Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.01.2023, 12:29   #1
männlich Dionysos von Enno
 
Benutzerbild von Dionysos von Enno
 
Dabei seit: 07/2021
Alter: 47
Beiträge: 274

Standard ChatGPT 2.0

Die Stadt lag grau in Abgsasschluchten
als die Gesandte aus dem Garten stieg
Die Städter hatten längst vergessen
und sie suchten
nur noch weil keiner
vor dem anderen
stehen blieb


Der Gang der Schritte war wie Schreie
auf einen immergleichen, schrillen Ton
Und aus dem Facebook trat der Anfang
einer fast perfekten Reihe
in Youtube-Shorts folgte der Vater auf den Sohn
fast unbekleidet untenrum
nur um den Hals Alexas
einen
Ehering

Sie trug zum Markt die reifen Früchte
und durch den schweren Nebel ging
sie wie die Liebe geht durch Süchte
obwohl ein TikTok ihr schon in den Haaren hing
und in den dichten, braunen Locken
verfingen sich die ersten Flocken
aus giftigem Ama-zo-nin

Um sie herum die absorbierten Geister
für die die Freiheit längst ein Aushalten geworden war
verfallen einem Googelmeister
die selbstvergessne Displayschar
die vor der eigenen Fülle fliehen
in allen Öffnungen den Stream
der ihnen sagt:
Du bist ja doch nur
was du siehst

Doch sie ist wie die Früchte, die sie birgt
und die sie summend von den Sträuchern liest
Als habe sie ein App-Store hochgewürgt
weil er sich sonst an ihr verdirbt
und weil sie ihre Pflanzen gießt
als sei sie ganz in etwas Unbeschreibliches
verliebt
deswegen übersieht
sie die
K.I.

Der Anfang ist Erinnerung, die Frucht
die aus dem einen Garten kommt
Der Städter steht, hält inne, sucht
nach dem Geschmack in seinem Mund
der seine Augen
schließt
Dionysos von Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 23:33   #2
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.361

Mir fällt es immer leichter, zu erklären, warum mir etwas nicht gefällt, als andersrum. Daher kurz und knapp: Gefällt mir!

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 17:31   #3
männlich Dionysos von Enno
 
Benutzerbild von Dionysos von Enno
 
Dabei seit: 07/2021
Alter: 47
Beiträge: 274

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Mir fällt es immer leichter, zu erklären, warum mir etwas nicht gefällt, als andersrum. Daher kurz und knapp: Gefällt mir!

LG
k
Hi Klaatu,

es freut mich sehr, dass es Dir gefällt

(Disclaimer: diesen Text habe ich selber geschrieben gez. DvE. Ich bin kein Bot - Beweis: 2+3 = 7)
Dionysos von Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 18:43   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Hallo Dionysos von Enno,

zufällig habe ich gerade eben in die FAZ geschaut und was finde ich: einen Artikel über ChatGPT. Und dann sehe ich deinen Text hier ...

Ich hatte von dieser Sache noch überhaupt nichts gehört. Interessant, dass da jemand ein Gedicht drüber schreibt. Ich rätsele allerdings noch, ob ich es auch verstehe.

Auf alle Fälle sehr interessant.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 20:11   #5
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard Ach, Silbermöwe

... die Frage ist wohl weniger, ob hier jemand ein Gedicht über ChatGPT schreibt, als vielmehr, ob nicht demnächst der größte Teil der hier eingestellten Gedichte von ChatGPT geschrieben worden ist.

Ich habe heute dort mal eingegeben, es solle mir ein Sonett schreiben - das Ergebnis war zunächst mal ungereimt, aber ansonsten schon relativ formvollendet, was mich irgendwie etwas beunruhigt. Mein Online-Editor-Job soll wohl alsbald auch nur noch darüber laufen. Ist halt unschlagbar ... billig.

