Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.06.2008, 08:33   #1
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Standard unrasiert

auch autonomie hat stoppeln
märtyrer durchkämmen was immer sie wollen

deine M16 singt life is sweet
die hühner scharren &
deine tochter will balletttänzerin werden:

Ghazale, bleib.
.
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 10:09   #2
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

hallo suyari

dein text übt eine gewisse faszination/anziehungskraft auf mich aus. du schreibst teils lakonisch, teils mit eindringlichen bildern eine szene, der ich gerne näher auf den grund gehen möchte.
allgemein zielst du auf den nahost-konflikt ab und schilderst ihn anhand eines persönlichen schicksals.

"auch autonomie hat stoppeln"
autonomie könnte erstmal mit selbstbestimmung übersetzt werden. auf die thematik bezogen denke ich, dass die palestinänsischen autonomiegebiete gemeint sind. stoppeln sind eher negativ konnotiert, sie stören, auf einem stoppelfeld kann man leicht stolpern und ein stoppelbart sieht eher ungeflegt aus. die frage bleibt allerdings: was hat noch außer autonomie stoppeln? es könnte auf eine ambivalenz hinweisen, die mir aber an dieser stelle verschlossen bleibt. so haben z.b. märtyrer (auch terroristen genannt) meist vollbärte. obwohl das nicht ganz richtig ist, denn vollbart ist kein merkmal für ein terrorist, so tragen auch moslimische geistliche vollbärte in dessen köpfe man aber nicht reingucken kann.

"märtyrer durchkämmen was immer sie wollen"
durchkämmen und stoppeln sind auf der bildebene miteinander verwoben. allerdings müssen stoppeln nicht gekämmt werden. durchkämmen ist vielmehr ein systematisches suchen, ein aufspüren bis in die kleinsten ecken und zeugt von macht. vielleicht ist damit die hamas (die terrororganisation die von der palestinensischen bevölkerung momentan damit bauftragt ist israel zu vernichten) gemeint, die reihenweise selbstmordattentäter rekrutiert um juden und jüdinnen mit in den tod zu reißen.

"deine M16 singt life is sweet"
die 2.strophe beginnt mit einem personalpronomen. die erste strophe ist noch unpersönlich gehalten. das lyr.du besitzt eine m16. vielleicht ist ein/e israelische/r soldatIn (m16 ist ein weitverbreitetes gewehr der israelischen armee und soldaten und soldatinnen tragen es bei patroillen). das ein gewehr life is sweet singt kann makaber gedeutet werden, wenn singenmit schießen gleichgesetzt wird. ich denke aber vielmehr hier ist gemeint, dass das gewehr schweigt. es ist gerade nichts los, alles scheint ruhig zu sein und der/die gewehrträgerIn denkt an die schönen seiten des lebens. das passt auch zur eher beiläufigen information
"die hühner scharren"

deine tochter will balletttänzerin werden:
kündigt im grunde ein unheil an, ein schicksal dass das lyr.du ereilt. die tochter hat einen traum, der erstmal zerstört wird wenn der vater oder die mutter bei einem selbstmordanschlag ums leben kommt.

"Ghazale, bleib."
ein name (warum großgeschrieben?) dessen bezug jedoch nicht eindeutig ist. diese letzte zeile bezeugt ein flehen aber vielleicht auch hoffnung.

vielleicht magst du deine intention auch noch mal ein wenig schildern, dass würde mich sehr interessieren.

grüße
MORDS TUSSI
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 16:42   #3
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hi MT/sozi,

ja, das Gedicht soll auf den Nahost-Konflikt aufmerksam machen. Was außer der Autonomie noch Stoppeln hat, kann offen bleiben, obwohl die Assoziation mit Terroristen naheliegt und passt. Das "auch" kann man ebenfalls so lesen: Wie viele andere Dinge/andere Lösungsansätze, wäre Selbstbestimmung nicht unbedingt die perfekte, reibungslose, friedenbringende Lösung (zumindest aus der Sicht des LIs, welches das LD vor diesem Denken warnt).

Deine Interpretation mit der Hamas gefällt mir. Ich selbst habe da allgemeiner gedacht, aber das passt super.

Ja, die M16 singt life is sweet, weil im Moment nichts los ist und das Leben eben auch schöne un druhige Seiten hat. Allerdings sollte das (unruhige) Scharren der Hühner darauf hinweisen, dass bald etwas los sein wird. Das Gedicht als Ganzes stellt die Aufforderung des LIs (aus meiner Sicht Mutter) an das LD (Vater) da, nicht wieder wegzugehen und sich den Truppen anzuschließen.

