Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.07.2020, 21:55   #1
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Glück ist Mangel an Erkenntnis

Ich hasse dieses Leben,
hasse jeden einzel'n Tag;
ich wünscht, es wär mir nicht gegeben,
so sehr, dass ich's nicht im Worte fassen mag;

Auch wenn ihr sagt, ist Sonnenschein,
freu dich doch, es wird schon gut,
ich lüg mir's Glück nicht in die Tasche rein,
es bleibt am Ende Lug und Trug;

Schau ich nach vorn, sehe ich nur Gräber,
schau ich zurück, dann sind's nur Leichen;
auch ich komm bald unter des Todes Räder,
sink hinab und werd zu ihres Gleichen.
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 14:57   #2
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Düster, traurig und ausweglos..
Diese Erkenntnis ist eher der Mangel an Glück.
Vielleicht hilft ein Perspektivwechsel?

Fühl dich umarmt, lieber Blade.
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 15:18   #3
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Hallo Mohrel

Danke für dein Lesen und kommentieren.
Ich spreche mal mit dem LI und unterbreite ihm deinen Vorschlag. In jedem Fall fühlt sich deine Umarmung gut an.
Lieben Gruß Blade
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 10:47   #4
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Hallo Blade,

braucht das Lyrische Ich nun Hilfe oder nicht? Und wenn ja, wo finde ich es?

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 10:56   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von BladeRuner Beitrag anzeigen
Ich hasse dieses Leben,
hasse jeden einzel'n Tag;
ich wünscht, es wär mir nicht gegeben,
so sehr, dass ich's nicht im Worte fassen mag;
An deiner Stelle würde ich mal einen Termin mit deinem Schöpfer machen, um zu klären, weshalb er dich in seinem kindlichen Spieltrieb in dieses Leben reingeschmissen hat. Immerhin hat er sich Moses sprachlich verständlich machen können. Also wird er auch dir Rede und Antwort stehen können.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 12:16   #6
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Meine Vermutung:

Das Lyrische Ich, das hier spricht, steht für die Sichtweise, in die der Autor selbst ohne seinen Glauben an die Erlösungsbotschaft der Bibel glaubt (zurück)stürzen zu müssen.

Eine Sichtweise, die für ihn ohne Erlösung aber die einzigig wirklich angemessene wäre.

Zu dieser Vermutung konnte ich allein aufgrund des vorliegenden Textes selbstverständlich nicht kommen.......
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 22:55   #7
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Ja Sonnenwind

Deine Analyse ist soweit richtig. Das LI beschreibt die Sicht ohne die Verheißung Gottes. Aber auch die Erkenntnis durch die Verheißung Gottes, dass dieses irdische Leben eine Katastrophe ist. Es ist dem LI zuwider. Es ekelt sich davor, vor der Nichtigkeit, den Bedingungen unter denen es gefristet werden muss.
Das LI sehnt sich nach der himmlischen Heimat. Sehnt sich aus dem Tal irdener Realität. Das ist die Hoffnung, die es hat und seine ganze Freude. Ohne diese Frohe Botschaft der Bibel, würde es in völliger Verzweiflung versinken.
Gruß vom Herzen und Shalom

Geändert von BladeRuner (07.08.2020 um 09:51 Uhr)
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 22:57   #8
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Hallo Blade,

braucht das Lyrische Ich nun Hilfe oder nicht? Und wenn ja, wo finde ich es?

LG
Sonnenwind
Das LI hat alle Hilfe dieser und der zukünftigen Welt.
Gruß vom Herzen
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 23:00   #9
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Hallo Ilka-Maria

