Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.08.2008, 18:07   #1
Distel
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 67

Standard Über-Unter-Leben?

Du bist wie eine Sanduhr
die unermüdlich läuft
lautlos Kopf steht.

Deine gore-tex Seele
lässt Berührungen
nur oberflächlich zu

Verkleideter Statist
in der Hauptrolle
deines Low-Budget-Lebens

bis die Klappe fällt
wirst du daran glauben,
dass Überleben reicht.
Distel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:21   #2
Fred
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 21

Standard was meinst du eigentlich?

Hallo,
deine Verse sind für mich wirklich unverständlich, ich finde keine Zusammenhänge; weder in der Wortwahl noch im Aufbau.
wieso grot - exe Seele. Gibt es so etwas?
Was für eine Klappe fällt? meinst du damit einen Film, der dir vor Augen schwebt?

... wie geschrieben - für mich gibt es keine Zusammenhänge.

Fred
Fred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:29   #3
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

fred,

hier eine info: gore-tex. nächstes mal kannste auch googlen. ob es die seele so richtig in echt gibt, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 12:18   #4
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Hallo Distel,

ich halte Dein Gedicht für einen guten Spiegel für einen bestimmten Menschen (oder eine Gruppe?). Was Du meinst, ist gut ersichtlich - vielleicht zu gut. Die Bilder, die Du in den ersten beiden Strophen bringst, finde ich gelungen. Danach fällt der Text in meinen Augen ab - aber nicht so stark, dass er schlecht wird. Die Metaphern sind halt nur schon bekannt. Vergleich "Sie ist weg" (Fanta4).

Die Überschrift finde ich unpassend. Dies zum einen wegen der unschönen Wortneuschöpfung "Unterleben" und zum anderen, weil das Wort "Überleben" sich in der letzten Zeile wiederholt. Zur Gore-Tex-Seele im Low-Budget-Leben passt fast noch ein englischer Titel. "Do not touch" oder so.

Ich würde nochmal daran herumbauen.

Gruß.

Tagedieb
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 12:33   #5
Distel
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 67

@Fred, ich verstehe nicht, was genau Du nicht verstehst

Das Gedichte Metaphern enthalten ist ja nicht gerade neu. Natürlich gibt es keine gore-tex Seele, aber es gibt welche die sind wie gore-tex, usw.

Wenn du es jetzt noch einmal versuchst, dann findest du vielleicht den Sinn. Es ist wie eine Übersetzung. Manchmal übersetzt jeder etwas anderes, aber auch das ist o.k.

@esb, danke für den Hinweis an Fred (wobei, eigentlich müßte ja er sich bedanken)

@tagedieb danke für deine Kritik. Was die Titel betrifft, greife ich häufig daneben. Ist eine echte Schwäche von mir. Mir gefällt er auch nicht so richtig. Ein englischer Titel würde mir nicht so gut gefallen, obwohl ich englische Begriffe im Text verwendet habe. Für Vorschläge bin ich dankbar.

Danke an alle die es gelesen haben.
Gruß
Distel
Distel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Über-Unter-Leben?




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.