Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.09.2008, 10:00   #1
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Standard Letztendlich

Nicht vererden soll
mein Herz

legt es an den Strand
dass es aufnehme
das Salz und den Sand
den unerreichten Horizont

werft es in die Luft
dass es zerklirre
in den Schreien
der Krähen
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 15:36   #2
Melanie
 
Dabei seit: 06/2008
Beiträge: 23

Standard RE: Letztendlich

Hallo

zu diesem Gedicht würde ich mir eine Interpretation wünschen.Wenn sich jemand aus dem Forum die Mühe macht, mir Gedanken dazu mitzuteilen, möchte ich mich herzlich bedanken.

Melanie
Melanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 16:08   #3
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Melanie!

Was sind denn deine Gedanken beim Lesen, bzw. deine Interpretation?

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 17:06   #4
Melanie
 
Dabei seit: 06/2008
Beiträge: 23

Hallo Franke

dann muss ich wohl selbst nachdenken...


Nicht vererden: zerfallen zu Erde, zerbröckeln, verwahrlosen, verwittern... sterben
Dass es das Salz aufnehme: Salz dient der Haltbarmachung
Den Sand: soll das Herz zum Fossil werden
Den unerreichten Horizont: irgendein Ziel des lyrischen Ichs (Künstler?), das er zu Lebenszeiten erreichen wollte, vielleicht erreicht es dieses Ziel, wenn das Fleisch zu Erde geworden ist, denn sein Herz (seine Werke?) leben ja weiter.

Werft es in die Luft
Dass es zerklirre: Jetzt soll es doch zerstört werden...
In den Schreien
Der Krähen: Krähen stehen für Betrug und List ... Also seine Hinterlassenschaft wird durch Betrug und List zerstört werden...

Ich kann mir nicht helfen. Irgendwie gefallen mir die Bilder. Ich versteh sie aber nicht.

Daher auch meine Bitte um eine fertige Interpretation, Manfred ...

liebe Grüße
Melanie
Melanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 17:14   #5
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Melanie!

Ganz so einfach mache ich es dir nicht!

Danke für deine interessante Interpretation, die mir ein paar Aspekte nahe gebracht hat, an die ich beim Schreiben gar nicht dachte.

Ich habe beim Schreiben nicht ans Sterben gedacht, sondern meine Intention war durchweg positiver Art.

Hilft das weiter?

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 18:22   #6
Melanie
 
Dabei seit: 06/2008
Beiträge: 23

Hallo Manfred,

also durchweg positiv... Aber die letzten vier Zeilen klingen doch irgendwie negativ durch die Krähen, oder? Schließlich werden Krähen auch mit Tod assoziiert...aha... dann hier wohl nicht... Hm... Also soll das Herz vielleicht nicht verstauben?

Nein tut mir Leid. Ich habe keine Ahnung, Manfred. Aber wenn mir noch etwas einfällt, schreib ich es.

Bis dahin...

in der Hoffnung jemand anderes liefert die Interpretation für mich - vielleicht auch du irgendwann. Muss nicht sofort sein
Das Interpretieren jetzt gerade hat - geb ich offen zu - mir Novizin tatsächlich Spaß gemacht, auch wenns nicht geklappt hat

liebe Grüße
Melanie
Melanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 20:30   #7
weegzon
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 51

Standard RE: Letztendlich

Moin allerseits,

ich kann nur anbieten, was ich beim lesen für Gedanken hatte. Das muß aber nicht Manfreds Intention entsprechen.

Zitat:
Original von Franke
Nicht vererden soll
mein Herz
Es soll keine Stagnation im Denken entstehen, kein Festwachsen im ewig gleichen Trott.

Zitat:
Original von Franke
legt es an den Strand
dass es aufnehme
das Salz
den Sand
den unerrreichten Horizont
Das sind alles Synonyme für Ferne, Aufbruch zu neuen Ufern, etc. Neuer Input soll zu neuem Denken, neuen Sehnsüchten und neuen Träumen führen.

Zitat:
Original von Franke
werft es in die Luft
dass es zerklirre
in den Schreien
der Krähen
Das wäre dann die Wirkung im Sinne des "Zerspringens vor Freude". Neuer Tatendrang, neue Erlebnisse...

Diesmal hat es mir auf Anhieb beim ersten lesen gefallen. Deshalb gebe ich Manfred seinen Spruch zurück: Gern gelesen

Gruß Eugen
weegzon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 09:24   #8
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Weegzon!

Danke für deine Interpretation, die im Prinzip meine Intention trifft:
Das Herz nicht an eine Sache haängen, sondern offen bleiben für alles.
Auch wenn der Horizont für immer unerreichbar bleibt oder einen die Krähen in der Luft zerreissen - das ist allemal besser, als es nie probiert zu haben.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 22:19   #9
Melanie
 
Dabei seit: 06/2008
Beiträge: 23

Standard RE: Letztendlich

Hallo Weegzon

Warum ist Salz und Sand ein Synonym für Ferne und Aufbruch zu neuen Ufern ?

freundliche Grüße
Melanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 22:25   #10
Rainbow
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo Zusammen,
kann dem nicht ganz folgen. Salyz und Bort werden in der Regel als Willkommensgeschent gereicht. Damit kann Salz eigentlich kein Zeichen für Ferne sein.

Wenn ein durchweg positive Interpretation gemeint war, dann kommt sie nicht zu richtig im Text 'rüber.

