Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.10.2012, 00:39   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Überhört

Du hast den Weg, auf dem ich mich verlor,
nicht abgehorcht. Du hättest mich gefunden.
Ich flehte, rief, ich brüllte dir ins Ohr.
Du gingst. Und ich erlag den Wunden.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 17:34   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, gummibaum,

ich bin beim Lesen dieser Verse ein wenig "zweispältig". Natürlich weiß ich nicht, wo deine Intention beim Schreiben lag.

Irgendwie kommt der Inhalt bei mir wie ein "Vorwurf" an. "Wenn du meinen Weg abgehorcht hättest, dann wäre ich mir nicht verloren gegangen!" Verursacht wird es vor allem durch "abgehorcht", dabei bekam ich unwillkürlich das Bild eines Stetoskops in den Kopf. Das irritierte mich, denn das LI scheint vom LD erwartet zu haben, dass es seinen "Weg" mit der Gründlichkeit eines Arztes "abhorcht".

Verstärkt wird es durch: "Ich flehte, rief, ich brüllte dir ins Ohr." Das würde, ohne das "abgehorcht" nach Verzweiflung klingen, bekommt in Verbindung damit (für mich) wiederum einen vorwurfsvollen Beiklang.

"Zwiespältig" ist es für mich deshalb, weil der letzte Vers dann der Aussage wieder eine andere "Richtung" gibt. Eine resignierte Feststellung, ohne laute Töne, ein Aufgeben.

Ich schrieb schon hier und da im Forum, dass es mich reizt, wenn ich aus einem Gedicht nicht so ganz "schlau werde". Hier "schwanke" ich ein wenig hin und her.

Es würde mich freuen, wenn du mir ein wenig auf die Sprünge hilfst.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 21:55   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Poetibus,

ich kam etwas traumatisiert aus dem Land der Gummibäume, als hätte ich nur die Hälfte von mir wieder mitgebracht. Das Gedicht zeugt davon. Inzwischen sind mir die zerbrochenen Flügel nachgewachsen. Danke fürs Rätseln.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 22:49   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Noch so ein Klagelied:

Der kranke Brunnen

Ein Brunnen rauscht noch unterm Schnee.
Sein Wasser will nicht frieren.
Kein Frost erstickt ihn. All sein Weh
will er wie Blut verlieren.

Ich hör sein Plätschern unterm Schnee.
Mein Blut ist fast gefroren.
Nun schmilzt es wieder und im See
ertrink ich neu geboren.

Ignorieren!
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 23:02   #5
männlich Vpeace
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Forst
Alter: 43
Beiträge: 90

Ist gut wenn man so eine Seite hat um seinen Schmerz herauszuschreien. Und allemal besser als sich zu ertränken.
Vpeace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Überhört




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.