Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.12.2007, 00:27   #1
elora
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 4

Standard Guten Morgen

Guten morgen liebe Sonne,
grüß meinen Liebsten mit viel wonne.
schick ihn einen dicken Kuss,
damit er nicht traurig sein muss.
Zeig ihn dein schönstes Gesicht,
und hülle ihn in helles licht.
pas recht gut auf ihn auf.
weil ich ihn so dringend brauch.
elora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 16:25   #2
Elve
Gast
 
Beiträge: n/a

Mir sagt dein Gedicht sehr zu. Das hat versxhiedene Gründe.
Zum einen gefällt mir die Umsetzung der von dir gewählten Thematik nicht. Insgesamt finde ich den Inhalt zu oberflächlich und auch nicht neu. Texte, die das Thema so beschreiben wie du gibt es viele.

Aber neben dem Inhalt finde ich die Form ebenfalls nicht sehr gelungen.

Ich finde es nicht schön, dass du bei manchen Wörten nicht auf die Groß- und Kleinschreibung geachtest hast, ebenso bei den anderen Fehlern nicht aufgepasst hast.

Guten morgen liebe Sonne,
grüß meinen Liebsten mit viel wonne.
schick ihn einen dicken Kuss,
damit er nicht traurig sein muss.
Zeig ihn dein schönstes Gesicht,
und hülle ihn in helles licht.
pas recht gut auf ihn auf.
weil ich ihn so dringend brauch.

Auf mich wirkt die Formulierung so wie auch der Inhalt recht einfach. Das verleiht dem Gedicht einen unbedarften Eindruck.
Zum Beispiel:

schick ihn einen dicken Kuss,
damit er nicht traurig sein muss.

Dabei muss ich an einen Reim für Kinder denken. Das ist nicht neativ gemeint, aber das war mein Gedanke dazu.

Zusammenfassend ist das Gedicht für mich ohne große Bedeutung und schnell vergessen
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 17:17   #3
Goldmolch
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 2

Muß ich zustimmen. Recht naiv. Aber wer am Anfang eines poetisch bestimmten Wegs steht, wird sich von solch einfachem Stil lösen können und komplexere Thematiken in andere Worte fassen können.

Was eben viel hilft, ist viel Lesen von poetischer Literatur. Nicht unbedingt die Klassiker aus dem 19. Jahrhundert, aber wer sich darin wiederfindet, sollte auch das versuchen.

Goldmolch
Goldmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 21:47   #4
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Ich schätze es wird kein Ausflug in den Norden auf dich zukommen...
aber irgendwie find ich dein Gedicht knuffig. Die angeführten Kritikpunkte sind wohl richtig, aber wenn du s deinem Schatz schenken willst, ist das ok. (wobei die Rechtschreibfehler schon sehr stören).

Möchtest du dein tiefes Verständnis bezüglich komplexer Sachverhalte in der Welt auf kreative Art und Weise zum Ausdruck bringen wollen, wäre es evtl. sinnvoll, die eine oder andere Kleinigkeit strukturell und inhaltlich zu ändern...

LG
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Guten Morgen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.