Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.05.2008, 07:32   #1
east_of_eden
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 80

Standard brot

in diesem Duft
von warmen Brot
mit Margarine

verzichten wir
auf Käse, Wurst
aus unerkannter Liebe

zu jenen Hungernden.
Erinnern sie an jedem
neuen Morgen

wenn wir Habende
unser frisches Brot
uns borgen
east_of_eden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 07:36   #2
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Sorry:

Hä?

[Edit: Okay. Bevor die lieben Moderatoren aufwachen, nehme ich mir doch die Chance auf eine Verwarnung und ergänze den Ausdruck meines Unverständnisses; dies aus purer Liebe zu reiner Margarine:

Was ist denn eigentlich "reine Margarine"? (Gibt es besonders reine Margarinen? Ich mag Sojola.)

Ich finde Dein Text klingt zu pathetisch. Auf der kurzen Strecke, die er zurück legt, stelzt er ganz schön herum.

"erinnern alle sie" ... diesen Vers verstehe ich nicht. Und warum steht "alle" vor "sie"?

Der Schritt vom bloßen Verzicht zur wirklichen Handlung wird mir nicht deutlich. Deshalb halte ich die Aussage für sinnlos.]
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 02:34   #3
männlich Schmierfink
 
Dabei seit: 01/2008
Alter: 42
Beiträge: 195

Hallo ihr Beiden,
also wenn ich es richtig verstanden habe hast du dass Alles nur herum gebaut um zu sagen, der Käse und die Wurst ist alle.Zum Glück, weil Brot und Magarine sind eigentlich toll genug.(Soweit mein Verständnis)
Und dann wäre es sehr gut gemacht, dein Gedicht east.

Ja und reine Magrine gibt es,weil wenn der Fink mit seinem Leberwurstmesser drin rumrühert,tja dann ist es vorbei mit der Reinheit,
bis zum nächsten Stück.

Gruß Fink
Schmierfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 02:46   #4
east_of_eden
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 80

hi Tagedieb,

vielen Dank, dass Du Deinem anfänglich kurzen „Sorry: Hä?“ noch etwas folgen liessest. Dein doch sehr kurzer initialer Kommentar liess mich erst einmal hilflos zurück.

Weiterhin danke ich Dir für Deine substantiellen Anregungen: Auch wenn Dir das Gedicht wahrscheinlich noch immer zu pathetisch anmutet: die Margarine steht jetzt für sich ohne das zugegebenermaßen überflüssige Adjektiv.

Auch die Passage mit dem „erinnern alle sie“ habe ich gekürzt. Danke für Deinen Tipp.

Einen Schritt „vom bloßen Verzicht zur wirklichen Handlung“ wollte ich nicht beschreiben, sorry. Es langt mir, ein ebenso wünschenswertes wie leider wohl insgesamt unrealistisches Bild zu zeichnen. Gerade dieses Paradoxon macht dies Gedicht einerseits formal „sinnlos“, andererseits aber vielleicht auch nicht.

Ich danke Dir für Deine Anregungen Tagedied (siehe die Veränderungen).


hi Fink,

vielen Dank für Deine wohlwollende Interpretation, die mir auch gefällt – auch wenn ich es wohl nicht ganz so gemeint habe Aber dies stimmt: Brot und Margarine sind für sich genommen schon toll genug: gerade heute wieder selbst genossen, wenn auch mit Butter – zugegebenermaßen

Danke Dir Fink.

LG, east
east_of_eden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für brot

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.