Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.08.2015, 13:16   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Standard Demenz

Es stimmt: Ich bin ein altes Weib,
vertrocknet, faltig, schwer an Leib,
vergesslich, launisch, unzufrieden,
vergangnen Zeiten anbeschieden,

kenn keinen Enkel mehr beim Namen,
fall völlig aus dem Zeitenrahmen,
beschau mir meinen fremden Hund,
der um mich wedelt, kerngesund,

bin bei mir selbst nicht mehr zu Haus
und wünsch nur eins: Reißaus, Reißaus!
Ich sei zu Haus, so sagt man mir,
was um dich ist, gehört nur dir,

und drückt mich auf die weiche Couch,
gibt Pillen mir, dass ich im Rausch
mich mit der Gegenwart versöhn.
Neunzig plus … wie ist das schön!

23.08.2015
Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 19:29   #2
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Nett. Mir gefällt der sarkastische Schluss

Und die unterschwellige Kritik. Ich frage mich dann immer, ob es nicht - Pharmaindustrie hin oder her - in manchen Situationen trotz allem das Beste ist, einen mit Pillen bei Laune zu halten.

Das Leben ist zum Lachen da
Drum nehm ich Psychopharmaka


-Die Ärzte, Living Hell


LG
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 19:54   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Liebe Ilka-Maria -


ebenso brutal wie wahr.
Von der Güte, die zu erwarten war.


Thing
(betroffen)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 19:58   #4
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Sie hat auch extra "neunzig plus... wie ist das schön" geschrieben, damit alle wissen, dass sie sich nicht selbst meint, sondern dich, Thing
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 20:05   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von muux Beitrag anzeigen
Sie hat auch extra "neunzig plus... wie ist das schön" geschrieben, damit alle wissen, dass sie sich nicht selbst meint, sondern dich, Thing
Darum, liebe muux!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 06:01   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von muux Beitrag anzeigen
Und die unterschwellige Kritik. Ich frage mich dann immer, ob es nicht - Pharmaindustrie hin oder her - in manchen Situationen trotz allem das Beste ist, einen mit Pillen bei Laune zu halten.
Das funktioniert jedoch nicht, gegen Demenz und seine Erscheinungsformen gibt es keine Pillen. Man kann mit ihnen lediglich lästige Dinge wie aggressives Verhalten eindämmen, um mit den Patienten leichter umgehen zu können. Mit "guter Laune" hat das nichts zu tun, denn oft sind die Medikamente so stark, dass sich die Demenzkranken wie erschlagen fühlen. Bei der Ehefrau meines früheren Chefs ist das so, und bei ihr begann die Demenz schon dramatisch früh, im Alter von etwa 60 Jahren, möglicherweise auch früher. So genau erkennt man das am Anfang ja nicht. Wenn es aber klar ist, worum es geht, kann man nur noch machtlos zusehen, wie das Tempo des Verfalls drastisch zunimmt. Die Frau ist noch keine 70 und bereits ein Pflegefall schwerster Art, obwohl sie körperlich und organisch ansonsten völlig gesund ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 21:28   #7
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Ok, sehe ich ein, dass es da was anderes ist. Das ist dann natürlich echt schwierig. Demenz ist echt übel... aber wer weiß. Vielleicht finden wir ja irgendwann noch ein Medikament dagegen.
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 21:42   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von muux Beitrag anzeigen
Ok, sehe ich ein, dass es da was anderes ist. Das ist dann natürlich echt schwierig. Demenz ist echt übel... aber wer weiß. Vielleicht finden wir ja irgendwann noch ein Medikament dagegen.
Wäre schön ... aber da es verschiedene Formen von Demenz gibt, wird das ziemich schwierig sein. Bei der Frau meines Ex-Chefs ist es nicht Alzheimer, sondern eine andere Form von Gehirnabbau - ich weiß die Krankheitsbezeichnung nicht mehr.

Es mag sich zynisch anhören, aber das sicherste Mittel gegen Demenz ist, jung zu sterben. Vielleicht ist es eine Zivilisationskrankheit, zu alt zu werden.

Dagegen sprechen natürlich all die Menschen, die mit hundert Jahren noch fit im Kopf sind und körperlich klar kommen.

Schwierig, schwierig ... letztendlich ist es eine Sache der eigenen biologischen Uhr.

Aber mit Deinen 16 Jahren solltest Du Dich damit nicht beschweren. Vor Dir liegen noch Jahrzehnte, in denen die Medizin weiterkommen wird. Die Altersforschung sowieso, sie hat ja erst begonnen.

