Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.08.2007, 20:54   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Partnerwahl

Wenn Du kein Glück hast,
bekommst Du nichts als Ärger,
und den Küssen auf den Bauch.


Du kannst der Beste sein

in Baden-Württemberg
und
Niederösterreich.


Auf Erdbeerfeldern
sind jetzt Sicherungsmanchetten
an den dicken Stengeln angebracht.

Du lachst,
die Sonne im Gesicht.

Doch ich gewinne nur...
den Eindruck...
auf dem Sunset Boulevard.

Und wünsche mir
den Tropfen fallen sehen,
ohne Reste.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 13:30   #2
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Hallo Inline,

das hier ist auch so eines, das eine Geschichte zu erzählen scheint. Vorab aber erstmal eine Frage. "Und den [Ärger?] Küssen auf den Bauch", hier steige ich schon grammatikalisch nicht hinter deine Firmulierung., wie meinst du das? Der Ärger wird auf den Bauch geküsst? Von wem? Ist das absichtlich ausgelassen, vielleicht als Ellipse gedacht? Auf jeden Fall streubt sich dieser Satzbau dagegen, mir seinen Inhalt preiszugeben. Auch wenn es einen gewissen Reiz hat, sich darüber den Kopf zu kratzen, sehe ich kaum den Bezug dieser Grübelei zum Rest des Textes (Vielleicht meinst du das Fehlen eines Partners, oder Narzissmus?).

Ein bisschen gewinne ich den Eindruck, dass hier das Pech-im-Spiel-Glück-in-der-Liebe-Motiv herumgedreht wird. Nach der Einleitungsstrophe wird dabei ein Gewinnertyp ("Der Beste")beschrieben, der vielleicht ein paar oberflächliche und juppiehafte Charakterzüge hat, die ihm zwar im Leben generell helfen um voranzukommen, in der Partnerwahl aber eher behindern ("gewinne nur.../ den Eindruck.../ am Sunset Boulevard."). Auch ein Hang zum Perfektionismus ist erkennbar, der sich bis hin zur Partnerwahl ausbreitet ("den Tropfen fallen sehen, ohne Reste"). Wobei das Schlussbild auch die Erwartungshaltung in eine andere Richtung vermittelt. "Den Tropfen fallen sehen", als Symbolik der versteckten Schwächen lyr. Ichs. Weiterhin wohl auch als "der Funke soll überspringen" zu lesen. Tolles Motiv
Die Erdbeerfelder hingegen wirken komplizierter, keine Ahnung ob du nun ein real existentes Feld meinst, oder damit ein Psychogram geben möchtest. Ich verstehe zweiteres und denke an "Strawberryfields Forever", hier bei in einem Strebertypen, der dem Zufall keinen Raum lässt (und dem deshalb vielleicht ein Glück nicht passieren kann?), der seines eigenen Glückes Schmied ist, sich aber keine Freundin schmieden kann.

Hat mal wieder Spaß gemacht
LG
Last
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 18:59   #3
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hi Last!

Danke für deinen Kommentar! Und endschuldige bitte meine späte Antwort.

Ich weiß nicht, ob das mit den Küssen eine nur schwäbische Formulierung wie z. B. "steig mir in die Tasche" ist. Jedenfalls sagt man hier, nah der Alb: "Du kannst einen Kuss auf den Bauch haben". Damit möchte man zum Ausdruck bringen, dass man etwas von der Gegenseite her Gefordertes nicht hergeben möchte, und die Forderung für unrealistisch hält.

Mit deiner Interpretation liegst du ziemlich richtig. Die Erdbeerfelder mit der Diebstahlsicherung sollen die Schwierigkeit der Partnerfindung zum Ausdruck bringen. So ist die Manchette größer als die Erdbeere. Die Gegenwartssprache lässt dies zu einem Ausdruck des Bedauerns von etwas vorgefallem werden, finde ich.

Die Sache mit den Eindrücken zeigt das Erfolgreiche bezüglich dem Materialismus.

Ehrlich gesagt, bin ich von meinem Text in diesem Fall nicht so überzeugt. Ich bin mir aber nicht sicher, warum er mir im Nachhinein nicht mehr gefällt.

Jedenfalls freut es mich, dass er dir, dem Leser und Kritiker, gefallen hat.

Liebe Grüße Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 09:42   #4
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Hi Inline,

die späte Antwort ist überhaupt nicht schlimm. Steht der Kommentar erstmal, kann man sich schon sicher sein, dass der Autor ihn liest und die Schlüsse heraus zieht, die er für angemessen hält, ob er das nun schreibt, oder nicht.

Die Redensart war mir wirklich noch nicht geläufig, aber jetzt check ich auch die Formulierung


Zitat:
Ehrlich gesagt, bin ich von meinem Text in diesem Fall nicht so überzeugt. Ich bin mir aber nicht sicher, warum er mir im Nachhinein nicht mehr gefällt.
Ich glaub es ist selten so, dass der Lieblingstext des Autors und der Kritiker übereinstimmen. Wenn man einen eigenen Text nicht mag, hat man ja wahrscheinlich etwas anders gemacht als sonst, dieses Anders könnte dem Leser aber einen ganz anderen Impuls geben...

LG
Last
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Partnerwahl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.