Gute Nacht (in wahrsten Wortsinn) wünscht Dir

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 20:11   #6
männlich Dionysos von Enno
 
Benutzerbild von Dionysos von Enno
 
Dabei seit: 07/2021
Alter: 47
Beiträge: 274

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hallo Dionysos von Enno,

zufällig habe ich gerade eben in die FAZ geschaut und was finde ich: einen Artikel über ChatGPT. Und dann sehe ich deinen Text hier ...

Ich hatte von dieser Sache noch überhaupt nichts gehört. Interessant, dass da jemand ein Gedicht drüber schreibt. Ich rätsele allerdings noch, ob ich es auch verstehe.

Auf alle Fälle sehr interessant.

LG DieSilbermöwe
Hi SM,

Jetzt bin ich total neugierig, wie Du den Text aufgenommen hast ?

merci +

compliments

Dio
Dionysos von Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 08:01   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Hallo Epilog,

ich muss gestehen, dass ich bis gestern nicht die geringste Ahnung von dieser Software hatte. Ich weiß noch nicht mal, wie das funktioniert - App runterladen und dann loslegen?
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich so etwas faszinierend finde - ein Textgenerator....
Kostenlos scheint eine solche App aber nicht zu sein.
Ich habe übrigens keine Bedenken, diese KI könne einem die Arbeit wegnehmen. Ich habe meine Ausbildung als Sekretärin in den 80ern gemacht. Damals wurde uns mit leidender Miene mitgeteilt, dass der Beruf wohl keine Zukunft haben würde, weil es bald Spracherkennungsprogramme geben würde, die dann die Texte schreiben. Und? Die Dinger gibt es zwar, die Arbeit nehmen sie uns aber nicht weg - weil sie einfach nicht gut genug sind und nicht alle Wörter erkennen können.

LG DieSilbermöwe

Hallo Dionysos von Enno,

ehe ich die Überschrift in Zusammenhang mit dem Text gebracht hatte, dachte ich, ich versteh nur Bahnhof - z. B. ist mit Alexa die gemeint, von der ich denke, dass sie gemeint ist oder doch was ganz anderes? Aber bei Amazonien dachte ich dann, ja, ist sie ...

Bei der KI habe ich dann gedacht, wie war noch mal der Titel vom Gedicht? Aha ... Also ohne Zusatzinformationen hätte ich den Text überhaupt nicht verstanden.

Auf alle Fälle vielen Dank, dass du diesen Text hier eingestellt hast. Ich hätte diese Entwicklung vermutlich völlig verpennt.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 09:07   #8
männlich Dionysos von Enno
 
Benutzerbild von Dionysos von Enno
 
Dabei seit: 07/2021
Alter: 47
Beiträge: 274

Zitat:
Zitat von Epilog Beitrag anzeigen
... die Frage ist wohl weniger, ob hier jemand ein Gedicht über ChatGPT schreibt, als vielmehr, ob nicht demnächst der größte Teil der hier eingestellten Gedichte von ChatGPT geschrieben worden ist.

Ich habe heute dort mal eingegeben, es solle mir ein Sonett schreiben - das Ergebnis war zunächst mal ungereimt, aber ansonsten schon relativ formvollendet, was mich irgendwie etwas beunruhigt. Mein Online-Editor-Job soll wohl alsbald auch nur noch darüber laufen. Ist halt unschlagbar ... billig.

Gute Nacht (in wahrsten Wortsinn) wünscht Dir

Epilog
Hi Epilog,

ich hadere noch damit, meine Telefonnummer dort preiszugeben aber es reizt mich schon, es auszuprobieren. Dein Feedback zeigt mir, was ich schon aufgrund der Zeitungsartikel vermutet hatte, die typische Ambivalenz des technischen Fortschritts ,die gleichsam Segen, gleichsam Fluch sein kann.

