Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.03.2008, 01:13   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Sanfte Gewalt

Steter Tropfen höhlt den Stein.
Stetes Wort das Herz.

Kein Wort kann es brechen,
Eiskaltes sprengt es.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 01:44   #2
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Und doch können Tropfen,
werden sie kalt genug
einen Stein von innen sprengen.
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 01:50   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Terror Incognita,

lieben Dank für Deine Anregung. Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich diese gleich aufgegriffen habe. Ich meine, so klingt es auch gut.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 02:22   #4
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Mach was du möchtest, dazu war mein Vorschlag da

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 04:09   #5
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hy albatros,
ein dreizeiler. das finde ich immer etwas kritisch, da man in der kürze der worte besonders viel übertragen muss, damit sie gelingen.

das schafft dieser text in meinen augen leider nicht: mal abgesehen vom inhalt (der geschmackssache ist(ja ok, welcher text ist das nicht )), liegt der hund schon in der aufmachung begraben. zum einen geht ein drittel der textaussage an dem altbackenen sprichwort verloren, zum anderen gibt es auf 13 worten zwei wiederholungen ("stet" und "wort"). was ich jedoch am wenigsten nachvollziehen kann ist der englische titel. was wäre an "sanfte kraft" verkehrt gewesen?

abschließend: in "aphorismen" wären die drei zeilen meiner meinung nach eher vertretbar.

gruß max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 15:17   #6
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hallo albatros.

ich schließe mich hier maxim an. Den drei Zeilen fehlt irgendwie eine Pointe, irgendetwas besonderes. Die Wiederholungen wurden schon negativ angemerkt, zudem kommt noch das Wort "Herz", was ja eine große Wirkung erzielen kann, hier aber dann doch eher ins kitischige abdriftet - wie meistens bei dem Gebrauch des Wortes an sich...
Das mit den eiskalten Worten ist eine schöne Anmerkung als Ende, aber das Verb "sprengen", wie es TI vorgeschlagen hatte, hätte hier definitiv mehr Wirkung - denn Wirkung fehlt dem Gedicht.
In Aphorismen fände ich es auch besser aufgehoben, wobei es trotzdem nichts wirklich Neues widerspiegelt.

glg.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 12:16   #7
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr,

@Terror Incognita

Ich bin zwischenzeitlich am Überlegen, ob ich wieder zu meiner ursprünglichen Version zurückkehren soll, da die jetzige Aussage wohl zu ausgelutscht ist. Trotzdem nochmals Dank für die Anregung.

@Maxim

Zitat:
zum einen geht ein drittel der textaussage an dem altbackenen sprichwort verloren,
Wobei ein bekanntes Sprichwort ein guter Einstieg in ein Theam bedeuten kann.

Zitat:
was ich jedoch am wenigsten nachvollziehen kann ist der englische titel.
Da muss ich dir recht geben, finde aber den Begriff relativ eingedeutscht, werde mir deine Anregung aber überlegen.

Zitat:
abschließend: in "aphorismen" wären die drei zeilen meiner meinung nach eher vertretbar.
Habe ich versucht, aber Struppigel wollte nicht, sah im zusehr nach Gedicht aus.

@cutie

Das ist m. E. sehr schade, dass der Gebrauch des Wortes "Herz" von vielen als kitschig erachtet wird. Ich könnte es aber in meinem Text leider nicht anders umschreiben.

Zitat:
aber das Verb "sprengen", wie es TI vorgeschlagen hatte, hätte hier definitiv mehr Wirkung
Das habe ich mir bei Abfassen des Textes auch überlegt und dieses, nachdem es jetzt hier zum Vorschlag kam, eingesetzt.

Zitat:
wobei es trotzdem nichts wirklich Neues widerspiegelt.
Da magst du recht haben. Na ja, kann nicht immer Hochprozentiges gewirkt werden. Geht jedem so.


Euch Dreien lieben Dank.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:51   #8
doreen
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 37

Ich antworte Dir mal
Das kann alles Die Liebe.

Alles Liebe von mir
Doreen
doreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 08:09   #9
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo doreen,

ein Sprichwort sagt: Der Härte widersteht man, der Liebe unterliegt man. In meinem Text ist es aber gerade das sanfte, das Unheil bewirkt. Dennoch stimme ich Dir sebstbverständlich voll und ganz zu. Die Liebe ist die einzige Großmacht.

Wie immer lieben Dank für Deine Gedanken.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sanfte Gewalt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.