Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.01.2014, 23:31   #34
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

Ja Pedro, nun kann ich es einordnen. Vielen Dank.


LG Rivus




[p.s.:na dann ein gute breitseite luft unterm kiel deines neuen lebensjahres: viel glück wünsch ich dir]
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 23:58   #35
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Respekt und Liebe sind zuerst zwei Paar Schuhe. Aber Liebe ist so vielfältig, dass es auch Bereiche in ihr gibt, die sich mit Respielt überschneiden. Leidenschaftliche Liebe hat nichts mit Respekt zu tun. Langfristige und kühlere Uusammenlebensliebe (entschuldigt dieses Wort) hat schon mit Respekt zu tun und kann ohne diesen nicht aukommen.

Aber Respekt hat natürlich auch nicht nur eine Bedeutung, wenn die Auslegungsmöglichkeiten davon weitaus geringer sind als die von Liebe.

Wie man sieht, sieht man nichts eindeutiges. Wie so oft bei Philosophie ergeben sich schier unzählige Möglichkeiten, die alle zu mehr Fragen als Antworten führen.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 00:34   #36
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von nimmilonely Beitrag anzeigen
Respekt und Liebe sind zuerst zwei Paar Schuhe.
Richtig.

Respekt funktioniert nämlich nur, wenn Abstand, also keine Nähe hergestellt wird und sich niemand vor dem anderen auszieht.

Wenn aber erst einmal die Nähe hergestellt ist und die Hüllen gefallen sind, sieht die Sache anders aus, erst recht, wenn dieser Zustand über Jahre "gepflegt" wurde. Da geht nämlich dem Respekt voreinander die Schminke aus: Je stärker die Nähe, umso mehr verliert der Respekt an Boden, weil die rosa Brille von der Nase fällt. Dann beginnt der Seiltanz zwischen Respekt, Akzeptanz, Verachtung, neu gewonnenem Respekt (manchmal), Resignation und Verhandlung. Vielleicht gibt es eine Liebe, die das alles zusammenhalten kann wie eine Klammer. Ich glaube aber eher, dass die Vernunft über allem siegt: Ab einem gewissen Zeitpunkt ist zuviel Investition in eine Beziehung eingeflossen, und es hängen zuviel Familienmitglieder dran - vor allem die eigenen Kinder und Enkel -, als dass Respekt und Liebe noch die erste Rolle spielen. Da ist die Ehe-, Parterschafts- und Kindergeschichte schon längst zum Selbstläufer geworden. Sich davon zu trennen hieße, sich die Glieder abzuhacken, die Augen auszustrechen und sich einen Pfahl ins Herz zu stoßen. Und vor allem finanziell und gesellschaftlich zu scheitern.

Also machen alle Beteiligten trotz mangelnden Respekts und täglichen Kleinkriegs das Beste draus: Keep smiling - the show must go on!

Verzeiht mir - ich bin ein Realist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 02:22   #37
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Lieber Rivus,

danke für Deinen Einsatz, mit dem du dich meiner ursprünglich gestellten
Fragen und Gedanken annimmst., deine weiterführenden Erläuterungen sind ganz in meinem Sinn; Thing hat sich ja dazu als "Erstantworter" am 24.12 in prägnanter Kurzform in diesem Sinn geäußert.
Liebe Grüße

merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 02:35   #38
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Zitat:
Zitat von Kurier Beitrag anzeigen
Respekt (Achtung/Ehrerbietung/Anerkennung) hat mit Liebe nichts zu tun, das sind zwei Paar Schuhe. .
Das habe ich bereits am 29.12.13 in diesem Faden geschrieben, und schnörkellos begründet.

Die dies verneinenden Aussagen in vielen weiteren Beiträge gehen nach meiner Meinung weiterhin am Thema vorbei.

Einzig Merith kann sich freuen : So viel Aufmerksamkeit!

PS:
Merith, Du berufst Dich auf die Aussage von Thing vom 24.12.13?
Da hast Du aber ein weiches Ei auf die Schiene genagelt!
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 13:05   #39
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
als "Erstantworter" am 24.12 in prägnanter Kurzform in diesem Sinn geäußert.
Schade eigentlich, daß sich kein User zu den Einzelfragen geäußert hat.
Nich eine Nachbemerkung:

auch im intimen Lebensbereich geht es nicht ohne Respekt - alleine schon Rücksicht auf Wünsche und Befindlichkeiten zeugen von Respekt, der dem Gegenüber zuteil wird.
Und kommt es überhaupt auf die Art der Liebe an?
Selbst Tierliebe erfordert Respekt.


