Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.10.2013, 14:07   #1
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Jahweh

Jahweh
der sich erweisende
sich offenbarende im Namen Jahschua
der bedeutet

Jahweh
ist
Rettung

uns bekannt
unter dem Namen
dem einzigen
darin der Mensch
selig wird

Jesus Christus
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 14:28   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Marlenja, Du war doch schon mal so schön alltagstauglich - und jetzt fängst Du von vorn mit dem Missionierungseifer an! Bist Du nur deswegen zurückgekommen? Du weißt, dass wir Dich schätzen - aber kannst Du nicht auf Deine bewährten, untendenziösen Kommentare zurückommen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 15:05   #3
weiblich Persephone
 
Benutzerbild von Persephone
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Na, in der Hölle natürlich.
Beiträge: 425

Versteh ich nicht ganz: Man darf hier als "intellektueller" Atheist alles runtermachen, was mit Glaube, Religion und Spiritualität zu tun hat - aber das Gegenteil wird nicht toleriert. Man hätte es vielleicht in eine andere Sparte setzen können, aber der Titel ist doch eigentlich so aufschlussreich, dass niemand, der sich durch die religiösen Gefühle anderer "verletzt" fühlt, weiterlesen muss.
Persephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 15:18   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Jahweh
der sich erweisende
sich offenbarende im Namen Jahschua
der bedeutet

Jahweh
ist
Rettung

uns bekannt
unter dem Namen
dem einzigen
darin der Mensch
selig wird

Jesus Christus

Liebe marlenja,

ich verstehe Deine Wort nicht ganz.
Warum wird der Mensch lediglich in dem Namen Jesus Christus selig und nicht auch in dem Namen Jahve?
Das würde konsequenterweise bedeuten, daß vor Jesus von Nazareth kein Mensch selig wurde und das kann ich nicht akzeptieren.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 17:21   #5
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Das würde konsequenterweise bedeuten, daß vor Jesus von Nazareth kein Mensch selig wurde und das kann ich nicht akzeptieren.
Was jetzt ich nicht so ganz verstehe, Thing.

Zum einzig selig machenden Anspruch will ich nicht mehr sagen, als dass so ziemlich alle Glaubensrichtungen denselben mehr oder weniger für sich beanspruchen, mehr oder weniger ausschließlich, weshalb es naheliegend ist, einfach mal allen zu glauben- mehr oder weniger.

Aber meines Wissens hast Du Dich hier und anderswo schon des Öfteren als bekennender Atheist bekannt, auch deshalb, weil der Desperado immer wieder mal frotzelt, wenn ihm danach ist, die Leute zu ärgern ... ähm, also, wenn ich mich nicht irre, schließt der Unglaube an Gott auch das Nichtvorhandensein einer unsterblichen Seele mit ein, wenigstens nach westlichem bzw. monotheistischem Verständnis, asiatische Religionsphilosophien wie etwa der Buddhismus indessen machen die Sache mit der Seele nicht von der Existenz eines Schöpfergottes abhängig... tja, wie in allen andern Dingen will man sich auch hier deutlich kompliziert voneinander unterscheiden, das liegt in der menschlichen Natur, wär ja auch fad irgendwie, wenn dem nicht so wär...

worauf wollt ich jetzt schnell wieder hinaus, only my soul...

a ja, wenn Du, Thing, also weder an einen Gott noch an alles, was man so mit ihm in Verbindung bringt -ergo auch nicht an so etwas wie eine Seligkeit- glaubst -oder Verdammnis je nachdem-, dann dürfte es Dir doch eigentlich ziemlich egal sein, ob die Menschenmassen vor Christi Geburt -und Masse sind wir alle, ja, ohne Masse gäb's uns nicht und überhaupt garnix, und dafür, dass es folgerichtiger Weise ein massenbildendes Etwas geben muss, gibt's den Nobelpreis, aber nur für Zwei, nicht massenweise...

