Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.07.2012, 01:50   #1
weiblich sternenhimmel
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 34
Beiträge: 29

Standard freier gefangener Adler

Ich hab alles was ich wollte
schrie der Adler
doch gerade das macht ihm Angst


wenn die Wurzeln dich packen...
die Zunkunft nach dir greift...
die Verse geschrieben sind...


...PANIK

wenn ich fliege bin ich einsam
sagt der Adler
doch bleibt er im Nest gefangen
ein Sklave der Gravitation


Wer erlöst Ihn aus seiner Not?
Wohl einer der mit ihm fliegt...
sternenhimmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 22:00   #2
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Hallo sternenhimmel,

erstmal ein herzliches Wilkommen hier im Forum!

Dein Werk empfinde ich durch seinen Tiefgang
und seine Emotionalität als interessant. Ist
eine gelungene Mischung.

Da findet wohl ein innerer Kampf statt im LI? Dies
drückt ja der Titel auch schon aus ...

Was ich als rätselhaft empfinde sind die mittleren Zeilen,
es scheint, da kommt eine zweite - verkryptete Bedeutungsebene hinzu.

Gern gelesen!

LG
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 22:17   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

wunderbare STH -

der text erfüllt mich nicht und ich ersuche dich, etwas über die meisen zu schreiben die viel klüger als der volltrottel von einem adler sind.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 23:09   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von sternenhimmel Beitrag anzeigen
Ich hab alles was ich wollte
schrie der Adler
doch gerade das macht ihm Angst


wenn die Wurzeln dich packen...
die Zunkunft nach dir greift...
die Verse geschrieben sind...


...PANIK

wenn ich fliege bin ich einsam
sagt der Adler
doch bleibt er im Nest gefangen
ein Sklave der Gravitation


Wer erlöst Ihn aus seiner Not?
Wohl einer der mit ihm fliegt...

Halli Hallo, sternenhimmel -

hältst Du das wirklich für ein Gedicht?
[I]/I]ich halte es für Zeilen, die als Versuch gestartet wurden, dem Leser ein "Hach! Wie innovativ!!!" zu entlocken.

Adler schreien nicht zu sich selbst oder andren Adlern.
Sie lassen ihrentypischen Adlerruf hören.
Sie haben auch keine Angst. Selbst vorm Totschießgewehr nicht, weil sie es nicht identifizieren können.
Den Adler packen auch keine Wurzeln.
Er weiß auch nicht um seine Zukunft.
Bleibt das Adlerjunge (Gravitation!) 7 Tage zu lange im Nest hocken, wirds als fluguntüchtig rausgekippt - sonst müßt es nämlich monatelang weitergefüttert werden; und das Adlerelternpaar hatte wahrhaftig genug Arbeit damit, die tägliche Nahrung für 2 oder 3 Junge herbeizuschaffen.

Wer ihn aus seiner Not erlöst?
Der gefrorene Kaka-Haufen, der von der PANAM aus direkt auf seinem doofen Schädel landet. Dann hat er das verdient - denn wozu hat er seine Flügel?

Selbst zur Metapher taugt Dein Erzeugnis nicht.

Schade, daß ich nicht loben kann, aber so ist das Leben eben...

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 02:41   #5
weiblich sternenhimmel
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 34
Beiträge: 29

danke für euere Kommentare,

ich muss gestehen ich habe in Rätseln geschrieben. möglich das dies ein Gedicht ist, welches nur der Schreiber selbst zu verstehen mag. Hier steht alles für etwas symbolisch vertretend. Ich bin ein Mensch mit der Seele eines Adlers. Ich möchte fliegen mit meinen Taten und Gedanken unbeschränkt und nicht eingeengt. Versucht man mich zu halten reiß ich mich fort. Versucht man mich zu erklären, erlähre ich mich neu. Dieser Adler meiner Seele lässt sich in keine Bindungen fügen, doch leidet er unter der Einsamkeit der Distanz. Der letzte Ausweg, Zweisamkeit mit jemanden der genau so die freiheit sucht und unbekümmert mit ihm durch den himmel streift .

LG
sternenhimmel
sternenhimmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 11:30   #6
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Hallo sternenhimmel,

Zitat:
... Ich bin ein Mensch mit der Seele eines Adlers. Ich möchte fliegen mit meinen Taten und Gedanken unbeschränkt und nicht eingeengt. Versucht man mich zu halten reiß ich mich fort. Versucht man mich zu erklären, erlähre ich mich neu.
Menschen, die sich auf nichts engeres mehr einlassen wollen, schießen ja in unserer Gesellschaft wie die Pilze aus dem Boden ...

Warum auch immer, da gibt es sicher ne Menge unterschiedlicher Gründe - vielleicht von "gebranntes Kind" bis zu den verschiedenen Formen des Narzissmus. Bei dieser Seele ist es nun auch noch so, daß sie sich nicht erklären lassen möchte - ist das nicht vielleicht ein wenig eine "Kopf in den Sand-Blickrichtung"?


