Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.12.2007, 23:57   #1
elora
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 4


Standard Vergissmeinnicht

Eine Kleine Wurzel Träumt davon ein Vergissmeinnicht zu sein.
Wächst voll Stolz und voller Freude, Strahlt mit der Sonne um die Wette.
Freut sich über das Morgen und das Abendrot und ist mit sich und der Welt glücklich.
Als sie ein Röslein entdeckt was in voller Schönheit und Pracht so neben ihr steht.
Aus Scham und Trauer nur ein Vergissmeinnicht zu sein, und nie eine Rose, ging Sie ein.
Sie wurde Zu Humos aus den die Rose sich ernährte und noch edler wurde als sie schon war.
elora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 17:06   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo elora,

falls Du Dich wunderst, ich habe Deine Signatur entfernt, weil Grafiken darin nicht erlaubt sind. Du kannst Dir natürlich eine neue einstellen, die sich an das Regelwerk hält.

Deine kleine Geschichte mag ich rein inhaltlich sehr. Es ist eine traurige Geschichte, ein depressives Ende. Du zeigst, wie der Neid und die Unzufriedenheit mit sich selbst die eigene Seele zerstören kann. Es wirkt so, als sei die Rose an dem Unglück schuld, zumal sie sich von diesem ernährt. Dabei ist sie - genau betrachtet - einfach nur da und macht das Beste aus ihrer Situation (das Geheimnis ihres Erfolgs?). Das arme Vergissmeinnicht hätte die eigene Schönheit nicht vergessen dürfen.

Ich rate Dir, die Rechtschreibfehler auszumerzen. Das lässt Deine Geschichte noch viel besser wirken. Dein Hauptproblem liegt in der Groß- und Kleinschreibung. Falls Du also mal daran arbeiten willst - das kannst Du lernen.
Zitat:
Eine kleine Wurzel träumt davon ein Vergissmeinnicht zu sein.
Wächst voll Stolz und voller Freude, strahlt mit der Sonne um die Wette.
Freut sich über das Morgen und das Abendrot und ist mit sich und der Welt glücklich.
Als sie ein Röslein entdeckt Komma was sprachlich besser wäre: "ein Röslein entdeckt, das/welches ..." in voller Schönheit und Pracht so neben ihr steht.
Aus Scham und Trauer nur ein Vergissmeinnicht zu sein, und nie eine Rose, ging sie ein. Hier änderst Du plötzlich die Zeitform. Bleib bei einer. Entweder Gegenwart oder Vergangenheit.
Sie wurde Zu Humus Komma aus dem die Rose sich ernährte aus dem sich die Rose ernährte und noch edler wurde Komma als sie schon war.
Grüße

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 00:11   #3
elora
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 4


Bessere sigg? =)

Die Geschicht von der form her finde ich auch so nicht perfeckt...so vom klangbild und mit der Rechtschreibung geb ich dir recht.
Das ich darüber beim schreiben garnicht nachdenke wird man sicher merken.
danke für die Kritik
elora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vergissmeinnicht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.