Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.03.2008, 00:11   #1
Black
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 3

Standard Schmerzlich

Ruh dich nicht auf diese Weise,
müde an der Schulter aus.
Meine Hand muss unwillkürlich
streichen über deine Haut.

Bitte stoppe jene Tränen,
halt dich an der Stärke fest.
Falls dein Glaube sich verflüchtigt,
bleibt dir immer noch ein Rest.

Bitte wende deine Augen,
nutz nicht diesen einen Blick.
Durchdring mich nicht mit Fragen
und sag es bleibt kein Rest zurück.

Viele Menschen die dich lieben,
Eltern, Freunde und auch ich.
Schmerzlich muss ich in dir lesen,
all das ist gleich nichts für dich.

Dein Herz es findet niemals Frieden,
denn meine Liebe reicht dir nicht.
Drum müsste ich dich heut verlassen,
doch streich ich weiter dein Gesicht.
Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 01:35   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Schmerzlich

--------------------------------------------------------------------------------
Ruh dich nicht auf diese Weise/kein satzzeichen
müde an der Schulter aus./müd' an meiner schulter aus
Meine Hand muss unwillkürlich
streichen über deine Haut./streicheln

Bitte stoppe jene Tränen,
halt dich an der Stärke fest.
Falls dein Glaube sich verflüchtigt,
bleibt dir immer noch ein Rest./wovon?

Bitte wende deine Augen,
nutz nicht diesen einen Blick./vers 3zurück..unreiner reim
Durchdring mich nicht mit Fragen/die zeile holpert und durchdring?
und sag(,) es bleibt kein Rest zurück./warum?und wo ist der rest von oben jetzt hin?

Viele Menschen(,) die dich lieben,
/gibt es ,/Eltern, Freunde und auch ich./vers war zu kurz..
Schmerzlich muss ich in dir lesen,
all das ist gleich nichts für dich.

Dein Herz(,)es findet niemals Frieden,
denn meine Liebe reicht dir nicht.
Drum müsste ich dich heut verlassen,
doch streich ich weiter dein Gesicht./doch ich streichle dein gesicht/?


ich habe mir mal seit längerem bei einem "neuen" im forum erlaubt, hier ein paar anmerkungen zu machen, und hoffe, du kannst damit was anfangen und bist nicht, wie die meisten gleich mal eingeschnappt.
ich finde deine bearbeitung durchaus themengemäß, aber teilweise holpert mir das ding beim laut lesen.
mich stören prinzipiell auch unreine reime und die botschaft ist ein wenig hinausgezögert durch die füllzeilen..so empfinde ich die sinnfreien verse 4 in s2 und 3.

ja, aus dem text kann man noch etwas nettes machen. bearbeiten solltest du ihn dafür unbedingt.
ansonsten, ja...
nfu, lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 21:35   #3
Black
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 3

Hallo Apnoe!

Ich bin nicht eingeschnappt, im Gegenteil. Ich bin für jede Anregung dankbar. Ich hoffe du akzeptierst dennoch auch meine eigene Sicht, bzw. wenn ich diese beibehalte.

Für die falschen Satzzeichen entschuldige ich mich, auch dafür dass ich von Metrik nur minimale Kenntnisse besitze. Ich habe mich aber im wesentlichen gegen sie gesträubt. Einige habe ich angenommen bzw. versucht umzusetzen, doch meisten sehe ich die künstlerische Freiheit als höchstes Gut.

Zu deinen Fragen: Du fragst welcher Rest. Dieser Rest wird in der übernächsten Strophe nach diesem Satz offenbart. Der Rest sind die Menschen, die sie lieben. Die bleiben ihr, doch sie reichen ihr nicht. Der Rest der nicht zurückbleibt ist nicht von mir gesprochen sondern von ihr, sie sagt es gebe keinen Rest.

Der Vers mit Eltern ist zu kurz? Er hat 7 Silben, wie bei seinen Vorgängern auch "8 Silben - 7 Silben - 8 Silben - 7 Silben"... oder hab ich mit meinen schlechten Grundkenntnissen deine Aussage nicht richtig verstanden?

Auch finde ich nicht, dass ich die Botschaft hinauszögere. Es ist die Situation an sich die sich zieht, die Zeit die es dauert bis man die Wahrheit erkennt und schließlich versteht, man kann dennoch nicht ohne sie leben. Auch wenn es das Beste für sie und sogar für einen selbst wäre.

Deine Änderung sind sehr sinnvoll, jedoch deine Änderung des allerletzten Satzes mag mir so garnicht gefallen.

Also, nochmal vielen Dank für deine Meinung. Ich hoffe ich habe hier Möglichkeiten und es gelingt mir Gefühle zu transportieren, auch wenn es nicht immer die Form ist, welche der gängigen Meinung nach genutzt werden sollte.

Liebe Grüße
Black
Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 00:49   #4
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hi, black.
keine sorge. alles bestens, es ist dein text.
ich kommentiere hier als leser, es sind nur meine eindrücke vom text.

ich bin da auch nicht der große metrikmeister. ich fand einfach nur, nach meinem gefühl, dass da was holpert. ich habe die silben nicht nachgezählt.

liebe grüße
a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schmerzlich




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.