Lebe einfach Dein Leben und genieße es. Sorgen machen kannst Du Dir, wenn sie anklopfen. Aber vielleicht finden sie ja nie zu Deiner Tür. Deine Chancen stehen ziemlich gut.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 23:24   #9
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es eine Zivilisationskrankheit, zu alt zu werden.
Das denke ich auch oft

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Dagegen sprechen natürlich all die Menschen, die mit hundert Jahren noch fit im Kopf sind und körperlich klar kommen.
All die? Wie viele kennst du denn??? Klar, die gibt es, aber ich vermute, wirklich äußerst selten.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Sorgen machen kannst Du Dir, wenn sie anklopfen. Aber vielleicht finden sie ja nie zu Deiner Tür. Deine Chancen stehen ziemlich gut.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt als sarkastisch interpretieren soll. Erinnerst du dich nicht an deinen Kommentar zu meinem Text Ruhe und Frieden?
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es klingt sehr wahrhaftig, wie selbst "mitten drin"
Ich freue mich immer, wenn man mir sagt, ich hätte keine Sorgen/Probleme und ich sei ja noch so jung. Ok, ab einem gewissen Alter offenbar schwer vorstellbar, aber ICH bin 16 und fühle mich alt. Und an dieser Stelle sei noch mal erwähnt, nein, ich bin keine 30-jährige, die hier als wahnsinns Jungtalent dastehen will und ein falsches Alter angibt. Anhand meines Schreibens wird das aber vermutlich klar. Also, dass ich nicht 30 bin. Egal.
Ich fühle mich deshalb alt, weil ich schon zu viel Zeit verschwendet oder falsch verwendet habe. Hinterher ist man immer schlauer. Ja.
Trotzdem wird irgendwie immer angenommen, niemand habe es besser als Kinder und Jugendliche. Ähhhh... nein. Das stimmt so nicht immer.
Whatever. Dann gehe ich wieder meinem Hobby nach, zu zweifeln, und ehrlich gesagt, und auch wenn es grad vielleicht anders rüberkam, manchmal kann ich es nicht leugnen, dass ich verhältnismäßig wenig Sorgen habe.

Egal. Sorry. Gute Nacht.
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 06:08   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von muux Beitrag anzeigen
Ich freue mich immer, wenn man mir sagt, ich hätte keine Sorgen/Probleme und ich sei ja noch so jung. Ok, ab einem gewissen Alter offenbar schwer vorstellbar, aber ICH bin 16 und fühle mich alt.
Nein, muux, sarkastisch war das von mir nicht gemeint. Auch haben mir bereits andere junge Menschen mitgeteilt, dass sie sich alt fühlen.

Damit, dass Deine Chancen gut stehen und Du vielleicht weniger Probleme bekommen wirst, als Du heute befürchtest, meinte ich die Fortschritte, die von Generation zu Generation gemacht werden, wie z.B. gerade in der Medizin. Ich bin jedenfalls froh, in diesem jetzigen Zeitalter mit all seinen komfortablen Einrichtungen zu leben, obwohl - oder gerade weil - es immer Aufgaben und Probleme zu bewältigen gibt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 12:18   #11
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wäre schön ... aber da es verschiedene Formen von Demenz gibt, wird das ziemich schwierig sein. Bei der Frau meines Ex-Chefs ist es nicht Alzheimer, sondern eine andere Form von Gehirnabbau - ich weiß die Krankheitsbezeichnung nicht mehr.

Es mag sich zynisch anhören, aber das sicherste Mittel gegen Demenz ist, jung zu sterben. Vielleicht ist es eine Zivilisationskrankheit, zu alt zu werden.

Dagegen sprechen natürlich all die Menschen, die mit hundert Jahren noch fit im Kopf sind und körperlich klar kommen.

Schwierig, schwierig ... letztendlich ist es eine Sache der eigenen biologischen Uhr.

Aber mit Deinen 16 Jahren solltest Du Dich damit nicht beschweren. Vor Dir liegen noch Jahrzehnte, in denen die Medizin weiterkommen wird. Die Altersforschung sowieso, sie hat ja erst begonnen.

Lebe einfach Dein Leben und genieße es. Sorgen machen kannst Du Dir, wenn sie anklopfen. Aber vielleicht finden sie ja nie zu Deiner Tür. Deine Chancen stehen ziemlich gut.

Lieben Gruß
Ilka

Da muss ich euch enttäuschen. Es ist kein Schutz vor Demenz, jung zu sterben. Die vaskulaere Demenz kann sich beispielsweise aus einem Schlaganfall entwickeln, und auch für diesen muss man nicht zwingend alt sein.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 11:59   #12
weiblich pg.ladyofkerry
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 68
Beiträge: 71

Hallo Ilka-Maria, hart aber wahr - und sehr ergreifend in seiner Traurigkeit. Du hast mein Herz berührt ...
pg.ladyofkerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 13:53   #13
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Liebe Ilka,

der abschließende Sarkasmus passt hier unwahrscheinlich gut, wie ich finde.

Ich finde diese Erkrankung furchtbar. Im Film "Still Alice - Mein Leben ohne gestern" mit Julianne Moore in der Hauptrolle wird einem ganz mulmig... Es könnte ja schließlich jeden treffen.
Beispielsweise macht man oftmals Späße über Anzeichen einer Demenz bei jüngeren Menschen. Ich möchte jetzt nichts verallgemeinern, aber so einen Fall kenne ich sehr gut.

Der Film ist echt klasse, ebenso Dein Gedicht.

Alles Liebe

Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Demenz



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Demenz dr.Frankenstein Philosophisches und Nachdenkliches 0 17.08.2015 00:10
Demenz 2 lyrwir Sprüche und Kurzgedanken 0 07.01.2008 23:47
Demenz lyrwir Sprüche und Kurzgedanken 5 07.01.2008 19:48
Demenz (Leseprobe aus gleichnamigem Roman) S. Jeschke Geschichten, Märchen und Legenden 2 21.07.2006 13:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.