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würde ich mal einen Termin mit deinem Schöpfer machen, um zu klären, weshalb er dich in seinem kindlichen Spieltrieb in dieses Leben reingeschmissen hat. Immerhin hat er sich Moses sprachlich verständlich machen können. Also wird er auch dir Rede und Antwort stehen können.
Danke für diesen wundervollen Vorschlag. Diesen Termin habe ich vor langer Zeit bereits wahrgenommen. Und er dauert bis zum heutigen Tag an.
Lieben Gruß Andreas
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 08:23   #10
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Zitat:
Zitat von BladeRuner Beitrag anzeigen
Deine Analyse ist soweit richtig. Das LI beschreibst die Sicht ohne die Verheißung Gottes. Aber auch die Erkenntnis durch die Verheißung Gottes, dass dieses irdische Leben eine Katastrophe ist. Es ist dem LI zuwider. Es ekelt sich davor, vor der Nichtigkeit, den Bedingungen unter denen es gefristet werden muss.
Das LI sehnt sich nach der himmlischen Heimat. Sehnt sich aus dem Tal irdener Realität. Das ist die Hoffnung, die es hat und seine ganze Freude. Ohne diese Frohe Botschaft der Bibel, würde es in völliger Verzweiflung versinken.
Gruß vom Herzen und Shalom
Aber wenn die Erde und das Leben von Gott erschaffen wurden, sollte es dann nicht wie ein Gebet sein mit Freude auf ihr zu leben?
Dieses irdische Leben stattdessen zu verachten kommt mir eher wie eine Sünde vor...

Liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 08:45   #11
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Hallo Mohrel

Dein Gedanke ist schön und ich werde dir in einem Bildnis antworten.
Die Bibel beschreibt es anders. Sie berichtet von diesem Gefühl, das ich zum Ausdruck bringe.
Mohrel, kennst du Heimweh? Diese Sehnsucht nach dem Ort, der Gegend, wo du herkommst, wo du hingehörst. Dabei spielt es keine Rolle, wo du dich gerade aufhälst. Denn dort bist du fremd, fühlst dich falsch und sehnst dich dahin, wo dein Herz ist.
Dies ist das Lebensgefühl, das in dem Text beschrieben wird.
Heimweh, Fremdlingsschaft bestimmen das Erleben.
Danke für deine Gedanken, die du mit uns geteilt hast.
Gruß vom Herzen Andreas
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 08:59   #12
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Zitat:
Zitat von Mohrel Beitrag anzeigen
Aber wenn die Erde und das Leben von Gott erschaffen wurden, sollte es dann nicht wie ein Gebet sein mit Freude auf ihr zu leben?
Dieses irdische Leben stattdessen zu verachten kommt mir eher wie eine Sünde vor...
Ich denke, die Antwort wird so ausfallen, wie die meisten subjektiven Antworten ausfallen: Man interpretiert die heiligen Worte passend nach den eigenen, persönlichen Vorzügen. Gott habe das irdische Leben extra schwer gemacht, weil so und so ...

Mir persönlich ist so eine Himmelsflucht-Idee undenkbar. Klar ist das Leben hart. Es gibt ständig Probleme. Da habe ich das Bedürfnis, über Lösungen nachzudenken. Einfach abzuhauen, langweilt mich. Ich werde erst dann Leine ziehen, wenn ich geistig oder körperlich nicht mehr frei bin. Mein Denken ist immer lösungsorientiert. Deshalb bevorzuge ich auch Philosophen wie Popper, Russell, Precht und dergleichen. Denker, die Probleme nur mit anderen Worten beschreiben (Sloterdijk, Rosa etc.) bewegen nichts; das gleicht im Prinzip der Jammerei, verdeckt unter poetischen Metaphern.

Ja, es gibt ständig Probleme im Leben. Das liegt in der Natur der Sache. Problemehaben ist Leben. Wie sieht das dann aus im Paradies? Keine Probleme mehr? Problemlosigkeit bedeutet Tod. Endlose Langeweile. Aufgabenlosigkeit. Es gibt da auch kein Glück, weil Glück auf Pech wächst. Ununterbrochenes Glück flacht nach kurzer Zeit ab, dann man muss man es entweder vergrößern, oder durch einen Pechmoment erneuern. Also meiner Ansicht nach ist das alles nicht durchdacht. Ich sage, das Paradies ist hier im Jetzt. Man muss eben selber daran arbeiten, anstatt alle Arbeit an einen Gott zu delegerieren.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 09:45   #13
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Hola Pjotr

