Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.10.2007, 19:48   #1
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Standard Vor Madagaskar

Mag sein
wir gewinnen
mag sein
wir verlieren
aber du irrst nur umher
wie ein Schiff in der Nacht
und verbirgst dein Antlitz
vor den schwarzen Spiegeln

Und ich schon
lange im Hafen des Lichts
das Wasser verfault
die Vorräte verbraucht
kann einfach nicht von Bord
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 20:14   #2
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Mehrere Deutungsvarianten bieten sich hier an und das gefällt mir. Hier stach mir zuerst weder die Sie-und-Er-Beziehungsgeschichte noch die Auseinandersetzung mit dem Tod ins Auge. Eine Partnerbeziehungsgeschichte könnte nahe liegen. Aber ich möchte es irgendwie verallgemeinernd lesen.
Ich sehe hier zunächst die verschiedenen Wege, Methoden, die sozialen Konzepte, die verschiedenen Lösungsstrategien von Menschen. Irrt der eine umher und scheut die Wahrheit bzw. die dunklen Seiten des Lebens oder der eigenen Persönlichkeit, hat der andere schon viel begriffen, und hat schon angelegt,erleuchtet im Hafen des Lichtes. Doch beide Wege oder Erkenntnisstände müssen am Ergebnis gemessen werden. Und das sieht für beide Protagonisten ähnlich aus: Unerlöst.
Der Text beinhaltet ein nach "Erlösung" suchendes Moment ohne dogmatisch zu sein. Die Suche, die Sehnsucht und doch kein Ankommen. Selbst im Hafen ist keine Ankunft weil zurückgeworfen auf das eigene Sein, im eigenen Gefängnis oder Unvermögen, nicht imstande dieses Gefangenenboot zu verlassen.

Gefällt mir.


lg tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 08:53   #3
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo tamiflu!

Danke für die Auseinandersetzung mit meinem Gedicht. Du triffst meine Intention ziemlich genau.
Ich habe es vor ca. 10 Jahren wegen einer Beziehungskiste geschrieben, mittlerweile bevorzuge ich aber die andere Lesart.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vor Madagaskar




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.