Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.11.2007, 18:27   #1
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Standard Psychatrie

Auf dem Flur,wo der
Boerderleine
seine Arme zeichnet,
warten andere auf
das Öffnen der Schranken.

Hier gehen Türen nie auf,
werden immer nur
zu schluckenden Dunkelkammern
durchdringend von einsamen Jammern.

Zur vollen Stunde schlägt der
Schizophräne seine vielen
Stimmen an die Wand.
Redet mit all seinen Ichs.
Den versteht einer nicht...

Immer irgendwann im
Zwischenraum
entsteht die eine, kleine
Pause.
Im Fensterglas spiegelt
sich der Himmel.

Viele warten sehnend
auf das öffnen der Schranken.
Sie wünschten sich
irgendwie mal wieder
in ihr zu Hause zu wanken...
Jeanny ist offline  
Alt 15.11.2007, 18:35   #2
Elve
Gast
 
Beiträge: n/a

Der Zustand in einer Psychatrie gut beschrieben. Die Atmosphäre wird durch treffende Beschreibungen wie z.B. der Eintönigkeit (seine immer gleichen Zeichen macht). Besonders die zweite Strophe schildert das Fühlen der Betroffenen gut.
Allein die Stelle "warten die Türen" ist nicht die beste Wahl.
wie große Mäuler.
Vergleiche Tür- Maul sind nicht neu und wirkt einfallslos.
 
Alt 15.11.2007, 18:54   #3
doreen
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 37

Willst du über andere siegen,
dann besiege dich erst selbst.
Willst du andere beurteilen,
dann beurteile dich erst selbst.
Willst du andere erkennen,
dann erkenne dich erst selbst
Asiatische Weisheit
doreen ist offline  
Alt 15.11.2007, 19:02   #4
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Hallo doren,
willst du über andere siegen,
dann besiege dich erst selbst.
Willst du andere beurteilen,
dann beurteile dich erst selbst.
Willst du andere erkennen,
dann erkennedich erst selbst
...ja doree, Du sagst es, kappierst
bloß nicht viel.
Da Du auf meine Kommentare und Angebote nicht reagierst,
lege ich keinerlei Wert auf Komunikation mit Dir.
Jeanny
Jeanny ist offline  
Alt 15.11.2007, 19:02   #5
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Zitat:
Zitat Elve
Besonders die zweite Strophe schildert das Fühlen der Betroffenen gut.
Nun hier kann ich mich nicht anschließen. Der Text ist für mich in seiner angesprochenen Thematik zu wenig differenziert und bedient in seiner Aussage zu sehr gängige Klischees.

Psychiatrie wäre auch
a) eine Demenzstation: Menschen, die "draußen" nicht überlebensfähig wären und die Familie nicht in der Lage, diese Aufgabe auf Dauer zu stemmen

b)Drogenabhängige: der x-te Aufenthalt in einer Klinik ist auch immer wieder eine Chance, die die Gesellschaft in der Regel kaum mehr gewillt ist, ihnen zuzugestehen

c)akute Depressionen mit Suicidgefahr: Menschen auch gegen ihren Willen, zeitlich begrenzt, zum Schutz vor Selbstverletzung "einzusperren", hat schon viele gerettet

d)Psychosen: wo wäre denn in der Gesellschaft ein Ort des Verständnisses gerade in den akuten Phasen?

e)Maßregelvollzug: Menschen, die auf Grund ihrer psychischen Erkrankung schuldunfähig oder teilweise schuldunfähig gesprochen werden, werden in der forensischen Psychiatrie behandelt, hinter Gittern und mit hohem Sicherheitsaufwand

Was will ich damit sagen? Bilder und Geschichten von Psychiatrie und psychischen Erkrankungen entstehen auf dem Acker von Unkenntnis und Vorurteilen, wobei ich jetzt deinem Gedicht das nicht unterstellen möchte.
Nur deine verallgemeinernde Aussage was Psychiatrie bedeutet und besonders was die Menschen dort fühlen, kann ich so nicht unterstützen.

lg tamiflu
Tamiflu ist offline  
Alt 15.11.2007, 19:24   #6
Rod Wima
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Psychatrie

Hi Jeanny,
finde eigentlich immer große Freude daran
Texte welche mit z.B. einer Psychatrie oder
mit Irren zu tun haben zu lesen, da die
Schreiberlinge hier einfach meist auch etwas
irre sind und sich gehen lassen.

Daher finde ich deinen Text einfach etwas
zu brav und zu sehr 1zu1 dargestellt, was
sein könnt oder ist.

