Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.02.2015, 16:51   #1
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Standard Ein letzter Gruß

Ein grüner Lampion
verblichen
die Erinnerung
von dannen geschlichen
tanzt in der Winterluft
einsam
wispert das
Unausgesprochene
im knisternden Zwielicht
unerhört
einen letzten Gruß
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 23:48   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hhhhhhhhhhh...also wirklich was manche von euch da an verwirrten metaphern verzapfen stellt einen die schamhaare zu berge - mir nicht, weil ich bin rasiert - nur meine poren zucken...AA

Ein grüner Lampion
verblichen

ok den kann man nachvollziehen...

die Erinnerung
von dannen geschlichen
tanzt in der Winterluft


das ist nixonoxo, denn die erinnerung bleibt (und von dannen ist schlechter als auf die tannen gekrabbelt) und wie die in der winterluft tanzt wissen bestenfalls die pinguine am nordpol.


einsam
wispert das
Unausgesprochene


entweder es ist unausgesprochen, oder einsam oder es wird wispernd ausgesprochen?


im knisternden Zwielicht
unerhört
einen letzten Gruß


was für ein schmarrn: das knisternde zwielicht. ich halte es nicht aus. knistern kann ein feuer und wenn ins zwielicht der glut erlöscht dann summt es. (ich habe seit jahrezehnten offene kamine in wohnungen und häusern gehabt) mach mal ein lagerfeuer AA.

und unerhört heisst "unbeschreiblich frech und anmassend"...wenn schon dann ungehört. denn jemand der erhört werden will geht in die kirche um dort den unerhörten quatsch der verlogenen religion zu bewundern. und: niemand wird von entititäten erhört, weil die net gibt. erhört wird man nur von menschen.

sehr schwach..sehr schwach AA
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 23:55   #3
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Ok Ralfchen, ich verstehe deine Punkte ... Die Fragen habe ich mir auch alle im Vorfeld gestellt - mein Zwielicht kann irgendwie auch knistern, aber ich glaube manchmal, dass ich Worten Bedeutungen gebe, die sie vielleicht gar nicht haben und die von anderen dann nicht nachzuvollziehen sind....

Also - I got your point - definitely..

Änne
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 00:24   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ok liebes menschlein - du weisst es war nur ein ernstes nachdenken das mich bewegt hat, weil ja von dir im text tiefe vermittelt werden soll. sonst hätte ich nicht ein stabenbuch vergeudet.

gute nacht
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 00:43   #5
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Und du weißt , dass ich stabenbücherweise bensils lesen kann,
wenn es - wie in diesem Fall - ausdurch rechtbetigte Wändeine sind!

Gute Sternennacht...

Änne
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 01:11   #6
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Also Ralfchen,

zwischen uns beiden knistert es ja auch gelegentlich, weil du es mit der Feinfühligkeit nicht so hast,
deshalben erkläre ich dir mal, was da steht:

Offensichtlich ist nach einem Zusammensein zweier Menschen als Zeugnis dieses Ereignis nur ein Lampion übrig geblieben.
Hast du das soweit?
So schleicht sich in der kalten Winterluft das Geschehene weg.
Aber etwas, das nicht ausgesprochen wurde, hängt noch in der Luft.
Dieses Unausgesprochene ist über die Stimmung hörbar, die nach dem Weggehen dieser zwei Menschen spürbar ist und quasi als Flüstern vernehmbar.
Ein letzter Gruß, vernehmbar für jemanden, der dazu imstande ist.

Das ist ein Stimmungsbild. Baut man es auseinander, erhält man die für dich wirren Konstrukte, die dich nur an Kaminen erinnern. Sieht man es aber als Einheit, als einen fühlbaren Moment, so wird der Text zu einem melancholischen Stimmungsbild.

Nichts zu danken.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 09:36   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hhhhhhhhhh....stimmt natürlich, guter mann. nur ich nehme auch stimmungsbilder unromantisch wörtlich. das sollte die/der kritiseurIn so in und an sich haben.

und es mag für den superfizialen leser-betrachter mokantin erscheinen. so als sei mir jegliches feingefühl fern. ist es aber nicht Jeronimo. Ist es sicher nicht.... ich steh den dingen sehr nahe. nur gemessen am großen konzept verschwinden sie in ihrer deimportanz im miniskulität...

Geändert von Ex-Ralfchen (13.02.2015 um 11:36 Uhr)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein letzter Gruß

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein letzter Gruß anna amalia Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 4 16.02.2014 21:18
Letzter Gruß Walter Gefühlte Momente und Emotionen 13 02.01.2014 15:54
Des Abschieds letzter Gruß sansame Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.04.2012 10:11
Soldats letzter Gruß Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 5 01.06.2011 13:35
Letzter Gruss Ex Albatros Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 18.05.2006 17:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.