Danke fürs Lesen +

compliments

Dionysos
Dionysos von Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 09:10   #9
männlich Dionysos von Enno
 
Benutzerbild von Dionysos von Enno
 
Dabei seit: 07/2021
Alter: 47
Beiträge: 274

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hallo Epilog,

Bei der KI habe ich dann gedacht, wie war noch mal der Titel vom Gedicht? Aha ... Also ohne Zusatzinformationen hätte ich den Text überhaupt nicht verstanden.

Auf alle Fälle vielen Dank, dass du diesen Text hier eingestellt hast. Ich hätte diese Entwicklung vermutlich völlig verpennt.

LG DieSilbermöwe
Hi SM,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin ähnlich fasziniert wie Du, neugierig auf die neuen Technologien, die ja immer -wie oben schon gesagt- Fluch und Segen gleichzeitig sind aber nicht davon getrieben. Auch an mir hätte das gut vorbeigehen können, wenn es mir nicht -wie Dir- aus der den Medien entgegegensprugen wäre. Wie immer geht es auch um den Umgang damit. Dass es mir gelungen ist, das Thema interessant zu beleuchten in dem textchen, freut mich sehr.

mes compliments

Dionysos
Dionysos von Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 15:33   #10
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Geht man von möglichen Risiken einer AI aus, dann besitzt sie wohl ChatGPT.
Ich bin eigentlich enttäuscht, dass es nicht von GPT stammt. Man muss etwas Glück haben, den Dienst nutzen zu können. Oft ist er vollkommen ausgelastet.

Ich denke, die jüngere Generation wird einiges an Fortschritt miterleben dürfen. Darauf bin ich leider etwas neidisch.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 16:20   #11
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

... irgendwie gefällt mir dein Werk, obschon auch ich nicht jeden Fingerzeig verstehe.
Ich beneide die Jugend übrigens nicht, die schon jetzt kaum noch selbst denken mag, sondern Google fragt und das erste und zweite Suchergebnis als Wahrheit interpretiert. Auch ChatGPT gibt derzeitig nur Inhalte des Netzes wieder, ohne Quellen, da ist noch viel Müll dabei. Ich hab keine Angst vor KI, aber vor dem Programmierer.

wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 18:23   #12
männlich Dionysos von Enno
 
Benutzerbild von Dionysos von Enno
 
Dabei seit: 07/2021
Alter: 47
Beiträge: 274

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Geht man von möglichen Risiken einer AI aus, dann besitzt sie wohl ChatGPT.
Ich bin eigentlich enttäuscht, dass es nicht von GPT stammt. Man muss etwas Glück haben, den Dienst nutzen zu können. Oft ist er vollkommen ausgelastet.

Ich denke, die jüngere Generation wird einiges an Fortschritt miterleben dürfen. Darauf bin ich leider etwas neidisch.
hi petrucci,

Soweit ich weiß, steht GPT nur für Generative Pre-Trained Transformer. Der Bot selber ist ja von OPEN AI. Elon Musk, ein Mitgründet, hat das Board -so kann man lesen- mittlerweile verlassen und sich vom gesamten Projekt distanziert, weil undurchsichtig ist, wie der Bot lernt, also welche Quellen angezapft werden, um die AI zu trainieren und weil der Open Source und non profit Gedanke nicht mehr gegeben sei. Ich teile Deine Faszination, bin aber auch unsicher über die Risiken und wie es uns gelingen wird, mit ihnen umzugehen. Merci !

mes compliments

Dionysos
Dionysos von Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 18:29   #13
männlich Dionysos von Enno
 
Benutzerbild von Dionysos von Enno
 
Dabei seit: 07/2021
Alter: 47
Beiträge: 274

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
... irgendwie gefällt mir dein Werk, obschon auch ich nicht jeden Fingerzeig verstehe.
Ich beneide die Jugend übrigens nicht, die schon jetzt kaum noch selbst denken mag, sondern Google fragt und das erste und zweite Suchergebnis als Wahrheit interpretiert. Auch ChatGPT gibt derzeitig nur Inhalte des Netzes wieder, ohne Quellen, da ist noch viel Müll dabei. Ich hab keine Angst vor KI, aber vor dem Programmierer.

