Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.02.2018, 22:21   #34
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Es ist weniger eigener Verdienst und viel mehr das zunehmende Alter, das zu einem größeren Wortschatz führt.
Das stimmt nicht, und das kannst du so nicht meinen. Es ist durchaus der eigene Verdienst, sich mit Sprache zu beschäftigen und an Wortschatz zu gewinnen. Wer das Privileg hat, alt zu werden und Angebote zur Sprachentwicklung zu bekommen, ist im Vorteil: Carpe diem!

Wer dagegen in benachteiligten sozialen Verhältnissen aufwächst, kann diese Chance nicht nutzen.

Ein besonderer Fall ist die Generation, die während des 2. WK keinen Freiraum für derartige Entwicklungen hatte (Überlebenskampf, Flucht, Sorge um die Familie etc.) und in der Nachkriegszeit mit dem Wiederaufbau beschäftigt war: Sie hatte für Bildung keine Zeit, weil aufgeräumt und rangeklotzt werden musste. Das sollten wir berücksichtigen, wenn wir es mit den Alten dieser Zeit - sie sind jetzt um die 90 Jahre herum - zu tun haben.

Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier eigentlich nicht mehr her. Wer es diskutieren möchte, kann einen Faden in der passenden Rubrik aufmachen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 01:13   #35
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Du unterschätzt meine Bescheidenheit.
Ich lass mir vielleicht ein Thema einfallen, das die Eröffnung eines Fadens mit der Thematik "Wortschatz" oder so rechtfertigt.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Beinahe ein Dithyrambus



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
beinahe Ex-Lichtsohn Humorvolles und Verborgenes 2 04.12.2015 23:45
beinahe gedankenlos Sephya Gefühlte Momente und Emotionen 2 04.06.2013 22:12
Beinahe AndereDimension Gefühlte Momente und Emotionen 7 02.02.2012 19:53
Beinahe vergessen Lerche Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 25.05.2008 23:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.