Deine Sichtweise kann ich gut verstehen. Allerdings trifft deine Anregung oder Kritik nicht im Kern das, was ich zum Ausdruck bringe.
Jammern ist etwas anderes. Hier klagt das LI und tut es aus einer Erkenntnis heraus, die nicht wegzudenken, zu diskutieren ist.
Arbeite, löse, organisiere, überwinde so viel du willst, oder schaffst. Am Ende ist alles ohne Bedeutung. Du kannst diese letzte unüberwindliche Hürde der Vergänglichkeit eben nicht lösen. Und diese Prämisse des Lebens, vernichtet jede Sinnhaftigkeit.
Den Gedanken, den du beschreibst, das ohne Pech kein Glück, ohne Leid, keine Freude, ohne Tränen, kein Lachen existiert, entspringt ja gerade der Dualität, dass ohne Tod kein Leben ist und jedes Leben, jede Geburt den Tod bedeutet. Das heißt, dass jedes Lachen, jede Freude in Trauer und Tränen verkehrt wird. Dies ist unumkehrbar traurig und eine Tragödie.
Dies lässt sich im Alltag leicht wegdiskutieren. Aber wenn es dich trifft, wenn deine Kinder ihren Vater beerdigen, oder du deine Kinder, wenn du deine Frau zu Grabe trägst, oder sie dich, dann bleibt nur Leid.
Wenn du mit alten Menschen sprichst, dann sind sie des Lebens satt. Sie sind satt von den Problemen, vom Kämpfen, Erdulden, Verlieren.
Dieses Prinzip des irdischen ist nicht tragfähig und kein Konzept, das längerfristig trägt.
Mein Alltag, lieber Pjotr, ist voll von Problemlösungen, standhalten, nach vorne schauen, etc.
Weder jammern noch wegrennen gehören zu meinem Repertoire. Sonst könnte ich mein Leben mit Dutzenden Angestellten, 4 Kindern und anderen Dingen nicht bewältigen. Das ändert aber nichts an der Grundsätzlichkeit der Erkenntnis. Und diese Erkenntnis und deren mangelnde Abwesenheit, machen das Glück in diesem Rahmen und Sinne eben nicht möglich, wie die Überschrift des Textes sagt: Glück ist Mangel an Erkenntnis
Lieben Gruß und Gottes Segen
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 09:56   #14
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Dann ist Dein Hauptproblem nicht das Leben, sondern der Tod. Hier schreibst Du, dieses irdische Leben sei eine Katastrophe:

Zitat:
Zitat von BladeRuner Beitrag anzeigen
Aber auch die Erkenntnis durch die Verheißung Gottes, dass dieses irdische Leben eine Katastrophe ist. Es ist dem LI zuwider. Es ekelt sich davor, vor der Nichtigkeit, den Bedingungen unter denen es gefristet werden muss.
Darauf bezog sich mein letzter Kommentar. Auf den vermeintlichen Ekel des Lebens, nicht auf den des Todes.

Die Endlichkeit des Lebens stört nicht den Sinn meines Lebens. Ich persönlich brauche keine Ewigkeit, verstehe aber, dass viele Menschen sich nach Ewigkeit sehnen. Ich respektiere das.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 10:10   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Deshalb bevorzuge ich auch Philosophen wie Popper, ...
Karl Raimund Popper ist eine gute Adresse. Seine Bücher "Alle Menschen sind Philosophen" und "Alles Leben ist Problemlösen" sind Programm. Auch seine Betrachtung über eine offene Gesellschaft ist lesenswert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 11:15   #16
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Hm, ja, die Bibel und das wohl geduldigste Papier der Welt..

Nein, Heimweh kenne ich nicht; ich bin mit Menschen verwurzelt, mit Gefühlen und Erinnerungen, nicht mit einem Ort.
Du glaubst an Gott, aber nicht an die Unvergänglichkeit der Seele? Was in dir sehnt sich denn sonst nach dem Paradies? Und sind es nicht unsere Taten, die abgewogen werden und ob wir auch tatsächlich so sehr geliebt und verziehen haben, wie es uns möglich gewesen wäre?
Wie könnte dann jemals irgendetwas am Ende ohne Bedeutung sein?


@Pjotr
Die Ewigkeit ist doch schon jetzt, oder nicht? 😉
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 11:23   #17
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Die Ewigkeit ist eine Linie, das Jetzt ist ein Punkt. Ich lebe seit ich denken kann und werde tot sein, wenn ich nicht mehr denke.

