Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.10.2007, 03:25   #1
Antares
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard An B.

An B.

Es weinet die Seele,
Gehüllt in Leichentuch.
Ihr Leiden wehet Schein
Des kalten Lichts.

Es schreiet die Seele
Aus seiner Brust.
Nicht Sein -
Nicht Sein!
Dies eine Geschenk.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 04:50   #2
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Du bedienst dich einer alten Sprache, verwendest Begriffe, die im Allgemeinen als abgenutzt und kaum noch verwendungsfähig gelten, da nicht innovativ.

Aber dieser Text wirkt, er funktioniert. Eine kraftvolle, feinfühlige Komposition! Dies zunächst zu später bzw. früher Stunde, ein erster Eindruck.

Nur mit der Interpretation habe ich Probleme. Denn die Zeilen wirken, als wären sie aus einem größeren Zusammenhang herausgelöst, den man um eines tieferen Verständnisses willen kennen sollte. Sie wirken etwas verloren. Gerade das aber - könnte auch Absicht sein.

Gruß
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 10:56   #3
doreen
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 37

Zitat:
Original von Abendstern
Du bedienst dich einer alten Sprache, verwendest Begriffe, die im Allgemeinen als abgenutzt und kaum noch verwendungsfähig gelten, da nicht innovativ.

Aber dieser Text wirkt, er funktioniert. Eine kraftvolle, feinfühlige Komposition! Dies zunächst zu später bzw. früher Stunde, ein erster Eindruck.

Nur mit der Interpretation habe ich Probleme. Denn die Zeilen wirken, als wären sie aus einem größeren Zusammenhang herausgelöst, den man um eines tieferen Verständnisses willen kennen sollte. Sie wirken etwas verloren. Gerade das aber - könnte auch Absicht sein.

Gruß
Abendstern
Die sprache ist und bleibt lebendig und wenn die Seele die Worte wiederfindet, hat sie ein recht sie zu benutzen.Sprache ist nicht tot,sie verändert sich alt und neu und neu und alt ineinander fließend.
Jeder Wort das wieder beachtung findet lebt.So einfach ist das.
Auch alte worte werden wieder lebendig,es liegt an den Menschen selber.


Alles Liebe von mir
Doreen
doreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:14   #4
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Ich gebe dir in diesem Punkt Recht, Doreen. Deshalb schrieb ich ja auch: "... die im Allgemeinen als abgenutzt... GELTEN..."

Es ist aber gar nicht so leicht, sehr oft verwendeten Begriffen wieder Leben einzuhauchen. Und man sollte es bei allem Bemühen, dies zu tun, nicht versäumen, auch neue Wege zu gehen!

Nur in frischen Zusammenhängen kann "allzu" Bekanntes wieder in einem neuen Licht erstrahlen.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 21:25   #5
Antares
Gast
 
Beiträge: n/a

Ich danke Euch beiden für die Beschäftigung mit dem Text und die Kritik.

LG

Antares
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für An B.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.