Spiegelei
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 00:02   #40
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Liebe Ilka-Maria,

ich danke dir für deinen engagierten Einsatz und gehe in vielen Dingen mit dir konform, aber deiner Ansicht oder Lebenserfahrung "Respekt funktioniert nämlich nur, wenn Abstand, also keine Nähe hergestellt ist ..." muss ich aus Überzeugung u n d Erfahrung widersprechen.
Nehmen wir das banale Beispiel einer Wochenendbeziehung , wo jedem gestattet ist, fünf Tage nach seiner Facon zu leben (den Gedanken an eine berufstätige Mutter mit zwei Kindern, die sich alleine durch diese fünf Tage kämpfen muss, negiere ich jetzt einmal bewusst) und sich dann für 24 Stunden "aufhübscht" (wer dieses Wort in den deutschen Sprachschatz eingeschmuggelt hat, gehört eingesperrt). um dann dem Herzallerliebsten entgegen zu jubeln.
Nobel-Abendessen (weil einmal wöchentlich bezahlbar) , ein Halskettchen, eine Nacht Pflicht-Sex .
Was ist daran respektabel ?
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst Du mir gerne noch einmal antworten.
Ich persönlich ziehe mich jetzt aus diesem Faden zurück, da Respektlosigkeit und mangelnde Streitkultur jede weitere Diskussion unmöglich machen.

Liebe Grüße
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 00:15   #41
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Merith -

Zitat:
da Respektlosigkeit und mangelnde Streitkultur jede weitere Diskussion unmöglich machen.
Hoffentlich bin nicht ich damit gemeint!

Lieben Nachtgruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 00:17   #42
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Lieber Thing,

"Auch im intimen Lebensbereich geht es nicht ohne Respekt ......"

Wie wahr!

Die große Überraschung meines bisherigen Lebens war die Erkenntnis, dass der Mensch aus Respekt und Achtung zu mehr Opfern und zu mehr Verzicht fähig sein kann , als dies die Liebe alleine vermag.

Die letzte Ehre sollte man dem Menschen, der sie verdient hat, schon zu Lebzeiten erweisen, dann würden sich die vielen verlogenen Tränen am Tag der Beerdigung erübrigen.

Herzliche Grüße
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 00:21   #43
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Während ich an dich schreibe, funkst du mir dazwischen.
Bedarf es einer Frage, wen ich meine ?

merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 00:30   #44
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Im Grunde nicht.
Aber ich bin leicht zu verunsichern, wenn es ernste Themen betrifft und mein Standpunkt negiert wird.

Lieben Gutenachtgruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 01:23   #45
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Hallo Merith,
Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Thing hat sich ja dazu als "Erstantworter" am 24.12 in prägnanter Kurzform in diesem Sinn geäußert.
Thing hat geschrieben
Zur 1.Zeile .... - Ja!
Zur 2.Zeile .... - Nein!
Zur 3.Zeile ... - Überhaupt keine
zur 4. Zeile ... - Unabdingbar
zur 5. Zeile ... - fehlende Erziehung

In Anbetracht der doch sehr umfangreichen Stellungnahmen anderer hier im Forum erschien mir der Beitrag von Thing, von Dir angesehen als zufriedenstellende Antwort, doch nicht so geeignet, da rutsche mir die Bemerkung raus.

Ich sehe ein, dass ich mit meiner flapsigen Bemerkung doch gewaltig überzogen habe; ich entschuldige mich hiermit, ich wollte Dich nicht verletzen.
Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Respektvolle Gedanken

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gedanken Joe Gudole Philosophisches und Nachdenkliches 4 12.03.2013 10:19
Gedanken ueber Gedanken Agstc Philosophisches und Nachdenkliches 5 28.08.2009 11:41
Gedanken ChaosG Sonstiges und Experimentelles 0 25.05.2009 22:12
Gedanken dabari Gefühlte Momente und Emotionen 4 24.07.2007 12:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.