Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.10.2016, 20:53   #34
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Was genau euch nicht passt stand schon dem Jesus im Schluepfer geschrieben. Aber Hauptsache erzentspannt.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 21:41   #35
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Ich hoffe du meinst mit "euch" nicht mich. Sonst lies bitte nochmal genauer.

Liebe ;* du Ganove mit Nacktheitsdrang.
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 22:00   #36
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Rumgewimmer wie es fast noch geiler nicht gehen würde und wir die scheissernstnehmerei umso freudiger erbrechen würden je weiter sie uns in die Enge treibt.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 22:45   #37
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Dank meines verfickten Verdrängungsmechanismus kotzen mir nachts die Engel in's Bett.
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 23:34   #38
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Multipel gespiegelt gefällt es dem iziprof am besten. Aber sag fanden dich die Engel wie die ♍ zum kinde?
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 23:52   #39
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von Richard 42 Beitrag anzeigen
Sicher sind aber die Idee und die Ausführung zwei Seiten einer Medaille, die im gleichen Verhältnis zueinander stehen müssen, damit man von einem Schmuckstück reden kann.
Dem Punkt kann ich nicht zustimmen. Ich erlebe häufig, dass die Ausführung mehr oder weniger von der Idee abweicht. Das hat jedoch mit der Qualität ("Schmuckstück") nicht direkt etwas zu tun. Die wiederum hängt aber im großen Maße von der Wirkung ab.


Zitat:
Zitat von Richard 42 Beitrag anzeigen
Nur eine gute Idee oder eine Eingebung zu haben ist nur die Hälfte des Weges.
Daraus dann ein Werk zu schaffen, dass es Wert ist veröffentlicht zu werden ist die andere Seite.
Natürlich lässt sich jedes Werk auf Idee und Umsetzung reduzieren, wenn man das möchte. Es hängt stark von der Definition dieser Punkte ab. Ich halte es jedoch für zu kurz gesprungen.

Kleines Gedankenexperiment: Ich habe eine tolle Idee für ein atemberaubendes Gemälde. Ich bringe dieses Gemälde gekonnt auf eine Leinwand und schaffe damit ein großes Kunstwerk. Beide Punkte, Idee und Umsetzung sind formal erfüllt.

Bevor das Werk in die Öffentlichkeit entlassen werden kann, brennt es ab.
Das Werk ist ohne Wirkungsmöglichkeit vollkommen irrelevant geworden - außer natürlich für mich als Schöpfer.

Man kann Kontext und Wirkung auch als Unterpunkt der Umsetzung verstehen, aber mir persönlich ist das für die Betrachtung zu wenig trennscharf. Gerade der Kontext ist eine Variable, die nicht unbedingt nur im Ermessen und in der Kontrolle des Künstlers liegt und die einen großen Einfluss wiederum auf die Wirkung hat.

Zitat:
Zitat von talking head Beitrag anzeigen
Wirkung erzielt das Werk, wenn es fertig ist; aber innerer Aufbau, äußere Gestalt und Grund seines Entstehens sind Ausführung und Idee; nachher kommt die Wirkung, aber es besteht nicht daraus.
Das sehe ich anders. Die Wirkung ist ein wesentlicher Teil des Werkes, geradezu seine Daseinsberechtigung. Im obigen Gedankenexperiment brennt das Gemälde ab. In meinen Augen verliert es damit die Möglichkeit, überhaupt zu einem Kunstwerk zu werden. Kunstwerke sind Teil des Kulturgutes und müssen damit ein Mindestmaß an Öffentlichkeit finden und "bewirken", ohne das näher Quantifizieren zu wollen.

Ein Bild wie beispielsweise "Der Schrei" von Munch kann nachträglich verbrennen und bleibt doch immer ein Kunstwerk.

Zitat:
Zitat von talking head Beitrag anzeigen
Der Kontext fließt in die Idee schon ein oder ist nachher Teil der Wirkung.
Natürlich werde ich als Künstler mein Werk in einen bestimmten Kontext betten, aber es gibt Bereiche, die ich nicht beeinflussen kann, z.B. kann durch politische Ereignisse ein politisches Werk einen komplett anderen Kontext erhalten.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 01:21   #40
männlich Ex-Richard 42
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2016
Beiträge: 339

Hallo Stachel!

Ich meinte lediglich, dass Idee und Ausführung im gleichen Verhältnis zueinander stehen sollten.

Wer eine gute Idee für ein Bild hat, aber nicht malen kann, schafft kein großes Gemälde.

Wer super malen kann, aber keine gute Idee hat, schafft nur Belangloses oder lässt die Leinwand weiß.

Nur wer Beides mitbringt. Inspiration, eine Idee und diese dann gut in Szene setzt, kann das erwähnte Schmuckstück schaffen.

lg

Richard
Ex-Richard 42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 09:38   #41
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von Richard 42 Beitrag anzeigen
Wer eine gute Idee für ein Bild hat, aber nicht malen kann, schafft kein großes Gemälde.

