Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.09.2012, 18:54   #1
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Standard Im Auge des Zyklons


Wie ein Brummkreisel
strudelst,
wirbelst du umher.

Schneller, immer schneller
rotierst du
in der Todesspirale,

bis du zerfetzt,
zersetzt wirst
in tausend kleine Häppchen.

Nur dein verstörtes Auge
treibt mit den Wellen
des Zyklons.

13.09.12 by Pit Bull
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 08:13   #2
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Hi Pitti,

ungeachtet gewisser Dissonanzen andernorts -ich war verstört und bestürzt, kann ich ruhig so sagen, und ganz sicher nicht wegen Dir-

will ich Dir gerne mitteilen, dass mir dieses Dein Gedicht sehr nahe geht und sich mit Erfahrungen deckt, die ich selbst schon machen musste. Weshalb ich ihm den Titel Das schwarze Loch gegeben hätte, aber ich denke, das läuft sich auf dasselbe hinaus:
Die Zermalmung, Zerfetzung, Vernichtung, Auflösung des Selbst bei vollem Bewusstsein und ohne die Gnade, dasselbe mitauszulöschen.

Es gab mal ein Buch von einem Delphinforscher mit selbem Titel, aber das nur am Rande, jedenfalls ließ das Zyklonauge eher Ruhiges erwarten und gewährte stattdessen den Blick auf nackten Schrecken, namenloses Leid und auswegloses Entsetzen, so dass der Titel sogar sehr geschickt gewählt ist.

Ich hab's noch gestern abend gelesen und fand mich sofort darin wieder, so schonungslos unmittelbar, dass ich erst eine Nacht schlafen wollte drüber, ehe ich etwas dazu sage.

Immer wieder mal ein Gedicht zu finden, das im Grunde unbeschreibliche Erfahrungen in gekonnte Worte fasst so wie Du es vermagst, das gibt einem schon eine Portion Mut, vielleicht ist ja doch nicht Alles so völlig vergebens wie es scheint, vielleicht ist die Sprache doch nicht nur zur Erleichterung der Kommunikation entstanden. Aber ist sie das wirklich, Erleichterung?

Sei wie es sei, dieses Gedicht hat zu mir gesprochen und mir etwas gesagt, mehr kannst Du vom menschlichen Wort nicht erwarten, und dafür will ich Dir ein schlichtes Danke sagen.

Herzlich
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 14:46   #3
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Es gab mal ein Buch von einem Delphinforscher mit selbem Titel, aber das nur am Rande ...
Hallo Desper!

Das Buch, auf das Du hier ansprichst, kenne ich leider nicht; hätte mich interessiert.

Was Delphine angeht jedoch, könnte ich Dir dieses Buch hier empfehlen „Klickpfiff“ von William Jon Watkins (Link hier).

Mich freut sehr, dass meine Zeilen Dir etwas mitteilen konnten.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 14:52   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich bin das Auge des Zyklons -
nicht das des Zyklopen! -
ich ruhe in der Mitte.
Nur draußen tobt er, deckt die Dächer ab und bringt Verwüstung.
(Danach Wiederaufbau, Wiederblühen, Wiedererstarken - aus der Zerstörung, aus dem Totenberg).

Lieben Gruß
von
Romus
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 15:38   #5
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Danke, Pit, ist angekommen.

Ich fürchte, mein Buch gibt's schon lange nicht mehr. War von einem Militär namens geschrieben, der Delphine zu Lebendtorpedos dressierte und über LSD eine völlig neue Sichtweise gewann. Seiner Meinung nach reden Delphine miteinander wie Menschen und können auch mit diesen auf ebenbürtiger Ebene kommunizieren, er versuchte ihre Sprache zu entschlüsseln und erlernen und ihre Botschaften zu verstehen. War ein hochinteressantes Buch.

Delfinische Grüße
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 07:02   #6
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Sei wie es sei, dieses Gedicht hat zu mir gesprochen und mir etwas gesagt, mehr kannst Du vom menschlichen Wort nicht erwarten, und dafür will ich Dir ein schlichtes Danke sagen.
Danke für die freundlichen Worte und schade, daß du hier nicht mehr aktiv bist.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Im Auge des Zyklons

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auge um Auge AndereDimension Humorvolles und Verborgenes 13 25.05.2012 12:02
Das Auge der Zeit Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 15 19.03.2012 18:03
Das Auge des Hurricane Sutech Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 12.11.2011 12:14
Schläfriges Auge Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 11.10.2011 14:31
24 (und das Auge) IsabelG Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 05.11.2009 22:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.