich das "bitte" überflüssig, aber ist lediglich mein gedake in diesem moment.

sehr gerne gelesen, liebe grüße,
anie
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 00:50   #3
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

hallo daria

"sterben."

durch den punkt ein doch durchaus effektiver titel. mal sehen, was mich hiernach und auch sonst (welche art des sterbens) erwartet.

"am ende"

das ende an den anfang setzen ist hier, bei der thematik, ist sehr nett.

"flutlichtest du die straßen"

schickes verb. mischung aus flutlicht und lichten. das du bleibt zuerst ominös, es könnte irgendjemand oder der leser gemeint sein; durch das später ausformulierte ich entsteht eine nähere beziehung. und es flutlichtet die straßen, nicht das ich, ein öffentliches sterben, nicht beschränkt auf vier wände und eine decke.

"doch in atemstößen brechen
deine pupillen das hell"

das doch setzt du früh im text ein, ein wende, ein widerspruch, den ich sehr nett finde. und durch das hell gut ausformuliert. vielleicht ist lichtbrechtung am auge nicht das spannendste, aber ich kann damit leben.

"sturmtragende leuchtfeuer
verdunkeln die sicht
kilometerweit"

hier wird das paradoxe schön genutzt. das ende ist durch jede aufregung dunkler, als es sein müsste. es klingt die sichtweite an, aber ich bin mit dem kilometerweit nicht zufrieden. der kilometer schränkt die weite ein.

"lass mich mitlaufen
so kurz davor"

wie fügt sich das ich ein? es will teil des sterbens eines anderen sein, aber es ist durch das vorhergehende nicht klar, wieso. was macht das mitlaufen attraktiv?

"bitte"

steht gut.

gefällt mir eigentlich, bis auf kleinigkeiten und eine unklare vorletzte strophe. das schwächt den text, der ansonsten dem leser eine feine sprache anzubieten versteht.

gern gelesen.

gruß. the fat.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 00:51   #4
RobertMay
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 32

schliesse mich Mondenkind an aber nur mit einem wundervoll
das bitte stört mich auch, weil zu sehr klichee und passt nicht zum rest.
lg robert
RobertMay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 12:55   #5
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Hallo.

@anie: danke. wundervoll zu hören. ja, vor dem bitte stand ursprügnlich was andres. jetzt passt es mir spontan auch nicht. hmm.

@esb: hi (:
bei deinen ausfürhlrichen kritiken kriegt jeder schreiber gleich strahlende leuchtaugen. (hab grad den joana sagt-thread gelesen...). danke dir.
hmm. es is schon klar. aber zu straßen kam mir die assoziation laufen. vielleicht ist das davor nur ein aufbau für die vorletzte strophe, um zu zeigen, dass "sterben." so elendig lang dauert, dass es für "ich" eine strecke zum mitlaufen bietet.
das kilometer schränkt mich auch ein. habs nur angestarrt. mir ist nichts eingefallen.

@hr.may: dann schließt du dich ja eig. in allen punkten anie an. sie mag das bitte ja auch nicht. aber dazu sh. oben. klischee? "passt nicht zum rest"?
(der thread den ich da grad gelesen hab, der war doch von dir, oder? wegen ausführlichkeit und so... ach. egal. vergiss es.)
danke auch dir. (:

lg
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für sterben.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.