Um Heimweh haben zu können, braucht man eine Heimat. Was ist Heimat? Heimat ist für mich derjenige Ort, wo ich entspannt kacken kann.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 11:36   #18
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Zitat:
Die Ewigkeit ist eine Linie, das Jetzt ist ein Punkt
Na das meine ich doch!
Das Jetzt ist der augenblickliche Punkt auf der ewigen Linie.
😁
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 12:06   #19
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Naja, ich bin mir nicht sicher, ob "ich" ewig bin. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Selbst wenn ich jetzt im Himmel Harfe spielte, und Gott mir sagte, ich existiere ewig, dann könnte ich jetzt immer noch nicht sicher sein, dass Gottes Aussage ewig wahr sein würde. Auch im Himmel kann ich ja nur dasjenige wissen, was ich jetzt meine, jetzt zu wissen. Erst am Ende der Ewigkeit werde ich Gewissheit haben, ob die Aussage wahr war. Aber das ist nicht möglich, weil die Ewigkeit kein Ende hat. Du siehst, ich behandle diese Angelegenheit sehr rational, ohne Emotion. Wegen dieser Emotionslosigkeit verpasse ich einige himmlische Vorfreuden, werde dafür aber nicht traurig, wenn die Himmelfahrt ausfällt.

In dieser Angelegenheit folge ich lieber dem guten alten Epikuros.

https://de.wikipedia.org/wiki/Epikur...r_Lebensfreude
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 12:34   #20
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Selbst wenn es das Angebot eines Ausweges gibt aus dieser oben dargelegten Sichtweise, lieber Blade, einen Weg also ins ewige Glück, wie kann ich mir dessen sicher sein, dass es erfüllt, was es verspricht? Und was, wenn es verschiedene, einander widersprechende Angebote dieser Art gäbe?

Es gibt sie, und auch das ist ein Problem! Ein Muslim könnte ebenso argumentieren wie du, Blade. Auch er könnte von seiner Sehnsucht nach dem Paradies sprechen, von der Sehnsucht nach einer ewigen Heimat. Aber er ist Muslim, kein Christ........

Ewiges Leben auch im Sinne der Bibel wäre übrigens nicht primär ein zeitlich unbegrenztes Leben, sondern ein Leben, in dem Zeit keine Rolle mehr spielt, weil es restlos erfüllt (ohne dass man aus dieser Erfüllung herausgerissen würde). Jemand, der im Flow ist, bekommt den Hauch einer Ahnung von dem, was dies bedeuten könnte. Das Gegenteil davon wäre im Kern -- einerseits Langeweile, andererseits Überforderung, negativer Stress -- und Angst!

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 12:45   #21
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Genau. Das auch noch. Viele unterschätzen das Ausmaß der Ewigkeit und denken nicht weiter. Bevor man da was unterschreibt, muss man sich wirklich im Klaren sein, wie lange die dauern wird. Die ist verdammt lang. Die hört nie auf. Nie. Also wenn ich jetzt schon selber entscheiden könnte: Ich würde da nicht mitfahren. Ich geh lieber schlafen, da hab ich meine Ruh.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 12:53   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Viele unterschätzen das Ausmaß der Ewigkeit und denken nicht weiter.
Oha! Wie schätzt man denn das "Ausmaß" der Ewigkeit richtig oder einiger"maßen" ange"messen"?

Wie schätzt man die Länge eines Stroms, der nie endet?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 13:03   #23
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Pi mal Daumen geteilt durch nichts.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 13:26   #24
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Okay. Anders gefragt: Wie denkt man die Ewigkeit weiter?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 15:21   #25
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Einer der größten Fehler, den man machen kann, wenn man "Ewigkeit" positiv erleben will, ist, sich über das zeitliche Ausmaß derselben Gedanken zu machen!

"Ewigkeit" ist, wenn man die Zeit vergisst, weil einen das Glück erfüllt. Ohne diese Qualität, deren Grund das Elementare an "der Ewigkeit" ist, wäre ein "ewiges" "Leben" die Hölle.

So gesehen wäre ewiges Glück immer auch -- der Verzicht auf "Wissen" !

Und damit meine ich PSEUDOWISSEN .
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 21:21   #26
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ewigkeit ist ein Faktor der Zeit, würde ich sagen. Da, wo keine Zeit ist, zum Beispiel in der Urknall-Null, herrscht folglich auch keine Ewigkeit, sondern Zeitlosigkeit. Zeitlosigkeit ist für mich also etwas anderes als Ewigkeit, zumindest im physikalischen Sinn. In der Poesie mag Zeitlosigkeit bedeuten, dass man gerade an "nichts" denkt, aber das ist eigentlich unmöglich, außer vielleicht im Tiefschlaf. Aber im Tiefschlaf wiederum kann niemand Poesie erzeugen, also auch keinen Satz mit dem Wort "Zeitlosigkeit" erschaffen.

