Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.06.2010, 19:25   #1
weiblich Lori
 
Dabei seit: 06/2010
Alter: 30
Beiträge: 8

Standard Verloren

verloren
für immer
nebeneinander gehen
im sand
hand in hand
du bist verschwunden
nur Fußspuren blieben
als sie nicht mehr waren
warst du fort
für immer
beim zurückblicken
sehe ich
unsere fußspuren
nebeneinander
ich weiß
du warst da

verloren
nur die erinnerung bleibt
Lori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 22:58   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hallo Lori,

Und Willkommen hier im Forum.

Du beschreibst Gedanken an eine schöne Zeit zu zweit. Dabei verwendest du ein Bild der Spuren, die die vergangenen Tage im Sand (der Erinnerungen) hinterlassen haben. Das finde ich vom Grundgedanken her okay, auch wenn mich diese Metapher nicht aus den Socken haut, dafür ist sie mir zu bekannt. Die allein stehenden Wörter passen recht gut zum Inhalt, so dass mir die Form gefällt. Auch die abgetrennte zweite Strophe - ich bezeichne sie jetzt einfach mal so, auch wenn es nur zwei Schlusszeilen sind - hebt sich gut ab. Da find ich aber das nur die Erinnerung bleibt schon fast zu viel. Ich meine hier kann ich mir doch meinen Teil schon längst denken, ich sehe doch diese Spuren hinterm Lyrich und die Leere vor ihm.
Inhaltlich kommen da irgendwie diese paradoxen Aussagen zu mir geflattert. Ich mein, einerseits sagst du "nur die Fußspuren blieben", gleich danach "als sie nicht mehr waren" - da denke ich mir: okay, nach der Trennung waren die Spuren heftig da, aber mit der Zeit gingen sie weg. Soweit ist damit auch alles klar, aber dann kommt: beim zurückblicken/sehe ich/unsere fußspuren und spätestens jetzt bin ich total verwirrt. Nicht, dass mir das stilistische Mittel der "Verwirrung" nicht gefallen würde, aber hier scheint mir das ganze nicht bewusst eingesetzt zu sein, sonder vielmehr unüberdacht.



"ich weiß
du warst da"


Auch hier würde ich noch einmal über die Notwendigkeit nachdenken. Vielleicht etwas, was man im Kopf des Lesers geschehen lassen kann, ohne es auszusprechen.

Nun ja, ich würde mich freuen, wenn du den ein oder anderen Punkt noch einmal überdenkst, und hier eine überarbeitete Version einstellst.


Glasauge Bill
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 12:24   #3
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Zitat:
Zitat von Lori Beitrag anzeigen
verloren

nebeneinander gehen
im sand
du bist verschwunden

nur Fußspuren blieben
als sie nicht mehr waren
warst du fort

beim zurückblicken
sehe ich
unsere fußspuren

nebeneinander
So finde ich's eindringlicher, weniger ist manchmal mehr.

Grüße,
Caliban.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verloren



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verloren. fleur_lavande Geschichten, Märchen und Legenden 1 25.05.2009 20:49
Verloren Adelsblut Gefühlte Momente und Emotionen 2 01.05.2007 20:55
Verloren Im All Damon Fry Düstere Welten und Abgründiges 0 08.11.2006 21:38
Verloren Maya Runa Geschichten, Märchen und Legenden 1 06.11.2006 22:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.