Wer super malen kann, aber keine gute Idee hat, schafft nur Belangloses oder lässt die Leinwand weiß.

Nur wer Beides mitbringt. Inspiration, eine Idee und diese dann gut in Szene setzt, kann das erwähnte Schmuckstück schaffen.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 10:47   #42
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Was ja mal wieder nichts beweist ausser der Herbeidiskutierung von Parametern ohne Definitionsbereich. Gedichte sind immer noch Kinder die Liebe brauchen.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 11:00   #43
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Zitat:
Gedichte sind immer noch Kinder die Liebe brauchen.
… auch wenn es nicht wichtig ist … aber das ist einer der schönsten Sätze, die ich gelesen habe! Wenn es Satzfavoriten gäbe, wäre das einer für mich.

Licht und Liebe

Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 12:01   #44
männlich Ex-Richard 42
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2016
Beiträge: 339

Ich finde den Satz auch schön. Allerdings ist das Schreiben von Gedichten, genauso wie jede andere Profession auch, immer auch Handwerk.

Wie Musiker, Bildhauer oder Romanautoren, müssen auch Dichter ihr Handwerk verstehen und daran arbeiten.

Ansonsten erreichen sie keine oder nur eine minimale Wirkung mit auf Papier gerotzten Emotionen.

Was unterscheidet denn einen Göthe oder Schiller von dem 12jährigen Mädchen aus Wasweissich, dass sein Gedicht furchtbar lieb hat?

Handwerk.

lg

Richard
Ex-Richard 42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 12:17   #45
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Fantasieloser hättest du verletzten Stolz nicht darstellen können zumal Goethe ja wirklich der ekelhafteste Typ überhaupt ist. Aber haltet euch mal fest an den Zementpfeilern eurer professionellen Kunstvergewaltigungen. Ein kleines Mädchen kann das locker zum Einsturz bringen. Weil ein Blick mehr sagt als tausend Worte. Und Handwerk so deutsch ist wie der holzmichel plump. Das sind alles nur Ketten die unser Herr und Gebieter schon längst zerschlagen glaubte.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 12:32   #46
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Hallo Richard,

ich antworte Dir, weil Du Deinen letzten Kommentar auf den von mir herausgestellten Satz beziehst … oder?

Ich hatte mit meinem Kommentar nicht vor, irgendwelche Vergleiche zu ziehen. Ich finde den erwähnten Satz wunderbar; und das würde ich gerne so stehen lassen, ohne kreisenden Zeigefinger. Alles was Du dazu zu sagen hast, habe ich schon gelesen und auch verstanden.

By the way: Es gibt Gedichte, die mich berühren und solche, die es nicht vermögen. Von beiderlei Sorte. Mit und ohne handwerklicher Hervorragendität.
Für mich haben beide Gedichtarten ihre gleichwertige Daseinsberechtigung.
Wunderbar, wenn es mit handwerklicher Genialität auch ins Herz sprudelt. Und wunderbar, wenn es auch ohne alles ins Herz sprudelt. Thats it for me.


Liebe Grüße

Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 14:15   #47
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Egomusic. Its all About me.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 18:20   #48
männlich Ex-Richard 42
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2016
Beiträge: 339

Hallo Zaubersee!

Ich habe den Kommentar zu Deiner Feststellung ganz ironiefrei so gemeint, wie ich es sagte."Gedichte sind immer noch Kinder, die Liebe brauchen" ist zweifelsfrei ein poetischer und schöner Satz.

Und auch Deine weiteren Ausführungen sind absolut richtig. Ich bin halt nur der Meinung, dass man mit etwas Übung und Handwerk ein Gedicht definitiv besser machen kann.

Man stelle sich ein Lied vor. 4 Akkorde eine Gitarre und ein mittelmäßiger Gesang, der aber ganz von Herzen kommt. Kann mich erreichen. Kann mir super gut gefallen und mich von Herzen berühren. (In dieser Schiene habe ich übrigens immer musiziert, denn ein großer Sänger war ich nie.)

Nun stellen wir uns vor, das Lied würde von ausgezeichneten Musikern arrangiert und interpretiert. Mit einem Sänger, dessen gesangliche Qualität Dir bereits die Tränen vor Rührung in die Augen treibt. Natürlich gehen wir davon aus, dass sie die Grundessenz des Liedes verstanden haben und es nicht kaputt musizierten.

Und schon glänzt der Song in neuem Licht und erreicht gleich noch ein viel größeres Publikum.

Mit dem Dichten ist es ähnlich und ich bin da auch erst am Anfang meines Weges. Ich sehe das so: Gedichte sind für mich Kunst und Handwerk zugleich. Ich möchte alle Werkzeuge kennen und in meinem Werkzeugkoffer haben um überhaupt mal die Möglichkeit zu haben, zu entscheiden, ob und wie ich sie einsetze.