Das heißt aber nicht, dass er mir nicht gefallen hat. Ich hätte ihn nur gänzlich anders interpretiert. => Die Entscheidung liegt beim Autor.

Gruß
Raimbow
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 22:30   #11
weegzon
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 51

Standard RE: Letztendlich

Moin,

Zitat:
Original von Melanie
Warum ist Salz und Sand ein Synonym für Ferne und Aufbruch zu neuen Ufern ?
Sand oder Strand bezeichnet in vielen Schriften das Ende des Landes und für Menschen in Zeiten der Fortbewegung zu Fuß das Ende ihres Lebensraumes. Als diese Grenzen zum ersten mal überschritten wurden, war es ein Aufbruch in das Unbekannte, in mythische Welten. Ein Rest dieses Aufbruchgefühles hat sich in vielen Menschen erhalten und wird beim Anblick von Strand abgerufen.

Salz bzw. salzhaltige Luft wird oft mit Häfen in Verbindung gebracht. Hier sind die Gefühle ähnlich. Häfen werden mit Aufbruchsstimmung in Verbindung gebracht.

Gruß Eugen
weegzon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 22:41   #12
erstmalsooderwie
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 79

Oh Gott.
Das ist so schön.
Verdammt. Eigentlich mag ich diese "das Gedicht gefällt mir"-drunterrotzerei nicht, aber hier fällt mir nichts anderes ein, und ich will gleichzeitig nicht nichts sagen.
Ich habe übrigens eine ganz leicht abgewnadelte Interpretation im Kopf: Bei "nicht vererden soll mein Herz", denke ich nicht nur an das Festhalten an einem Ort, sondern auch Sturheit und übertrieben konservatives Denken.
Für dieses wunderschöne Gedicht,
Danke, Franke.
erstmalsooderwie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 19:28   #13
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Danke euch allen für die weiteren Kommentare und für die immer neuen Lesarten, die sich ergeben. Alle haben ihre Gültigkeit, die Intention des Autors ist für den Leser eigentlich zweitrangig.

@erstmalsooderwie
Dir besonderen Dank für deinen Kommentar. Nicht weil du mich besonders gelobt hast, das mache ich auch des öfteren wenn mir ein Gedicht besonders zusagt. Aber Fakt ist: Von Kritik lernen wir und vom Lob leben wir.

@Wortbrecherin
Dir Danke für deine sehr konstruktive PN, aus der ich gerne etwas übernommen habe.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 20:18   #14
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

lieber franke, jetzt will ich auch mal.
ich mag deinen text auch gut leiden, obwohl ich bei mehrmaligem lesendas bild der krähen immer weniger in zusammenhang bringen kann mit den meerbildern.
ich mochte den gedanken zuerst, weil krähen für mich eine überlebenskluge, aber deshalb auch grausame assoziativkraft haben. je mehr ich aber das gedicht zu fühlen versucht habe, desto unpassender scheinen sie mir..möwen sinds, die sachen aus der luft fressen.
auch wenn die abgedroschen sind. hm.

und weißt, ich habs auch nicht so mit:
zerklirre...

aber wirksam sind die wortkräfte dieses textes trotzdem.lieben gruß
a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 12:33   #15
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo anoe!

Danke für deinen Kommentar.
Die Krähen sollen auch in keinem Zusammenhang mit dem Meer stehen. Es geht hier um die die Möglichkeiten Erde-Wasser-Luft.

Für mich sind Krähenschreie sehr grausam belegt und ich kann mir gut vostellen, dass ein Herz hier zerklirren kann.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 13:34   #16
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

ne, das ist ja diesselbe assoziation.krähen sind grausam.detto ihre schreierei.
das sehe ich ähnlich.

bei zerklirre gefällt mir nicht das wort zerklirren nicht, sondern die grammatikalische
form ist es, die mich (ein wenig) stört.
dass es zerklirre.
hab ich wohl zu unexakt formuliert.

lieben gruß
a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 15:27   #17
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hm...

Bei zerklirre wurde die gleiche grammatikalische Form gewählt wie in der zweiten Strophe (aufnehme-zerklirre).
Ich habe diese Form bewusst gewählt, um keine Fakten zu schaffen, sondern um auf die Möglichkeit hinzuweisen.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 16:22   #18
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

jap.
hab ich gesehen. die punkte nach zerklirre...
deuteten daraufhin, dass ich auch aufnehme
als gramm. form auch nicht mag.
so. jetzt ist aber wirklich alles am tisch.
wenn du es bewusst gewählt hast, dann weißt du, was du wolltest. ich finde es halt einfach nicht so hübsch...es klingt mir nicht gut.
lieben gruß
a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 17:40   #19
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Ich weiß was du meinst, klingt vielleicht etwas altbacken.
aber mir hats so gefallen, liegt vielleicht daran, dass ich gerade meinen Sentimentalen hab.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 20:00   #20
nitscherella
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 6

Standard RE: Letztendlich

sehr geil!
nitscherella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 17:40   #21
Melanie
 
Dabei seit: 06/2008
Beiträge: 23

Standard RE: Letztendlich

Hallo

ich wusste, wenn ich es erst mal verstehe, wird es mir gefallen. Ich verstehe es jetzt und es gefällt mir.

so far,
danke für Eure Gedanken auch von mir.
Melanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 08:00   #22
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

@Nitscherella

Danke fürs geil finden.

@Melanie

Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen, dass du letztendlich noch überzeugt werden konntest.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Letztendlich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.