Zitat:
deine tochter will balletttänzerin werden:
kündigt im grunde ein unheil an, ein schicksal dass das lyr.du ereilt. die tochter hat einen traum, der erstmal zerstört wird wenn der vater oder die mutter bei einem selbstmordanschlag ums leben kommt.
Ja. Das LI versucht das LD mit dieser Aussage davon abzuhalten, sich wieder in Lebensgefahr zu begeben.

Nachdem das LI in den vorhergehenden Versen mehr oder weniger Gründe vorgebracht hat, wieso sich das LD nicht wieder in Gefahr begeben sollte, richtet es sich im letzten Vers direkt an das LD und bittet es, zu bleiben.

Habe den Namen großgeschrieben, weil ich dachte, dass der letzte Vers dann eindringlicher wirkt. Naja eigentlich ist es nicht richtig, weil sonst alles klein ist, vielleicht ändere ich das besser.?

Du hast das erst unpersönliche und dann persönliche gut rausgearbeitet. Meine Intention ist es, die Empfindungen einer Person aufzuzeigen, deren Partner sich in dieser Krisenregion mehr oder weniger freiwillig in Lebensgefahr begibt.

thanks for commenting,
Sy.
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 23:56   #4
carola
Gast
 
Beiträge: n/a

Hi, Suyari,

ich find es auch gut, wie du in wenigen Bildern den Lesenden einfängst, nur die Zeile mit der MP ist leicht misszuverstehen.
Aber so etwas wie
"du sitzt da mit der M16: life is sweet"
wäre doch plump repariert.

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 15:23   #5
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hi carola,

danke dir. Dein Lob freut mich. Ich glaube aber ich belasse es dabei, dass die M16 singt, das hat für mich etwas mehr Bildgehalt als mit ihr dazusitzen.

lg,
Sy.
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 01:39   #6
Janus Winter
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 103

und zum abschluss meiner heutigen lustigen Poetry-lektüre sogar ein richtiges, echtes gedicht. bin froh, dass noch gefunden zu haben. hier stimmt einfach alles. nur einmal gelesen und schon haben mich deine bilder gepackt. das kaufmanns-und finde ich super platziert. die nachgeschobene zeile hat viel zu bieten. so viel, dass es eigentlich eine schöne schlusszeile wäre. mit doppelpunkt und "Ghazale [ein name? ein hebräisches verb?], bleib." komme ich im moment nur bedingt klar. auch der punkt ist seltsam. warum kein ausrufezeichen? aber ich bin ja schon zufrieden, dass du jeweils nur ein satzzeichen setzt und nicht gleich verdreifachst.

ich werde den eindruck nicht los, dass ich heute etwas zynisches gegessen habe (dabei aß ich heute nur leichte kost, muharharhar). aber ganz ohne witz: großes kopfkino! danke!

kollegiale grüße --



p.s.: ich zahle freiwillig 5 euro in der kalauer-büchse ein!
Janus Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 08:27   #7
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hey suyari, hier wurde schon alles gesagt, interpretiert und gelobt.
ich schließe mich an, der text ist zwar inhaltlich (politisch-motiviertes grundthema) eigentlich nicht mein fall, aber ich mag den trotzdem.
er hat mich schneller gepackt, als ich ihn negieren konnte.
danke dafür,
lieben gruß,
a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 11:53   #8
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hallo ihr beiden,

@ Janus Winter

Ghazale ist ein Name. Der letzte Vers ist die Aufforderung des LIs an das LD, nicht wieder in den Krieg zu ziehen.

Zitat:
warum kein ausrufezeichen?
Ich hatte mir vorgestellt, dass das LI die Frau des LDs ist. Deswegen ist mir ein Ausrufezeichen hier zu heftig, denn in dem Fall würde ich mir vorstellen, dass die Frau sehr laut in einem bestimmenden, befehlenden Ton mit ihrem Mann redet. Und das halte ich für unrealistisch, stelle mir eher vor, dass sie einen ruhigen (vllt sogar unterwürfigen), aber dennoch eindringlichen Ton anschlägt.
Hmm, ohne den letzten Vers würde mir was fehlen. Überlege momentan eher, ob ich Ghazale klein schreiben soll.

Wie gut, dass du mein Gedicht noch entdeckt hast Dein Lob freut mich sehr.

@ apnoe

Wie schön, dass mein Gedicht auch dich erreichen konnte, obwohl es deinen normalerweise bevorzugten Themengebieten nicht entspricht.

Danke für eure Zeilen.
Liebe Grüße,
Sy.
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für unrasiert

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.