...Moment, wo war ich eben...

nun, dann dürfte es Dich doch logischerweise wenig kümmern, ob nun jemand dieses so lehrt oder glaubt oder sonst was tut damit, weil sowieso alles dieses nur ein Hirngespinst und fantastisches Gebilde menschlicher Imagination ist, vermutlich aus der Urangst vor dem Tod entstanden und um dem Absoluten von Sterblichkeit und Endlichkeit zu entrinnen, wovor sich ja nun ein jeder Mensch fürchtet, wenn er mal ehrlich ist, einfach so nicht mehr zu sein, da kann man sich ja nicht einmal mehr als bekennender Atheist oder Christ oder sonst was bekennen und mit andern drüber streiten, ob es nun einen Gott gibt und ein Leben nach dem Tode und so weiter oder nicht, schon irgendwie recht unergiebig und fruchtlos so alles in allem, einfach so Ende aus und Schluss, also ich weiß nicht recht, ob's das denn wirklich sein kann...

aber egal jetzt, es müsste Dir im Grunde doch egal sein, wer wann wo und zu welchen Bedingungen den Stand der Seligkeit erlangt, derweil es doch grundsätzlich keine solche gibt (einmal abgesehen davon, dass ich persönlich die krude Behauptung und Annahme, die bedauerlicherweise zu früh Geborenen müssten mit 'm Ofenrohr aus der Hölle gen Himmel schauen, für hanebüchen bodenlosen Unsinn halte, selbst schuld, wer an so was aberwitzig Ungerechtes und Barbarisches glauben will), und demzufolge dürfte es keine Rolle spielen für Dich, was davon Du akzeptieren kannst und was nicht, weil Du ja eigentlich sowohl das Eine als auch das Andere, ja genaugenommen alles davon inakzeptabel finden müsstest, also jedenfalls für Dich, und somit dürfte es auch ohne Bedeutung für Dich sein, was die andern so alles an speziell spezialisiertem Humbug treiben damit.

Naja, nur so ne kleine Frage am Rande...
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 18:33   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Es war eine rein prinzipielle Frage.
Ich bin nicht nur Atheist im landläufigen Sinne, ich zähle mich persönlich zu den Agnostikern.
Wer an was oder wen glaubt, spielt für mich auch keine Rolle.
Ich lasse sowieso in dieser Hinsicht jeden nach seiner Fasson glücklich, selig oder unselig werden.
Jedem seinen Glauben, solange der kein Unheil anrichtet!

Aber die Behauptung von marlenja kann ich rein sachlich so nicht akzeptieren.
Vater, Sohn und heiliger Geist.
Und nur einer von den Dreien soll alleinseligmachend sein? Mit allen Konsequenzen?
Leuchtet mir nicht ein.
Daher rührt meine Frage.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 18:40   #7
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Hallo Ilka-Maria

Du und ich können ja zusammen über ein anderes Thema reden, eines das beide interessiert.

marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 18:43   #8
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Persephone Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht ganz...
Es ist ein geistiger Kampf und vieles läuft über unser verstehen...

Danke für Deinen Kommentar, Persephone

Geändert von marlenja (11.10.2013 um 19:58 Uhr)
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 19:57   #9
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Hallo Thing

Gerne versuche ich es zu erklären...

Du bist Du. Du bist es heute und Du warst es vor Jahren und wirst es so lange Du lebst sein.

Jetzt komme ich und sage Dir: Ich mag die Person nur, die vor 3 Jahren, die sich so und so nannte. Dich heute mag ich nicht und höre nicht auf Dich und lese auch Deine Gedichte nicht.

Ich würde Dich, der Du Du bist in zwei spalten, anstatt zu erkennen das Du immer Du bist, ob vor Jahren in einem andern Forum oder jetzt grad hier.

Dich kann ich nicht teilen in zwei. Du bist einer.

Hoffe Du kannst es verstehen.

Wer den HERRN Jesus Christus nicht annimmt, der nimmt den Einen Gott nicht an, weil Jeschua Jahweh ist in das Fleisch gekommen.