Jedoch das Bild Türen-Mäuler gefällt mir
ausserordentlich gut.
Gruß, dendelma
 
Alt 15.11.2007, 20:16   #7
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Standard RE: Psychatrie

Hallo Tamiflu, Hey Dendelma,
ich danke Euch für die Kritiken.
Eigentlich wollte ich eine Momentaufnahme erschaffen,
was mir aber nicht so recht gelungen ist.
Tamiflu:
Ich arbeite in der Altenpflege auf der Alzheimer-u. Demenzstation
und möchte behaupten, daß ich ein bissel Randahnung hab.
Demenzerkrankte gehören überhaupt nicht in die Psychatrie- wenn
ihr Krankheitsbild diagnostiziert ist.
Aber ich verstehe schon was Du meinst und hab noch mal was
verändert.
L.G. Jeanny
Jeanny ist offline  
Alt 15.11.2007, 20:40   #8
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Hallo Jeanny,

ich sag ja selten etwas zu Gedichten, aber hier fallen mir ein paar inhaltliche Dinge sehr störend ins Auge, die ich unbedingt anmerken möchte.
Die Klischeehaftigkeit wurde ja schon genannt, aber noch dazu ist es sachlich falsch, zu behaupten, Schizophrene hätten mehrere Ichs. Wer mehrere Ichs hat, leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (auch multiple Persönlichkeit genannt) und das hat mit Schizophrenie so viel gemein, wie ein Kothaufen mit einem Bleistift. Der Schizophrene weiß zu jeder Zeit, wer er ist.
Genauso wird Borderline wieder nur auf das Ritzen reduziert - als sei der selbstverletzende Charakter Hauptsymptom eines Borderliners; und als sei jeder, der sich ritzt, ein Borderliner.
Die Vorurteile, die Du hast und mit diesem Gedicht verbreitest, halte ich für gefährlich. Deswegen meine Anmerkungen dazu.

Grüße

Struppi
Struppigel ist offline  
Alt 15.11.2007, 21:13   #9
doreen
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 37

Liebe Jeanny,

Ich Wollte Dich in keinsterweise angreifen.Doch siehe ;das überall die Menschen , ein Recht auf Leben haben.Eine gute Gellschaft hat keine Psychatrie.die Psychatrie zeigt an das die Gesellschaft dringte hilfe benötigt.Die Würde des Menschen ist unantastbar ...
Es ist einfach Menschen weg zusperren aber ihnen wirklich zuhelfen da tuhen sich viele Schwer.



Alles Liebe von mir
Doreen
doreen ist offline  
Alt 15.11.2007, 21:20   #10
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

@ Doreen: Was gedenkst Du denn mit Menschen zu tun, die an Psychosen etc leiden? Sollen sie wieder in Arbeitslager gesteckt werden? Ins Gefängnis? Wohin sollen sie? Willst Du sie frei rumlaufen lassen, so dass sie anderen Menschen getrost Leid zufügen können?
Struppigel ist offline  
Alt 15.11.2007, 21:26   #11
doreen
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 37

Sagen wir im Moment wird es Leider noch gebracht,doch jemehr die Gesellschaft gesundet desto weniger brauchen wir diese Dinge.Aber das ist noch zukunftsmusik.Ja ,im Moment muß es noch sein,die Psychatrie und gefägnisse.Doch die Zukunft wird rosig und schön...

Alles Liebe von mir
Doreen
doreen ist offline  
Alt 15.11.2007, 21:59   #12
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Zitat:
Hier gehen Türen nie auf,
werden immer nur
zu schluckenden Dunkelkammern
durchdringend von einsamen Jammern.
oh je, jeanny, jetzt hast du's geändert und das nächste klischeebild hineingepflastert. besonders die zweite strophe ist ja wirklich haarsträubend. ich sehe edgar wallace filme vor meinem inneren auge ablaufen.
auf die falsche darstellung der krankheitsbilder hat struppigel ja schon hingewiesen.
insgesamt sehe ich deine hartnäckigkeit, du willst ein gedicht schreiben über die psychiatrie und wie schlimm es dort ist. da kann dich keiner aufhalten.

ich erinnere mich an den bekannten spruch von gregor meckenheim (+1817)
"über siebzig rosse hätten ihren schaff, wollten sie zum schweigen bewegen des dichters munde. das wort jedoch wird laufen schneller noch als sie."


lg tamiflu
Tamiflu ist offline  
Alt 15.11.2007, 22:15   #13
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Ich hätte da mal eine Frage: Sind die "Fachausdrücke" absichtlich falsch geschrieben?

Ansonsten finde ich es auch etwas Klischeehaft und teilweise falsch, da muss ich struppigel recht geben.

@doreen: Deinen normativen Anspruch in allen Ehren, aber psychische Erkrankungen sind nicht ausschließlich durch Gesellschaft verursacht. Was auch nur eine blinde veralgemeinerung darstellt...
Felix ist offline  
Alt 16.11.2007, 08:21   #14
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Hallo Leute,
ich muß hier an diesen Punkt einfach zugeben, daß ich diese
Thematik verhauen habe.
Ich habe den ganzen Abend lang über Struppigels Ausführungen gesonnen und werde zum "Thema" Psychatrie schreiben, wenn ich mich besser damit auseinander gesetzt habe.
Ich würde mir wünschen, daß dieses Katastrophenwerk damit
geschlossen wird.
Meinungen , Wutausbrüche und Aggressionen bitte per pn an mich.
Jeanny
Jeanny ist offline  
Alt 16.11.2007, 15:12   #15
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Jeanny, ich glaube nicht, dass jemand sauer auf Dich ist.

-auf Wunsch der Autorin geschlossen-
Struppigel ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Psychatrie




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.