Zitat:
Dieser Adler meiner Seele lässt sich in keine Bindungen fügen, doch leidet er unter der Einsamkeit der Distanz. Der letzte Ausweg, Zweisamkeit mit jemanden der genau so die freiheit sucht und unbekümmert mit ihm durch den himmel streift .
Ja, das genau ist dann auch die Art der Beziehung, die ein solcher Mensch sucht.
Leider verwechselst du aus meiner Sicht hier Bindung mit Gefangenschaft - was fatal ist.
Tiefe Bindungen, wo man zueinander steht, wo man seinen Teil der Verantwortung annimmt, ist jedoch das Gegenteil - das Fallenlassen, das weibliche Geben - all das Bunte - kann sich nur in so einer intimeren, sicheren Umgebung entwickeln und stattfinden.

Sorry, das "Herumfliegen mit irgendjemanden, der auch fliegen mag" empfinde ich angesichts des Zustandes der Welt und der Tiefen, die eine engere Bindung bringen kann eher als oberflächlich.

Doch hier wird eh scheinbar nur ständiger Partnerwechsel erwünscht. Inwieweit das diese doch vorhandene innere Einsamkeit abtöten kann, bleibt fraglich.

LG
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 12:50   #7
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Hallo sternenhimmel,

Willkommen im Forum!

dein Gedicht gefällt mir, gerade deswegen, weil es in Rätseln geschrieben ist. Ich schreib auch manchmal verkryptete Texte eben aus reiner Experimentierfreudigkeit. Ich denke man sollte nicht nur in eine lyrische Richtung schreiben.

Jedenfalls konnten manche Passagen bei mir manche Bilder auslösen, die mich auf dein Gedicht lange verweilen Liesen.

Lass dich nicht entmutigen, auch ''Negative'' Kritik kann eine ehrliche Meinung sein. Und dein Gedicht muss nicht jedem gefallen.

Gern gelesen

LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 15:24   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ein schreiender adler insinuiert einen mund und diese assoziation kann zu einem vogelk nicht entstehen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 15:34   #9
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Lieber Ralfchen,

ich habe gehört, dass man mit einem Schnabel auch schreien kann...
Reden, sprechen auch, wie einem der Schnabel gewachsen ist...


http://www.geo.de/reisen/community/b...rei-des-Adlers

LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:47   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ja schon - aber nur supercoole vater-geier.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 02:59   #11
weiblich sternenhimmel
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 34
Beiträge: 29

Zitat:
Zitat von Suzette Beitrag anzeigen
Bei dieser Seele ist es nun auch noch so, daß sie sich nicht erklären lassen möchte - ist das nicht vielleicht ein wenig eine "Kopf in den Sand-Blickrichtung"?

Sorry, das "Herumfliegen mit irgendjemanden, der auch fliegen mag" empfinde ich angesichts des Zustandes der Welt und der Tiefen, die eine engere Bindung bringen kann eher als oberflächlich. (1)

Doch hier wird eh scheinbar nur ständiger Partnerwechsel erwünscht. Inwieweit das diese doch vorhandene innere Einsamkeit abtöten kann, bleibt fraglich.(2)
Hallo Suzette,

(1)jap das ist auf jeden Fall ein sich verstecken und Fürchten und mit diesem Gedicht kritisiere ich diesen 'Adler', meine Seele.

(2)ständigen Partnerwechsel wollt ich hier allerdings nicht an spielen, diese Seele geht eher gar keine Partnerschaft ein und auch keine Affäre, Intimität ist schon zu nah. Ich beschreibe hier eine zarte Seele. gleichzeitig ein starkes Herz, dass sich nicht in Traditionen, und Schablonen einfangen lässt, hier drifte ich von Beziehung zum Thema Gesellschaft, Masse und Normen. und Augen die gerne träumen von Dingen die keiner zu glauben wagt. Die Zukunft wird selbst geschrieben. Die Träume ermöglicht, die Verse immer neu gedichtet, doch dies ist nur ein Nebenaspekt, viel mehr geht es um die Problematik der Bezeihungsvermeidung. mit ein wenig Ehrlichkeit, Selbstironie und Hoffnung. jede Erkenntnis brauch die Besitznahme von Mut für Veränderung.

LG
sternenhimmel
sternenhimmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 03:08   #12
weiblich sternenhimmel
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 34
Beiträge: 29

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ein schreiender adler insinuiert einen mund und diese assoziation kann zu einem vogelk nicht entstehen.
Der Mensch kann schreien, der Adler fliegen, dies ist die Verschmelzung zweier Wesen um eines zu beschreiben.
sternenhimmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:04   #13
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Morgen sternenhimmel,

Verstehe, jetzt kann ich es deutlicher sehen, in welche Richtungen
das Denken hier geht.

Zitat:
jede Erkenntnis brauch die Besitznahme von Mut für Veränderung.
Ja, das hast du sehr schön gesagt ...

LG
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für freier gefangener Adler



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefangener Vogel Wolfmozart Gefühlte Momente und Emotionen 0 21.07.2012 11:37
Fliege junger Adler Tonno Zeitgeschehen und Gesellschaft 13 10.07.2011 15:25
Der Adler. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 4 06.05.2011 14:44
Gefangener der Liebe krolow Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 28.11.2010 21:27
Der königliche Adler Luca81 Lebensalltag, Natur und Universum 0 03.06.2008 00:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.