Lieben Gruss von mir
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 20:41   #10
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Es war eine rein prinzipielle Frage.
Die mich zu obiger Posse inspiriert hat, auf die ich keine konkrete Antwort erwartet hab, erst recht keine ernsthafte sozusagen agnostische. Manchmal mag mir der nötige Ernst fehlen, aber viel schlimmer wär's, keinen Spaß zu verstehen.

Weißt Du, marlenja,
hallo übrigens, lange nichts von Dir gehört,
ich denke, Jeshua weiß schon, was er tut und so vorhat mit den Leuten, ich misch mich da grundsätzlich nicht ein. Aber wenn ich mir so überlege, was hier bisweilen so an vereinzelten Gedichten rumgeistert, deren Verfasser sich mit Vorliebe in ordinären Zoten ergeht und dem nichts heilig ist... ich meine augenblicklich und ausdrücklich niemanden vor Ort und will auch nichts dazu sagen... dann find ich das Deine quasi als Gegengewicht vollkommen in Ordnung.

Schönen Abend allerseits!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 21:22   #11
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Im Supermarkt der Religionen werden die Götter angeboten
mitsamt dem Zubehör wie Seelenheil, Leben nach dem Tode
uns sonstigen Sonderangeboten.
Immer mit gesalbten Worten auf den Preisschildern.
Du bezahlst mit Geld und deinem Glauben, mit Anerkennung
manch absurder unmenschlicher Regeln und mit dem
Verzicht auf rationales Denken.

Und deine Ware bekommst du, wenn du tot bist.

Da ist jeder Gebrauchtwagenhändler seriöser.

Jeromino
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 06:31   #12
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Mag ja alles sein, Jeronimo,

aber hier geht es nicht um abstrakte Institutionen und religiöse Ideologien, sondern um einen Menschen aus Fleisch und Blut.

Ich seh mir das Ganze jetzt doch schon eine geraume Weile an und kann nur sagen, dass ich schon das Gefühl habe, dass marlenja aus Zuneigung und Verantwortungsgefühl heraus tut, was sie glaubt, tun zu müssen- und nicht aus Rechthaberei, Bigotterie oder innerem Zwang. Ihre Intention ist Liebe, und nicht Fanatismus, sie "predigt", weil ihr etwas an euch liegt, und nicht, um sich selbst darzustellen, es ist ihr ein Herzensanliegen, euch zu retten, indem sie euch unermüdlich ihren Herrn und Erlöser Jesus Christus verkündet, weil sie aufrichtig um euer Seelenheil besorgt ist.

Warum, so frage ich, kann man sie nicht einfach dafür schätzen? Ist es wirklich nötig, sie mit theologischen Spitzfindigkeiten zu verprellen und ihr missionarische Penetranz vorzuwerfen? Persephone hat schon recht- ich lese nur aufmerksame Freundlichkeit von marlenjas Seite, obwohl sie reichlich Kränkungen einzustecken hat, andere machen sich diese Mühe nicht einmal ansatzweise, warum also sollte sie ihren Glauben nicht "öffentlich" bezeugen dürfen?

Ich meine, wer kann schon seinen Ansprüchen und Idealen gerecht werden? Wer hat keine schwarzen Flecken, nichts, das ihm Leid tut, nichts, was er bereut? Wer ist noch nie an einem Mitmenschen schuldig geworden? Sind wir nicht allesamt auf gewisse Weise "Sünder vor dem Herrn"? Was spricht denn eigentlich dagegen, marlenja mit Hochachtung dafür zu begegnen, dass sie keinen Hehl daraus macht, das in ihrer Überzeugung Beste zu wollen für alle Menschen, die ihr ganz offensichtlich nicht gleichgültig sind? Oder was wäre groß dabei, sie wenigstens in Frieden zu lassen? Sie kann schließlich nichts für die eingestanzten Gottesbilder und die heuchlerischen Verbrechen diverser sogenannter Stellvertreter...