Ich möchte meine Gedichte überarbeiten und verbessern. Sich beim bewerten von Gedichten über Geschmacksfragen zu unterhalten ist müssig. Das wäre so als ob wir darüber diskutieren würden, was die leckerste Kaffeevariation ist. Oder die leckerste Schokolade der Welt. Dafür sind Geschmäcker zu unterschiedlich.

Man kann ja sagen, dass ein Gedicht handwerklich nicht sonderlich raffiniert gemacht ist und trotzdem auf ganzer Linie gefällt. Das sind zwei Betrachtungswinkel. Umgekehrt geht natürlich auch.

Ich hoffe, ich konnte Dir meinen Standpunkt besser verdeutlichen. Ist ja ein komplexes Thema. ;-)

Hallo Poesieger!

...Fantasieloser hätte ich verletzten Stolz...

Wann wurde denn mein Stolz verletzt? Und worauf bin ich den stolz? Da habe ich irgendwas nicht mitbekommen...

Und ob Goethe ein "guter Typ" war oder nicht, steht hier ja garnicht zur Debatte. Er ist aber zweifellos ein handwerklich geschickter Dichter gewesen. Und darum geht es in meinem Beispiel.

Und wenn Du im Zusammenhang meiner Ausführungen von Kunstvergewaltigung redest, dann finde ich das nicht ganz nett. Impliziert dies doch, dass meine Gedichte keine Kunst wären, weil ich sie mit handwerklichem Anspruch schrieb.

Und wer bitte schön ist unser Herr und Gebieter? Ich habe weder das Eine noch das Andere.


lg

Richard
Ex-Richard 42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 19:27   #49
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Wer Blumenkohl und handyempfang zu seinem Handwerk zählt sollte vielleicht Abstand von Worten nehmen die keinem Menschen allein nur zur Bearbeitung von irgendwas dienen.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 19:37   #50
männlich Ex-Richard 42
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2016
Beiträge: 339

Ich möchte hier keine Streitdiskussion führen.

Was immer Du ausdrücken möchtest:

Du hast gewonnen. *Applaus!*
Ex-Richard 42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 19:57   #51
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Was jetzt aber auch wieder kein verletzter Stolz ist.
Aber ohne das auch keine Traenenspur. So zaeumen wir es wie immer bei warmduschern von hinten auf.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 05:54   #52
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Standard Kinder

moin miteinander

Warmduscher ist nicht mehr aktuell; war damals schon die federpitze am gaumen kurz vor'm letzten erbrechen nichtssagender modernismen, jetzt ist's nicht mal mehr modernistisch, ein sprachliches Nichts gewissermassen, sehr angestaubt, umschwebt vom süßen verwesungshauch des verpönten. War überrascht, den völlig abgeriebenen Begriff hier zu finden. Aber auch ein nichts will erstmal bestimmt sein, meist durch ein umgebendes etwas, irgendetwas, im vorliegenden Fall durch eine Tränenspur zum Beispiel.
Würd ja gerne zu deinem Gedicht zurückkommen, poesieger, aber das ist unter dem geschliffenen feinstaub unserer theoriedebatte kaum noch zu finden...geh erstmal warm, um nicht zu sagen, schön warm, fast heiß unter die neue dusche, dann ganz frühe brötchen vom bäcker mit backstub' hinten dran, dann sehn wir mal...
ja und dann dieser satz: "...immer noch Kinder die Liebe brauchen". und haben sie diese von ihren Eltern bekommen, versprühen sie tausendfach, hunderttausendach vielleicht davon, und wir bleiben ihre Eltern. "Und noch immer sind sie unsere Knder". Lasset sie kommen; verzeih' Herr, diesen anmaßenden Satz, bin noch schlafbenommen.
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 10:22   #53
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Überall fangen die Wecker an zu klingeln.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 13:30   #54
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Standard hallo

bin fast wach,
meiner glocke schwingel
machte krach
im schlafgemach
unter'm dach

theorie nein danke,
gleich gibt's fussball.
fall'
runter, Gedanken-
schranke
und lass brüllen:
lauf doch!
Schiedsrichter du Pfeife!
Nehme mit poesiegers Klingel.
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 14:11   #55
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Dahin wos nicht pausenraum
Sondern liebestraum
Von beates Gnaden
Lebt nicht nur dieser faden
Sondern talking head
Springt aus dem Bett
In die nudelsuppe
Meiner Puppe.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Prolog-Epilog!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prolog Nihilopheles Düstere Welten und Abgründiges 0 04.07.2016 23:30
An einen Falter (Epilog einer Trilogie) Caliban Gefühlte Momente und Emotionen 0 30.11.2014 20:04
Epilog FeelLetter Theorie und Dichterlatein 3 14.09.2011 16:06
Epilog Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 3 23.10.2010 09:19
Der Prolog Swartzyn Geschichten, Märchen und Legenden 1 28.08.2007 01:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.