Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.07.2007, 14:50   #1
Schattennarben
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 11

Standard Zähme das Monster in mir

Meine Augen liegen gebrochen
Vor dir, in die Lider gestochen
Blut läuft herab und Scherben splittern
In mir selbst gefangen, wie hinter Gittern

Denn mein inn`rer Dämon nötigt mich
Du sahst ihn nie aber das bin ich
Der Zwang den ich mir nie gedacht
Und der Dämon in meinem Herzen gelacht.

Breche mein Stolz, breche mein Willen
Ungebrochen, ungezähmt, wein ich im Stillen
Kein Trost ward mir hier auf Erden gegeben
Zähme mein Monster, denn es will leben.


Es wäre lieb wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge macht, da mir einige Zeieln wie z.b. das "Kannst du denn auch den Tod wittern" einfach nocht nicht recht gefallen, dankeschön fürs kommentieren und kritisieren im Vorraus
Schattennarben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 20:33   #2
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Hi,

es klingt meistens schon viel professioneller, wenn man auf altmodische Formulierungen verzichtet (sahest = sahst; ward = wurde) und ein paar Enjambements einbaut (wie von Vers 1 auf 2).

Als nächstes überprüfst du jedes Wort, jede Formulierung, ob sie unbedingt erwähnt werden müssen, häufig ergibt sich der Zusammenhang von selbst ("das zu tun", klingt z.B. sehr unlyrisch und könnte ohne Ersetzung gestrichen werden). Auch muss festgestellt werden, ob es überhaupt zum restlichen Text passt ("was ich niemals gedacht [habe]", ich habe dich eher so verstanden, dass es ein Zwang ist, etwas zu tun, was man schon vorher geahnt hat, sich aber noch gegen das Monster wehren konnte)

Ein paar Fehler sind auch noch in deinem Text ("der Dämon in meinem Herz lacht", "breche meinen Stolz, breche meinen Willen")

Auf "splittern" reimt sich auch "hinter Gittern" und "zittern", damit findest du bestimmt etwas.

LG
Last
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 16:28   #3
Schattennarben
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 11

Danke dir, last, ich werde mal schauen inwiefern ich es abändere,vielen vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge
Schattennarben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zähme das Monster in mir




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.