Der Alte mit der schwarzen Seele... und wie das nochmal weiterging.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 10:41   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Desperado und gleichzeitig marlenja -


ich unterstelle marlenja auch lauter lautere Motive und ein sehr großes Herz.
Ich komme nur rein vom Verstand her mit ihrem postulierten Dogma nicht zurecht.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 11:30   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Ihre Intention ist Liebe, und nicht Fanatismus, sie "predigt", weil ihr etwas an euch liegt, und nicht, um sich selbst darzustellen, es ist ihr ein Herzensanliegen, euch zu retten, indem sie euch unermüdlich ihren Herrn und Erlöser Jesus Christus verkündet, weil sie aufrichtig um euer Seelenheil besorgt ist.

Warum, so frage ich, kann man sie nicht einfach dafür schätzen?
Wir schätzen Marlenja und ihre aufrichtige Art, Desperado, und das haben wir ziemlich alle, die lange genug im Forum sind, oft genug zum Ausdruck gebracht. Darum geht es gar nicht. Nur war es eben so , dass sie damals, als sie neu im Forum war, massiv versuchte, zu missionieren und einiges an Abwehr über sich ergehen lassen musste, bis ihre Haltung "nachsichtiger" wurde. Thing hat mit dem Begriff "Dogma" das richtige Wort dafür gesetzt: Marlenja konnte lange Zeit sehr stur sein und einfach nicht loslassen. Nichts gegen Liebe und gute Absichten, solange sie nicht wieder so aufdringlich werden wie in der Vergangenheit.

Davon abgesehen brauchst Du Dir um Marlenja keine Gedanken zu machen, sie ist nämlich durchaus wehrhaft, wie wir inzwischen sehr gut wissen. Und auch ihre Liebe ist nicht unendlich, sie setzt zuweilen Grenzen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 11:43   #15
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Desperado,

du hast mit allem, was du schreibst, recht.
Marlenja hat in ihrem Herzen eine Perle, und ihr Glaube ist so
unerschütterlich, dass keine Kränkung, die - da hast du recht - nicht
sein muss, ihr etwas antun kann.
Sie ist aber auch klug.
So wie ich provoziere mit Zynismus, den sie mir verzeiht, weil ich zu
klein bin, um ihren starken Glauben ins Wanken zu bringen, so
"provoziert" auch sie mit ihrer Stärke, das Wort ihres Glaubens zu
verbreiten, wo immer sie es kann.

Es ist nie bös gemeint, weil man marlenja nicht bös sein kann, aber
die Rollen sind nun mal verteilt.
Jeder verkündet, wo unpassend auch immer, seinen "Glauben" (die "" sind für mich)- und erwarte die Reaktion des anderen.
Ich akzeptiere ihren Glauben voll und ganz, und sie unseren Zynismus.
Vermutlich jedenfalls..

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 11:52   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen

Jetzt komme ich und sage Dir: Ich mag die Person nur, die vor 3 Jahren, die sich so und so nannte. Dich heute mag ich nicht und höre nicht auf Dich und lese auch Deine Gedichte nicht.


Lieben Gruss von mir
Liebe marlenja,

dann habe nicht ich mich geändert, sondern Du hast Deine Einstellung zu mir geändert!

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 13:17   #17
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich komme nur rein vom Verstand her mit ihrem postulierten Dogma nicht zurecht.
Puh, da hab ich ja eine Lawine losgetreten...

Zu meiner Schande muss ich gestehn, dass ich mich nie rationell mit Aussagen aus den Evangelien wie etwa "wer glaubt, wird gerettet, wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden" auseinandergesetzt habe. Ob dieser absolutistisch anmutende Anspruch nun als Drohung zu verstehen ist oder als Verantwortungspflicht für den Gläubigen gedacht, oder einfach nur als Aufforderung zur bedingungslosen Entscheidung...

die schriftforschende Wissenschaft will die Stelle als späteren Anhang unter dem Druck der ersten Christenverfolgungen identifiziert wissen, "niemand kommt zum Vater außer durch mich" indessen sei -wie das Johannesevangelium als Ganzes- aus der theologischen Auseinandersetzung mit den Gnostikern entstanden, "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" ließe sich auf den persönlichen Erfahrungsbereich des Glaubenden eingrenzen, nichts davon beinhalte jedenfalls eine Geringschätzung Anders- und Ungläubiger...

