Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.02.2015, 20:36   #1
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Standard Personam iudere

Zukunftsträge Hoffnungssorgen
bleiben fürderhin verborgen.
Maskenspiel, gar meisterhaft.
Sehnsucht hat es noch geschafft
Lächelnslügen zu verdecken
und Gefühle zu verstecken.
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 20:46   #2
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Autobiographisch?
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 21:36   #3
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Größtenteils.
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 21:59   #4
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Tut mir leid. So wenig Text und so viel zu lesen..
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 22:06   #5
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Liebe Litteralia,

angesichts des draußen tobenden Maskenspiels sehr zutreffende und auch betroffen machende Zeilen.. Wer mag sich schon zeigen, frage ich mich immer wieder ..

all the best

Änne
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 22:26   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hm ja..was meint die gute mit ZUKUNFTSTRÄGEN HOFFNUNGSSORGEN?

ich muss das hier mal filettieren, denn sonst wird uns diese metaphorensische leichenschau in die ferne der kühlen literatur-pathologie entgleiten:

was heisst zukunftsträge? was meint die autorin damit? ist die zukunft träge., wie trifft es auf uns zu wenn wir an die zukunft denken? tun wir das träge, müde, lebhaft, hoffnungsvoll?

was ist hoffnung? ist sie nicht eine philomeristische übergangslegung von den sorgen ins unsorgende zu entgleiten. kann die hoffnung sorgen enthalten? ich denke nicht, denn ich hoffte noch nie nach und für sorgen. somit? schwer ver-blah-blahte wortspiele, die völlig sinnentfremdend sind.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 12:04   #7
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Lieber Jeronimo, liebe Anna,

ich danke euch für eure lieben Worte.

Lieber Ralfchen,

zukunftsträge bedeutet in meinem Gedicht für mich so viel wie "pessimistisch in die Zukunft blicken", Hoffnungssorgen ist mein Bild für "zweifelnde Hoffnung".

Danke für dein Interesse an meinem Text.

Liebe Grüße
L.
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 12:18   #8
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe Litteralia,
auch wieder gut.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 12:52   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Litteralia Beitrag anzeigen
zukunftsträge bedeutet in meinem Gedicht für mich so viel wie "pessimistisch in die Zukunft blicken", Hoffnungssorgen ist mein Bild für "zweifelnde Hoffnung".
gerne liebes mädchen. nur wenn du dich mit neologismen herumschlägst kommst in ein gebiet, dass ich liebe und in welchem ich einige errungenschaften errang...nur du solltest dir die bedeutung von teil-worten und die bilder die sie unzweifelhaft im leser öffnen bevor du sie zu neos fusionierst sehr gut ansehen. als beispiel gebe ich dir einen meiner klassischen neos:

KÄFERN/KÄFERTE/GEKÄFERT

...er hatte jegliche saft-kraft in den beinen verloren und KÄFERTE über den rinnsal auf die strasse...

träge:


lustlos und ohne Schwung; nur widerstrebend sich bewegend, aktiv werdend
(Physik) im Zustand der Trägheit

Synonyme zu träge

behäbig, energielos, gemächlich, kraftlos, langsam, lasch, lustlos, matt, müde, ohne Schwung, plump, schleppend, schwunglos, temperamentlos, umständlich, unbeholfen, ungeschickt; (gehoben, dichterisch) erdenschwer; (bildungssprachlich) apathisch, lethargisch, phlegmatisch, stoisch; (umgangssprachlich) tapsig; (österreichisch umgangssprachlich) hatschert; (emotional) faul; (umgangssprachlich abwertend) dickfellig, lahm, schlaff, schlafmützig, schlapp, tranig, transusig; (derb) lahmarschig, lahmärschig; (Musik) pesante; (Psychologie) ixothym...


zweifelnd
in verbindung mit hoffnung zu adjektivieren ist ebenso wie träge mit zukunft sehr seheeher gewagt, weil es ebenso KEIN mind-pic (=neologismus by Ralfchen) beim leser öffnet.


zweifelnd


Adjektiv - in Bezug auf einen Sachverhalt unsicher; skeptisch; misstrauisch...

kleingläubig Worttrennung: klein|gläu|big ohne festes Vertrauen ängstlich-zweifelnd Beispiele kleingläubige Menschen <substantiviert>: die Kleingläubigen verließen uns Synonyme zu kleingläubig misstrauisch , skeptisch , unsicher , zweifelnd , zweiflerisch ; (gehoben) argwöhnisch ; (bildungssprachlich) aporetisch...etc..etc.. würde ich etwa

ich etwa würde es so erfinden...

zukunftsbitter...zukunftsschal... "pessimistisch in die Zukunft blicken", Hoffnungswahrend...hoffnungswirrend...hoffnungskli rrend...hoffnungswüstend..

alles gute auf deinen ausflüggen und reisen nach NEOLOGIEN und OKKASIONALEN...hhhhhhhhhh
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Personam iudere

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.