Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.07.2014, 23:50   #34
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Es macht Dir Spaß, mich herauszufordern, gell Ilka-Maria? Und Dir ist es sogar gelungen, Hut ab.

Ich war schon ausgeloggt, stand im Nachthemd mit meinem Teddy unterm Arm am PC und wollte ihn gerade ausschalten und da sagte doch mein Teddy zu mir: "Guck mal Dabschi, die Ilka-Maria hat auch noch etwas geschrieben ..."

Oh Mann ... Mein Urlaub ist vorbei und mein Wecker klingelt um 06:30 Uhr. Mein Mann schläft schon seit 2 Stunden und ich, ich sitze hier noch am PC und versuche Ilka-Maria zu überzeugen, was mir niemals im Leben gelingen wird. Ein Versuch war es wert. Schlaf schön.
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 00:06   #35
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Dir auch eine gute Nacht.

Und noch ein paar weitere gute Nächte. Noch sitzen wir nicht auf der Schippe.

Der Deibel muss warten.

Und ich sehe Ansätze, dass wir uns zusammenraufen können, wenn wir wollen.

Solange niemand versucht, aus mir einen Roamantiker oder Idealisten zu machen. Die letzten drei Federn will ich nämlich behalten, nachdem ich fast kahlgerupft wurde ... damals, als sich noch jung war und jeden Blödsinn aufschnappte.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 00:25   #36
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Ey Alter
oder muss ich Alte sagen?
ich bin froh dass hier ohne tiefere Verwerfungen
faltenfrei über Gräben
oder muss ich Gräber sagen?
Nein
I am Glatt

Gernstens
Orakel
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 06:48   #37
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

@All

Ich bin auch bekennender Idealist bzw. Romantiker, wobei ich bisher dachte, dies bezöge sich eher auf Budenzauber mit Kerzenschein und Kuschelrock.

Ich kenne solche und solche:
Ältere Herrschaften in grau-beigen Uniformen, die im Supermarkt die Gänge mit ihrem Rollator abriegeln, Opas und Omas, die sich wie Schnecken fortbewegen und mit ihrer Arthritis-Gehhilfe den ohnehin schon schmalen Gehweg beanspruchen usw.

Andererseits kenne ich aber auch viele Senioren, die fit wie ein Turnschuh im Kopf und gut zu Fuß sind, sich farbenfroh kleiden und sogar noch Sport treiben.

Man sieht, daß man nicht pauschalisieren kann und dem Begriff SeniorIn nicht grundsätzlich gleich ein Verfallsdatum aufgedrückt werden sollte.
Das sind Stigmata, die uns die Gesellschaft oktroyieren will.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 07:41   #38
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
siehe oben!

Übrigens:
Meine Mutter sieht mit ihren 97 Jahren oft noch aus, als sei sie erst siebzig Jahre alt.

An innerer Schönheit ( in meinem Verständnis) ist sie mir weit überlegen.

LG
Thing
Meine Tante war auch so ein Mensch mit innerer Schönheit. Äußerlich wurde sie zwar normal unattraktiver. Als sie auf 90 zuging, hielt sie es mit der Körperhygiene zudem nicht mehr so wie vorher. Aber sie hatte diese innere Schönheit. Jeder, mit dem sie redete, war von ihrer Herzenswärme, ihrer Weisheit, ihrer Toleranz, ihrer Offenheit und ihrer Du-Zugewandtheit angetan.
Sie war ein Mensch mit großer innerer Schönheit!

Der Ehrlichkeit halber muss ich aber hinzufügen: auch nicht immer. Es gab durchaus andere Stunden und zum Ende hin auch Launen und Unzufriedenheiten (aufgrund ihrer Krankheit und Schmerzen). Aber dies war nicht das, was einem von uns, die ihr nahe standen, als typisch in Erinnerung blieb.