was die Theologen eben so alles zusammenfabulieren, wenn es gilt, Aussagen von einer erschreckenden Ausschließlichkeit wie dieser irgendwie zu relativieren und für den hinterfragenden Verstand erträglich zu machen. Wer nun schriftgläubig ist oder sein will, kommt wohl nicht umhin, sie als gegebene Wahrheit anzunehmen und ist herausgefordert, einen ihr entsprechenden Umgang damit zu finden. Sicher keine leichte Aufgabe, die immer wieder mal radikale Entschiedenheit und ein gewisses Maß an kompromissloser Härte verlangt, mit ihrem Anspruch zwangsläufig aneckt und mitunter bis zum Ärgernis kompromittiert, vor allem aber stete und ernsthafte Sorge um den nichtgläubigen Mitmenschen und sein bedrohtes Seelenheil zur Folge hat.

So in etwa versuche ich Dich und Dein Engagement, marlenja, zu verstehen. So wie's aussieht, mögen Dich hier sowieso alle gut leiden, weshalb sich mein Plädoyer erübrigt hat. Tja nun, der Glaube an die Religionsfreiheit ist eben auch eine Form von Glauben...

Aber gut und genug damit, dann is ja eh alles paletti.

Lieben Gruß an alle und ein herzliches Danke für Eure offenen Erwiderungen!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 13:32   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
So wie's aussieht, mögen Dich hier sowieso alle gut leiden,
Das sieht nicht nur so aus, das ist so! Und darf gerne als Dogma genommen werden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 22:26   #19
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

liebe marlenja,

mein Gedanke zu deinem:

Er wird dich nicht fragen
nach dem Namen,
dem du ihm gabst:
er wird dich einfach umarmen.

Schönen Sonntag,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 14:08   #20
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Hallo Desperado

Lange ist es her. Lange? Hmmmm...an der Ewigkeit
gemessen nur einen Augenblick, dass wir uns gelesen.
Fand Deine kurze..(hihi) Frage erfrischend humorvoll.
Und ja, ich denke auch, dass mein kindlich naiver Glaube
der Seele besser schmeckt als manch anderer Wortsalat.


Einen guten Tag wünsch ich Dir
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 14:13   #21
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Hallo Jeronimo

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Im Supermarkt der Religionen werden die Götter angeboten.......
Der

gute Hirte ruft zu Sich

wer hört
und geht
erfährt

und
glaubt

marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 14:20   #22
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Samstag, 06.31h - Danke

Desperado, dein Beitrag geht mir zu Herzen .
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 14:30   #23
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Samstag, 11.43h

Jeronimo auch Dir lieben Dank für Deine herzlichen Worte.

Staunende Grüsse

marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 14:42   #24
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Einer ist Gott

Hoi Thing

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
dann habe nicht ich mich geändert, sondern Du hast Deine Einstellung zu mir geändert!
Genau, da wollte ich hin. Du bist noch immer Du. Ich erkenne Dich auch mit anderem Avatar. Vielleicht sogar mit anderem Nicknamen. Weil Du eben Du bist.


Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Warum wird der Mensch lediglich in dem Namen Jesus Christus selig und nicht auch in dem Namen Jahve?
Weil Jahweh Jesus Ist. Es ist immer der Eine.

Der König David spricht vom guten Hirten. Er wurde selig im Glauben an den Einen. Der HERR Jesus spricht von Sich Selbst als dem guten Hirten. Wir werden selig in Ihm.

Der Vater und der Sohn sind Eins. Jesus sprach als Mensch zu Gott seinem Vater, als zu seinem höheren Selbst, sozusagen....

Es ist das was ich glaube. Was ich meine aus der Bibel zu lesen und durch Gottes Geist immer besser zu verstehen.