Die Ewigkeit entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. Schon ein Zeitraum von hundert tausend Jahren kann ich mir nicht mehr vorstellen. Oder lass es eine Million sein. Was darüber hinausgeht, macht mich schwindelig.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 22:32   #27
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Von Zeitlosigkeit hab ich nicht gesprochen, Pjotr, sondern von einem Erleben, in dem die Zeit keine Rolle mehr spielt -- weil man sozusagen nicht mehr an sie denkt und nicht mehr an sie denken muss. Sie ist kein Thema mehr. Ewigkeit im Sinne der Bibel (aber auch anderer Glaubenssysteme) ist keine nackte zeitliche Unendlichkeit, sondern per se erfüllte Zeit, aus der man nicht mehr herausgerissen werden kann. So zumindest die Idee.

Wenn man gegen DIESE Idee des ewigen Lebens argumentiert, darf man dieselbe nicht ihres lebendigen Fleisches und ihrer schönen Haut berauben und sie auf ein abstraktes Gerippe reduzieren, um dann zu behaupten, dass es sich bei ihr doch nur um etwas Erschreckendes, gar Gruseliges, oder um etwas Langweiliges handeln kann.

Ob es ein ewiges Leben gibt, weiß ich nicht. Reinkarnation wäre auch ein anderes Thema. Aber nackte, auswegslose, nicht mit Liebe erfüllte Unendlichkeit WÄRE wesenhaft die Hölle. Und auf die hätte ich natürlich auch keine Lust.

Also, Himmel bitte nicht mit Hölle verwechseln!

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 19:28   #28
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Hallo BladeRuner,

ich kann Deinen Beitrag insoweit verstehen, als das Leben zeitweise zum Verzweifeln ist. Es könnte alles besser sein, ist es aber nicht. Da hilft nur, bei sich zu bleiben und das Beste aus den Gegebenheiten zu machen. Unsere Zeit ist begrenzt, nutzen wir sie, um Gutes zu tun. LG Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 20:23   #29
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Hallo Silver

Danke für deine Zeilen.
Dein Ansatz, die kurze Zeit aus zu kaufen und für das Gute zu nutzen ist wunderbar und richtig. Für mich macht dies allerdings nur Sinn, wenn nach dieser kurzen Zeit etwas steht.
Ansonsten ist es völlig irrelevant was wir tun, denn es ist vollkommen nichtig.
Gruß vom Herzen
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 12:11   #30
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Es wäre auch dann nicht völlig nichtig, denn es ist nicht egal, ob jemand mit Schmerzen lebt und stirbt, oder ohne... Auch dann nicht, wenn nach diesem Leben nichts mehr käme.

Im Übrigen kann man auch an ein Leben nach dem Tod glauben und damit eine Hoffnung haben, die über unseren Horizont hinausgegt, ohne fundamentalistisch denkender Christ oder Moslem oder sonst was zu sein.

Die Alternative zum Christentum ist nun einmal nicht zwingend Hoffnungslosigkeit.

LG
Sonnenwind

Geändert von Sonnenwind (10.08.2020 um 17:08 Uhr)
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 00:23   #31
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Hallo Sonnenwind

Natürlich gibt es andere Ansätze, der Nichtigkeit zu entgehen.
Was ein fundamentaler Bibelgläubiger die darauf antwortet, weißt du .
Lieben Gruß
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 03:07   #32
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Das Sein ist nicht nichtig, sondern dessen Gegenteil.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 08:40   #33
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Na ja Pjotr

Ich antworte die mit einer Zeile von Johnny Cash
"Every one I know, goes away in the end
and you can have it all,
my impire of dirt"

Alles Liebe
BladeRuner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Glück ist Mangel an Erkenntnis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mangel gelberhund Gefühlte Momente und Emotionen 6 16.04.2019 17:53
Mangel an Beweisen klaatu Sonstiges und Experimentelles 0 27.01.2017 12:52
Das Glück hängt vom Glück ab! Karl Lauer Die Philosophen-Lounge 32 09.01.2015 01:01
Erkenntnis Thing Philosophisches und Nachdenkliches 6 25.09.2011 23:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.