Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.05.2017, 14:34   #1
weiblich Marie L.
 
Dabei seit: 05/2017
Alter: 25
Beiträge: 8

Standard Geschichte von zwei Menschen, die nie miteinander sprachen

Erinnerst Du Dich noch an das kleine Mädchen? Als Du in seine Augen sahst, blieb Dir da der Atem stehen, weil du so ergriffen warst von dem Gefühl?
Da war eine Verbindung zwischen Euch. Ganz klar, das muss Liebe sein! Doch… Warst Du schon bereit dafür? War sie bereit es zuzulassen?... Wahrscheinlich nicht, sonst wäret Ihr Euch längst nah.
Vielleicht hattest du geahnt, in welcher Not sie sich befand. Sie war jung, versuchte stark zu sein, doch ihr gelang es nicht. Sie bemerkte, dass sie nicht fähig ist Liebe zu leben. Daraufhin stellte sich Trauer und Verbitterung ein. Was tat sie? Weißt Du das überhaupt?... Sie wechselte die Schule, „mischte sich unters Volk“. So bezeichnete sie diesen waghalsigen Schritt. Warum das Ganze?...
Um Liebe zu lernen, insbesondere Selbstliebe. Sie brach ihr „hierarchisches Denken“, ihre Zwänge, stellte fest, dass alles relativ ist, hinterfragte auch die dogmatischen Anteile ihres Denkens, lies los und bemerkte, dass das Einzige, was Menschen zusammenhält Liebe ist.
Früher sagte sie sich: „ Wenn ich nicht lieben kann, dann finde ich Erfüllung in meiner Arbeit.“ Ein Satz, der ebenso Druck hervorruft. Heute hat sie mehr verstanden und erkennt den Irrtum. Liebe IST Erfüllung. Ja, auch Liebe zur Tätigkeit aber das hieße, sie müsse wieder Liebe in SICH finden.

Wir sollten den Begriff nicht in eine Form zwängen. Ich liebe dich, weil wir eine stabile Partnerschaft führen, viele gemeinsame Interessen haben und zusammen lachen können. Klar das sind Anzeichen, Gesten von Liebe aber das sind keine Bedingungen. Sie kann in jeder Form vorkommen. Man kann sich auch lieben, ohne je ein Wort miteinander gesprochen zu haben. Liebe übersteigt den Versuch von Definition.
Und immer wieder wird mir bewusst: Es ist Aufgabe eines jeden Menschen sich frei zu machen. Frei von den verstaubten „Gedankenerbgut“ seiner Vorfahren, frei von den Zwängen und Prinzipien der Gesellschaft wie Selbstoptimierung, Leistungsdenken und Wettbewerb, um die Urfähigkeit lieben zu können wieder aufblühen zu lassen. Stattdessen aktiv sein, selbst denken in einer Welt, die sich verändert, wie auch wir nicht stetig sind.

Sie fühlt sich bereit.
Ich fühle mich bereit. Wofür?... Das steht in den Sternen.

Geändert von Marie L. (26.05.2017 um 14:41 Uhr) Grund: Wie oft kann das Wort Liebe in einem Text vorkommen?
Marie L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 08:48   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Auf dem Radar pocht ein Herz aus Worten die aus der Spannung des Lebens den Strom der Gefuehle durch den Widerstand des Lebens fliessen lassen.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 09:42   #3
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Liebe bedeutet auch selbstzerstörung, die ist ein Borderline Syndrom ohne Zweifel oder fehlende Eigenliebe.
Es ist ziemlich kompliziert anderen gutes zu wünschen.
Hast mal versucht eine Mücke zu lieben?
Die Hormone aus dem Fleisch machen ziemlich aggressiv, manche Schweine werden in der Massenproduktion, weil die Typen dort nur noch Maschinen sind, lebend zersägt, wenn sie vom Co2 wieder aufwachen.
Und in einem Garten läuft man Gefahr, daß Unkraut zu hassen oder die Nacktschnecken.

Meistens gibt es ja bei uns eingebildeten,

Eine Vorstellung im Kopf wie etwas sein soll.
zB.: im Garten soll nur Rosenunkraut wachsen.
Oder was du angeschnitten hast, lachen und so mit jemandem.
Wir machen uns ne abstrakte Vorstellung und stopfen die Wirklichkeit da rein, wie in einen geschminkten Pushup.

Die Vorstellung zu öffnen, damit anderes unbefugt. Nicht herrisch, daran mitwirken kann, ist ziemlich kompliziert.

Und dann gibt's ja auch noch solche die angeblich wissen was richtig und falsch ist. Die zu lieben, da musst sehr weit hinter die Fassade blicken, die sind wie Schöne giftige Blumen, man darf lieb zu denen sein, nur nicht davon essen.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 11:43   #4
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Marie L.
nicht nur die Liebe hält Menschen zusammen, auch die Freundschaft. Wobei man jetzt diskutieren könnt ob Freundschaft nicht auch eine Form von Liebe darstellt. Gern gelesen!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 10:34   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Marie L. -

das ist blitzsauber und blitzgescheit.
Wäre es ein Aufsatz, bekäme er eine sehr gute Note.
Dazu noch tippfehlerfrei (falls mich meine Augen nicht täuschen), das gibt einen Extrapunkt.

Jaja - der Existenzialismus!
Ich denke, daß sie jeder junge Mensch vor Deine Frage(n) gestellt sieht.
Ob er sich so gut wie Du ausdrücken kann - eher nicht.

Freundliches Schulterklopfen
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Geschichte von zwei Menschen, die nie miteinander sprachen

Stichworte
freiheit, liebe, selbsterkenntnis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Miteinander Timo Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 05.11.2012 11:50
dialog zwei gleicher menschen eneirda Gefühlte Momente und Emotionen 7 26.01.2011 11:41
Miteinander Lux Sprüche und Kurzgedanken 0 01.03.2010 11:51
Zwei Menschen Die Feder Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 04.04.2009 10:58
Miteinander Rainbow Gefühlte Momente und Emotionen 1 21.10.2008 22:40


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.