Lieben Gruss von mir
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 14:53   #25
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
So in etwa versuche ich Dich und Dein Engagement, marlenja, zu verstehen.
Wenn es wirklich wahr ist, dass wir einen Vater im Himmel haben der uns liebt und uns zu sich in den Himmel nehmen will, dann muss man das doch weitersagen und die Menschen auffordern Ihn zu suchen, indem man zu Ihm spricht und vor allem auf Ihn hört. Und wenn es wahr ist, dass Er uns so liebt, dass Er dafür die Strafe bezahlt hat, dass wir für immer bei Ihm sein dürfen, auch wenn wir es nicht verdient haben durch unsere Verfehlungen, die wir oft nie mehr gutmachen können, dann muss man das doch weitergeben. Wo man sieht wie verzweifelt einige Mitmenschen sind weil sie die Ungerechtigkeit in dieser Welt fast nicht mehr ertragen können, dann möchte ich ihnen Mut machen zu glauben, dass der Eine am Ende Gerechtigkeit schaffen wird. Nicht aus Angst, doch aus Sehnsucht sollen die Menschen zu ihrem Schöpfer flüchten um Hoffnung zu bekommen, dass am Ende alles gut wird. Und in der Zwischenzeit vieles im eigenen Leben besser werden darf durch den Glauben an Ihn.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 14:56   #26
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard simbaladung

Zitat:
Zitat von simbaladung Beitrag anzeigen
Er wird dich nicht fragen
nach dem Namen,
dem du ihm gabst:
er wird dich einfach umarmen.
Ein schöner Gedanke - danke .
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 20:03   #27
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
dass Er dafür die Strafe bezahlt hat, dass wir für immer bei Ihm sein dürfen, auch wenn wir es nicht verdient haben durch unsere Verfehlungen, die wir oft nie mehr gutmachen können
Nun ist aber genau der Gedanke des stellvertretenden Opfers für viele aufgeschlossene Menschen eher abschreckend und unverständlich. Zum einen schließen sie angesichts der Kreuzesmarter auf einen grausamen (Vater)Gott, zum andern erscheint ihnen die schwerwiegende Ahndung menschlicher Verfehlung, die gleich eine Trennung von einem angeblich liebenden Gott nach sich ziehen soll, selbst wenn sie diese aufrichtig bereuen, als erbarmungslos und despotisch, und außerdem: Wer hat es schon verdient, dass jemand für ihn stirbt? Kinder, ja gut, so lange sie welche sind zumindest, aber braucht es denn ein Menschenopfer, um bewusste und mündige Schuld zu tilgen?

Ich glaube Dich schon zu verstehen, marlenja, Du willst Deine "unaussprechliche" Freude darüber weiterschenken, als Kind Gottes angenommen zu sein, und wünscht dieses Glück allen Menschen. Aber genau das ist der Punkt: Sie ist unaussprechlich. Mittels Worten lässt sich das Geheimnis des Glaubens offenbar nicht vermitteln, sonst müssten ja alle Menschen, die in der Bibel lesen, gläubig werden davon. Nun steht aber fast in jedem Haushalt eine heilige Schrift im Bücherschrank, vom Religionsunterricht in den Schulen einmal abgesehen, zudem steht im Grunde jederzeit jedem ein Gottesdienstbesuch offen, wo aus der Bibel vorgelesen wird und gepredigt, also daran kann's nicht liegen, dass die Frohe Botschaft bei den Leuten nicht "ankommt". Höchstens an der allzu oft damit einhergehenden Unglaubwürdigkeit und Scheinheiligkeit der Überbringer.

Doch auch das persönliche Zeugnis aufrichtiger Christenmenschen ist nicht zwangsläufig überzeugend, im Gegenteil, wird es zu oft gehört und bei jeder Gelegenheit zur Sprache gebracht, ruft es wachsenden Widerwillen hervor, wirkt unangenehm aufdringlich und erzeugt das Gefühl von unliebsamer Bevormundung, was ja nun eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann. Ich weiß nicht, ob und inwieweit Verkündigung in einem säkularisierten Europa mit gesetzlich gewährleisteter Religionsfreiheit überhaupt irgend Sinn macht.