Ich bin überzeugt, dass die innere Schönheit (also die Ausstrahlung eines positiven Charakters) bei so manchem im Alter zunimmt.
Aber ich bin auch überzeugt, dass die Unbillen des Lebens nicht nur Grund zur Verzweiflung und Unzufriedenheit bieten, sondern auch als Chancen begriffen werden können, sich innerlich zu entwickeln. Von solch einer Entwicklung profitiert dann auch das Umfeld.

Dauerregen-Grüße aus dem Südwesten
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 08:15   #39
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Ich bin überzeugt, dass die innere Schönheit (also die Ausstrahlung eines positiven Charakters) bei so manchem im Alter zunimmt.
Ich halte das für einen Mythos und eine unbewiesene Volksmeinung, die nur Trostfunktion hat, wie z.B. auch der Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden". Ob ein Mensch Faszination ausstrahlt, hat nichts mit dem Alter zu tun oder ob er geschminkt oder ungeschminkt durch die Gegend wandert.

Auch bin ich vorsichtig bei Leuten, die zuviel an Faszination an sich haben. Man nennt das Charisma, und das ist in den meisten Fällen manipulativ und gefährlich. Das sind die Napoleons, Maos und Stalins dieser Welt.

Nee, Verherrlichungen irgendwelcher Art, sei es bei Alten, Kindern, Müttern, Helden der Arbeit oder sonstigen Menschen ist nicht mein Ding. Der Durchschnittsmensch hat seine starken und schwachen Stellen, und zwar ziemlich gleichmäßig verteilt und zu jeder Jahreszeit.

Ich hatte mich von Kindheit an immer mehr zu alten Menschen als zu jungen hingezogen gefühlt, aber nur aus einem Grund: Sie hatten Lebenserfahrung und Lebensgeschichten und deshalb viel Interessantes zu erzählen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 08:38   #40
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Innere Schönheit (Charme, Witz, gute Eloquenz, etc.) hängt in meinen Augen von der Cerebrumfunktion ab, und die läßt im hohen Alter leider nach - das ist Tatsache.

Naja - wie wir hier sagen:
"Und schlägt der A*** auch Falten,
wir bleiben doch die Alten!"

Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 09:38   #41
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich halte das für einen Mythos und eine unbewiesene Volksmeinung, die nur Trostfunktion hat,..
Ja, manches ist Mythos. Aber meiner eigenen Erfahrung nach eben nicht alles. Für mich gibt es auch echte Volksweisheiten, die auf der Erfahrung von Generationen beruhen. Allerdings sind auch die immer auf Worte reduziert. Und wie wir wissen, werden Worte u.U. von verschiedenen Leuten mit verschiedenen Lebensläufen und -Katastrophen anders empfunden und interpretiert.
Ich bin z.B. auch sehr empfindlich gegen jede Art von Manipulation und gegen jede Art von Heilsversprechen, bei dem das Äugen nach dem eigenen Vorteil unübersehbar ist. Wer schön tut, muss nicht schön sein. Vor allem innerlich. Aber das gilt für jedes Alter.


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Auch bin ich vorsichtig bei Leuten, die zuviel an Faszination an sich haben. Man nennt das Charisma, und das ist in den meisten Fällen manipulativ und gefährlich. Das sind die Napoleons, Maos und Stalins dieser Welt.
Zu dieser Art Mensch habe ich sowieso nur wenig Beziehung. Ich hab´s lieber einfach. Meine innerlich so schöne Tante war eine einfache Bäurin, die zwar aus wohlhabenden Verhältnissen stammte und im Sinne einer "höheren Tochter" aufwuchs, später aber ihr Leben lang schwer arbeiten musste.
Bei ihr war vieles sehr schwer im Leben. Aber sie nahm dies an und blieb nicht nur ein wunderbarer Mensch, sie wurde noch wunderbarer...

Meinen Vater würde ich zwar nicht als von innerer Schönheit geprägt verbuchen, aber auch er entwickelte im hohen Alter weit mehr innere Schönheit (für mich: positive Charakterzüge) als in der früheren Zeit.



Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Nee, Verherrlichungen irgendwelcher Art, sei es bei Alten, Kindern, Müttern, Helden der Arbeit oder sonstigen Menschen ist nicht mein Ding.
Allgemeine Rundum-Verherrlichung ist auch nicht mein Ding. Aber im Einzelfall gibt es für mich durchaus Personen, die ich mit sehr positiven Worten beschreiben würde.
Und es gibt Lebenssituationen (z.B. Altern), die eine solche positive Entwicklung meiner Beobachtung nach durchaus fördern können.

Wer weiß, vielleicht sind wir in unseren persönlichen Erfahrungen gar nicht so weit weg von einander. Vielleicht werten wir diese Erfahrungen nur anders und ordnen sie anders ein?

Herzliche Grüße in die Runde!
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 09:57   #42
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Wer weiß, vielleicht sind wir in unseren persönlichen Erfahrungen gar nicht so weit weg von einander. Vielleicht werten wir diese Erfahrungen nur anders und ordnen sie anders ein?
Das ist mit Sicherheit so, denn kein Mensch kann die gleichen Erfahrungen haben wie ein anderer.

Mir geht es um die Generalisierung, die ich ablehne. Man kann die Sache nämlich auch aus einer ganz anderen Perspektive sehen, dass es nämlich anmaßend ist, von einem alten Menschen zu erwarten, dass er vor strotzender Lebensweisheit wie eine Ersatzsonne auf seine Mitmenschen herabzustrahlen hat, damit sich alle wohl und beruhigt fühlen. Vom Bild des Alten, der immer fit und tatendurstig bleibt, leben die Werbung und etliche Industriezweige. Die Realität sieht aber anders aus, da schmerzende Knie und Hüften, ausfallende Zähne, zunehmende Vergesslichkeit, krumme Finger, die nichts mehr richtig halten können, mangelnder Appetit, Schwerhörigkeit, die zu Mißverständnissen in der Kommunikation und oft zum Streit führen, Bluthochdruck, Herzklappenschäden und viele andere "Wehwehchen" nicht gerade ein sonniges Gemüt fördern. Und je älter ein Mensch wird, umso mehr plagen ihn die Ängste vor dem Sterben, weil jeder Tag sein letzter sein könnte. Das mag nicht für alle Alten gelten, denn es gibt einen Gutteil Menschen, die Weltmeister im Verdrängen sind. Das ändert aber nichts daran, dass an das Altwerden keine Geschenke verteilt werden, sondern dass es Tribute einfordert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 01:01   #43
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Liebe Hanna,

in ewiger Liebe und Dankbarkeit nahmen wir heute schweren Herzens Abschied.

Du warst die beste Schwiegermama der Welt und ich werde Dich niemals vergessen.

Obwohl es Dir seit längerer Zeit schon nicht gut ging, hast Du Dich niemals beklagt. Nie wolltest Du Umstände bereiten, nie Jemandem zur Last fallen. Immer warst Du lieb und fröhlich ...
Du strahltest bis zu Deinem letzten Atemzug von innen faltenfrei.

Du warst ein ganz besonderer Mensch ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 01:46   #44
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebe Dabschi,

mein herzliches Beileid.

Ich habe das schöne Gedicht gerade noch einmal gelesen. Es vermittelt mir den Glanz eines besonderen Herzens und zeigt deine Verbundenheit mit diesem Menschen.

Liebe Grüße
gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 02:50   #45
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Liebe Dabschi,

mein herzliches Beileid.

Ich habe das schöne Gedicht gerade noch einmal gelesen. Es vermittelt mir den Glanz eines besonderen Herzens und zeigt deine Verbundenheit mit diesem Menschen.

Liebe Grüße
gummibaum
Lieber Gummibaum,

Herzlichen Dank.

Als ich mein Gedicht „Faltenfrei“ damals schrieb, dachte ich noch nicht an den Tod meiner lieben Schwiegermama. Es kam mir (heute / gestern) wieder in den Sinn, weil zu meinem Gedicht damals so viel diskutiert wurde.

