Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.08.2010, 18:23   #1
männlich MarkusH
 
Dabei seit: 08/2010
Alter: 59
Beiträge: 8

Standard runterschlucken

ich hatte den braten gerochen
schon von weitem
angebrannt mal wieder
nichts desto trotz setzte ich mich an den tisch
so wie immer
nahm zu mir was mir aufgetischt wurde
lies mir nichts anmerken
schluckte runter
in den magen damit
augen zu und durch

und war irgendwie stolz auf mich
wieder hatte es geklappt
es lässt sich vieles schlucken
dachte ich bei mir
klopfte mir intuitiv auf die schulter
gut gemacht junge

da musste ich mich übergeben
MarkusH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 21:59   #2
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Das Umschreiben dieser, mir sehr gut bekannten, Situation mit einem Sprichwort als Metapher, ist Dir wirklich gut gelungen, wie ich finde.

Jedenfalls erlebt es doch bestimmt jeder einmal, dass er - wie Dein Lyrisches Ich - wider besseren Wissens oder zumindest wider das eigene Bauchgefühl auf ein zwielichtiges Angebot oder eine ungerechtfertigte Forderung eingeht und wenig später für seine Gutmütigkeit, Dummheit oder Feigheit die Rechnung bekommt, die wiederum unangenehmer zu begleichen ist, als es gewesen wäre, das Angebot abzuschlagen oder die Forderung zu verweigern.

Ich finde Deine Herangehensweise sehr kreativ. Dein Gedicht scheint mir eines der wenigen zu sein, die in Reimform und mit festem Metrum ihre Wirkung verfehlen würden. Das ist eine Leistung, die ich sehr respektiere, denn ich gehöre zu diesen "Lyrikfaschisten", die der Meinung sind, einem wirklich guten Gedicht müsse ein vernünftiges Metrum oder ein Reimschema zugrunde liegen.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 15:00   #3
männlich MarkusH
 
Dabei seit: 08/2010
Alter: 59
Beiträge: 8

Lieber Odiumediae,

vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Gedicht. Ich schreibe in der Regel nie in Reimform, weil das einfach nicht die Form ist, in der ich mich m.E. nach gelungen ausdrücken kann. Meiner von dir angesprochenen Kreativität scheint diese Form abträglich zu sein. Meist sind Reimgedichte von mir recht holprig bzw. stimmt die Metrik nicht wirklich. Von daher meide ich sie wohl auch. Aber ich werde mal ein jüngeres Reimgedicht reinsetzen. Mal sehen, was du dazu sagst, falls du es liest.

Oft denke ich, ich bin noch zu beschreibend in meinen Gedichten oder aber es geht so in Richtungs Lebensphilosophie für Anfänger mit leicht moralischem Unterton. Sowas will ich eigentlich nicht, aber es schleicht sich scheinbar durch die Hintertüre immer wieder mal rein. Schön, dass es dich angesprochen hat
MarkusH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für runterschlucken




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.