Meiner Erfahrung nach ist Glaube so gut wie immer die Folge persönlicher Erfahrung, ob nun ungewöhnlich, spektakulär oder heimlich, still und leise- gläubige Menschen haben auf irgendeine Weise eine Gotteserfahrung gemacht, die ihr Leben nachhaltig verändert hat. Sie kannten auch davor die Bibel und das Evangelium, kannten die Grundaussagen christlichen Glaubens gut, aber nichts davon sprach zu ihnen oder hatte irgendetwas mit ihrem Alltag zu tun, ja, sie waren oft der festen und unerschütterlichen Überzeugung, dass es keinen Gott gibt. Und bemerkenswerter Weise hat(te) diese Erfahrung bei weitem nicht immer mit Menschen zu tun, die ihrerseits gläubig waren und dieses offen bekannten, ja überhaupt nicht mit Menschen.

Woraus ich persönlich den naheliegenden Schluss gezogen habe, dass Gott offensichtlich macht, was er will, ob nun mit oder ohne Mitwirkung von Menschen, er allein entscheidet, ob und wann und wie er jemanden "anrührt", ergreift, durchdringt, erleuchtet, nenn es wie du willst (infolgedessen ich mich da grundsätzlich nicht einmische).

Nun wissen aber inzwischen alle hier, die Dich kennen und schätzen, dass Du gläubig bist, ja tiefgläubig, wie man so sagt, und dass Du diese Deine Lebenskraft und Hoffnung allen wünscht und ans Herz legst. Es gibt also keinen für mich nachvollziehbaren Grund, weshalb Du das noch und andauernd und immer wieder betonen musst, weil Du es dadurch nicht "attraktiver" machst und eine Akzeptanz davon nicht wahrscheinlicher wird, niemand wird deshalb sagen: Okay, wenn du unbedingt meinst, und weil du einfach keine Ruhe geben willst, dann glaub ich halt mal...

Verstehst Du, was ich Dir sagen will?
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 20:24   #28
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Verstehst Du, was ich Dir sagen will?
Ich meine Dich zu verstehen, ja . Danke für die Zeit die Du Dir dafür genommen hast.

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Nun ist aber genau der Gedanke des stellvertretenden Opfers für viele aufgeschlossene Menschen eher abschreckend und unverständlich. Zum einen schließen sie angesichts der Kreuzesmarter auf einen grausamen (Vater)Gott,...
Das Gedicht will ja eben gerade aussagen, dass es der Vater Selbst war, der kam um die Schuld der Menschen zu tragen und zu büssen, da der Mensch seine Sünden niemals bezahlen oder gutmachen kann. Sie sind geschehen.... Weder mit Geld, Bussübungen, Versprechen, Gebeten oder Worten werden sie zunichte gemacht. Gott hat nicht einen anderen geschickt. Vor einiger Zeit hat mir jemand in einem Forum was gemailt das er aus der Bibel herausgearbeitet hat und nannte es:
Jesus
oder
Die Rehabilitation des biblischen Gottes
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 20:58   #29
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen


[B]Das Gedicht will ja eben gerade aussagen, dass es der Vater Selbst war, der kam um die Schuld der Menschen zu tragen
Das ist mir zu widersprüchlich.
Ich denke, es war der Sohn, der jetzt zu seiner Rechten (des Vaters, also Gottes) sitzt, nachdem er gen Himmel aufgefahren ist.
Er kann schlecht neben sich selbst sitzen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 22:22   #30
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Er kann schlecht neben sich selbst sitzen.
Also, ich kann neben mir stehn. Hab ich schon oft genug gemacht.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 08:35   #31
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Er kann schlecht neben sich selbst sitzen.
Wenn
das Selbst Gott Ist
kann der aus Gott ausgegangene
von einer Frau geborene
Gottessohn und Menschensohn genannte
neben Gott sitzen
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 10:20   #32
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Desperado, das klingt psychedelisch!

***
Liebe marlenja -


"Die Botschaft hör ich wohl....."
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 11:34   #33
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Wenn
das Selbst Gott Ist
kann der aus Gott ausgegangene
von einer Frau geborene
Gottessohn und Menschensohn genannte
neben Gott sitzen
Da sitzt Seehofer schon.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Jahweh




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.