Meine Schwiegermama war ein ganz toller, fröhlicher und liebenswerter Mensch, obwohl sie schon seit längerer Zeit wegen gesundheitlicher Probleme zu leiden hatte. Wir lieben sie alle von ganzem Herzen und werden sie niemals vergessen.

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 14:27   #46
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Hallo Dabschi,
Dein Gedicht ist wirklich gut gelungen und beruht auch auf Wahrheiten.
Ich bin ja auch nicht gerade der Jüngste, aber ich sehe noch sehr gut aus.
Das ist die Meinung vieler Menschen die mich kennen.
Nee, eingebildet bin ich nicht.
Entweder ist ein Mensch -schön- oder nicht.
Das sieht aber jeder anders.
Jemand der grundhäßlichn ist, findet sich schön...ja warum auch nicht?
IM hat aber auch recht, Krankheit läßt überall die "Schönheit" schwinden, Menschen die von Schmerzen gepeinigt werden,...denen ist Schönheit egal.

Jeder ist so schön wie er sich fühlt.

Ich bin schön
das kann man sehn,
wär ich häßlich wie 'ne Kuh,
wär ich nicht ich,
dann wär ich Du.


Das ist n u r ein dummer Spruch.


Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 21:07   #47
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Hallo Twiddy,

Wie sagt man so schön? Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und jawohl, ich finde Dich auch wunderschön.

Zitat:
Ich bin schön
das kann man sehn,
wär ich häßlich wie 'ne Kuh,
wär ich nicht ich,
dann wär ich Du.


Das ist n u r ein dummer Spruch.
Das hoffe ich doch sehr.

Dass Krankheiten die Schönheit (so wie ich sie in meinem Gedicht gemeint habe) schwinden lässt, trifft sicher auf viele Menschen zu, aber zum Glück nicht auf alle.

Meine Schwiegermama z.B., die vor kurzem verstarb, strahlte bis zu ihrem Tod von innen „faltenfrei“.
Ihr Herz war schwach, die Lunge vom Krebs befallen, obwohl sie ihr Leben lang Nichtraucherin war. Nach ein paar langsamen Schritten bekam sie schon schwer Luft. Schlafen ging nur noch sitzend im Sessel. Letztendlich verstarb sie an Nierenversagen.

Ich denke, dass sie sich wirklich oft sehr quälen musste, aber sie ließ es sich nie anmerken. Nie wollte sie ihren Lieben Umstände bereiten oder zur Last fallen. Jammern und Klagen haben wie sie nie gehört. Ich habe sie nie schlecht gelaunt erlebt. Ihr strahlendes Lächeln war ansteckend und machte sie trotz der 81 Lebensjahre wunderschön.

Ich betonte es schon an anderer Stelle. Hanna war die beste Schwiegermama der Welt und ich vermisse sie sehr.

Danke Twiddy, dass Du mir mit Deinem Kommentar nochmal die Gelegenheit gegeben hast, ein paar Worte über meine liebe Schwiegermama zu verlieren.

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 12:36   #48
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Ja ich glaub auch an die Schönheit von innen, klar hast es hässlich schwerer. Weil nich jeder alles geil findet was du machst, ne schöne Frau malt ein Strichmännchen und daneben sitzen die Männer: Wie wundervoll...(weil sie in wirklichkeit ihren Körper schon nackt vor sich sehen)
also ich finde jemand schönes kann auch schnell hässlich erscheinen, wenn hässlichkeit von innen kommt. Und das hängt nicht von der Nettigkeit ab.
Sondern abwertend arogantes Auftreten und dabei nur Matsch im Kopf, weil jeder das Strichmännchen das sie gemalt hat schön fand, kann sehr hässlich machen.
Und wiederum jemand der lustig ist und mit dem man spaß haben kann oder etwas schönes erleben, der oder die dir eine wundersame Geschichte erzählt wird 1000fach schöner.
Ich war mal bei einer Musikschulvorführung und eine der Auftretenden war ein sehr äußerlich hässliches Mädchen, aber als sie sich ans Klavier setzte und voller Leidenschafft spielte so wundersam, erstrahle sie in einem wundersamen Glanz und sah dabei so wunderschön aus.

