Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.09.2007, 12:54   #1
Moonshadow
 
Dabei seit: 09/2007
Beiträge: 14

Standard Flammen

Kleine Flammen,
wie fröhlich sie tanzen.
Als ob sie nicht wüßten,
dass ihre Lebensdauer beschränkt ist.
Ich sehe ihnen zu,
bewundere ihre Fähigkeit
nur in der Gegenwart zu leben.
Bis sie mit einem letztem Freudenjauchzter erlischen.
Zurück bleibt nur der beißende Rauch der Wirklichkeit.
Moonshadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 12:58   #2
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Hallo Moonshadow,

du gehst hier auf das altbekannte Problem der Sterblichkeit ein. Verbeitet sind dazu vor allem zwei Sichtweisen:

a) Sich keine Gedanken machen und in den Tag hineinleben.

b) Im Bewusstsein des Todes leben, wobei man den Tod auch wieder gut, schlecht oder egal finden kann.

Diese beiden Sichtweisen stellst du anhand des Bildes der Flamme gegenüber, wobei du die traurige Form von Position b) ergreifst.
Interessant finde ich dabei vor allem die Zuschauer- und Bewundererperspektive, hier geht dei text in die Selbstreflektion. Der Schluss ist leider schwach. "Wirklichkeit" halte ich für das falsche Wort, die Flamme befindet sich ja ebenso in der Wirklichkeit, wie der Rauch. Du scheinst hier ja eher zu meinen "was über bleibt", das spiegeln die Schlusszeilen meines erachtens nicht genug wieder.

LG
Last
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Flammen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.