wünsche schöne Träume
Im grunde ging es mir mit dem textchen darum, ein Einatmen, ein Augen schließen, ein kurzes Rekapitulieren unter dem Dauerbeschuss des omnipräsenten Online-Big-Brother nachzuvollziehen und mich an einem -zum Zwecke der Verdichtung- dramatisierten Gegensatz abzuarbeiten. Die These des Textes ist ja auch: Um nicht in digitale Senilität zu verfallen und nicht der Versklavung von Augen und Blicken durch Bildschirme anheim zu fallen, kann es helfen, uns an den Geschmack von Wesentlichem zu erinnern, also einen aus dem Inneren aufsteigenden heilsamen Kontrapunkt aus einem ganz anderen aber auch so basalen "Empfindungsbereich" zu setzen, einen distanzierten Standpunkt einzunehmen, etwas anderes zu finden, das nachhaltiger nährt zB Kreativität: Gedichte schreiben, lesen, malen, Musik machen.. tanzen / Kunst betrachten oder eben uns an die Dinge zu erinnern, die uns als Kinder die Zeit haben vergessen lassen (ich hoffe es waren keine Videospiele ;-)

Wie ich so über Deine Antwort nachdenke finde ich, du bringst zwei sehr wichtige Themen (neben der Sucht, die das Gedicht problematisiert) wunderbar auf den Punkt: Falschinformation und die Unmöglichkeit, sie aufgrund der "Eloquenz" des Roboters noch zu falsizifieren und der "geheime Code/Algorithmus" der die Maschine antreibt und in der Regel im Verborgenen bleibt.

Merci ! + compliments

Dionysos
Dionysos von Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 08:18   #14
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Bis das alles bei uns wirklich „reif" ist, dauert es wohl noch:
https://www.tagesschau.de/inland/inn...erung-101.html
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 09:49   #15
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Ich habe nun doch die kostenlose Version gefunden und auch herausgefunden, wie es funktioniert.

Der Chatbot schrieb mir ein Gedicht, ein Sonett, ein Drabble, ein Haiku und eine Kurzgeschichte mit Fortsetzung. Das jeweilige Thema hatte ich vorgegeben.

Außerdem wusste er, wer Frances Poppy Northcutt ist, wievele Menschen bereits auf dem Mond waren und welche Temperatur auf dem Mond und dem Mars herrscht. Kurzum, ich bin begeistert aber auch, weil die Texte für die Geschichten und Gedichte nicht überragend gut waren. Um ein gutes Gedicht oder eine gute Geschichte zu schreiben, muss man doch noch Eigeninitiative entwickeln. Und das ist gut so.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 09:54   #16
männlich Dionysos von Enno
 
Benutzerbild von Dionysos von Enno
 
Dabei seit: 07/2021
Alter: 47
Beiträge: 274

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich habe nun doch die kostenlose Version gefunden und auch herausgefunden, wie es funktioniert.

Der Chatbot schrieb mir ein Gedicht, ein Sonett, ein Drabble, ein Haiku und eine Kurzgeschichte mit Fortsetzung. Das jeweilige Thema hatte ich vorgegeben.

Außerdem wusste er, wer Frances Poppy Northcutt ist, wievele Menschen bereits auf dem Mond waren und welche Temperatur auf dem Mond und dem Mars herrscht. Kurzum, ich bin begeistert aber auch, weil die Texte für die Geschichten und Gedichte nicht überragend gut waren. Um ein gutes Gedicht oder eine gute Geschichte zu schreiben, muss man doch noch Eigeninitiative entwickeln. Und das ist gut so.
Wow das ist spannend - werde es dann wohl doch mal aisprobieren und das Ergebnis hier einstellen . Danke für die infos.
Dionysos von Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ChatGPT 2.0




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.