Wer seine Fähigkeiten und seine Leidenschafft zeigt ist 1000mal schöner als Barbie aus meiner Sicht. Was will man schon mit nem geistigen Krüppel.
Das Äußere ist vergänglich aber der Zauber des leidenschafftlichen Spiels bleibt auch mit 90, außer mit Alzheimer.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 13:01   #49
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

ja, Dabschi,
Du beschreibst den Leidensweg Deine Schwiegermutter, es ist der Leidensweg vieler, vieler älterer Menschen.
Aber warum ist das so?
Ein ganzes lebenlang gearbeitet, geheiratet und eine Familie gegründet, vielleicht sogar als ein sehr gläubiger Mensch gelebt und dann schlägt das Schicksal zu, unbarmherzig und grausam.

W A R U M ???

Wer glaubt denn jetzt noch an Gott ????????????????????????????

Es tut mir um jeden alten Menschen leid, der durch Krankheit und Qualen sein Leben lassen muss.


Dir wünsche ich von Herzen alles Gute

Liebe Grüße von mir ...Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 13:41   #50
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

vielleicht hat sie ja auch Dauerparty gemacht oder lesbische Spiele oder ein 3er
oder war im Swingerclub oder hat 8terbahnen gebaut is zufuß um die Welt gewandert, hat ne Oper komponiert.
Wegen ner Krankheit wirst dann berühmt in der Nachbarschafft, auch lustig.

Warum immer Gott herbeizitiert werden muss, den brauchten sie Damals als Rom sucht den Superstar.
So Gott, welches Lied möchtest heute singen?

https://www.youtube.com/watch?v=2SwP6Hac2pY

und dann noch das Lied von Maria Yeah Baby:

https://www.youtube.com/watch?v=R06dP3dWeLI
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 00:12   #51
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
ja, Dabschi,
Du beschreibst den Leidensweg Deine Schwiegermutter, es ist der Leidensweg vieler, vieler älterer Menschen.
Aber warum ist das so?
Ein ganzes lebenlang gearbeitet, geheiratet und eine Familie gegründet, vielleicht sogar als ein sehr gläubiger Mensch gelebt und dann schlägt das Schicksal zu, unbarmherzig und grausam.

W A R U M ???

Wer glaubt denn jetzt noch an Gott ????????????????????????????

Es tut mir um jeden alten Menschen leid, der durch Krankheit und Qualen sein Leben lassen muss.


Dir wünsche ich von Herzen alles Gute

Liebe Grüße von mir ...Twiddy...
Danke für Deinen herzlichen Kommentar, lieber Twiddy

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 00:19   #52
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
vielleicht hat sie ja auch Dauerparty gemacht oder lesbische Spiele oder ein 3er
oder war im Swingerclub oder hat 8terbahnen gebaut is zufuß um die Welt gewandert, hat ne Oper komponiert.
Wegen ner Krankheit wirst dann berühmt in der Nachbarschafft, auch lustig.

Warum immer Gott herbeizitiert werden muss, den brauchten sie Damals als Rom sucht den Superstar.
So Gott, welches Lied möchtest heute singen?

https://www.youtube.com/watch?v=2SwP6Hac2pY

und dann noch das Lied von Maria Yeah Baby:

https://www.youtube.com/watch?v=R06dP3dWeLI
Hallo Dr. Frankenstein,

Deinen Kommentar finde ich in Anbetracht der Tatsache und meines Kommentares, dass meine liebe Schwiegermama verstorben ist, ziemlich geschmacklos.

Aber das bin ich von einigen anderen Poetryanern hier schon gewöhnt. Ich denke, dass Du es nicht böse gemeint hast.

LG
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Faltenfrei …




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.