Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.10.2007, 18:56   #1
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Standard Berlin, Grimmstraße

Selbst der Wind
weht in Fahrtrichtung
wieder
kein Regen
in Neonfarben
bluten die Ohren
vom Summen der
Operationssäle

bald wird es schnein
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 18:40   #2
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Eine schöne städtische Momentaufnahme, die bei mir melancholische Erinnerungen wachruft.



"bald wird es schnein" schneien wäre geschickter, finde ich.

Gern gelesen, lg gruß tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 02:17   #3
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Hallo Franke,

hmmm, ja, gefällt mir ganz gut, lediglich der Nach-/Endsatz purzelt da meines Erachtens umsonst herum.

Das Summen der Operationssäle erschließt sich mir nicht. Du spielst vielleicht auf die Abluftanlagen an, die einem im Klinikbetrieb schon mal unterkommen. Das kommt mir nicht richtig heraus. Und ein Summen läßt keine Ohren bluten, da muss es schon ein Brummen sein. Ich hätte bei den OP-Sälen eher etwas wie eingeschlossene Sterilität e.g erwartet

Hervorzuheben ist der neonfarbene [Nicht-]Regen.

Grüße & jerne jelesen
Andi
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 02:21   #4
Gedankenworte
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 79

Ich muss mich anschliessen. Der letzte Satz stört etwas. Ansonsten nett und atmosphärisch.
Gedankenworte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 11:10   #5
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo ihrs!

Danke fürs Lesen und Kommentieren.
Noch ein paar Anmerkungen:
In Berlin in der Grimmstraße ist das Krankenhaus am Urban. Meine Schwester hat lange dort in direkter Nachbarschaft gewohnt. Wenn ich sie besucht habe, konnte ich oft nicht schlafen, weil ich meinte, ein seltsames Summen zu hören. Ich stellte mir dann vor, dass es aus dem Krankenhaus kommt. Deshalb die Operationssäle.
Zum Nachsatz:
Hier wollte ich zwei Lesarten möglich machen. Der Schnee einerseits als Bild, der die Trostlosigkeit noch verstärkt. Andererseits als Funken Hoffnung, dass er alles bedecken möge.
Schnein oder schneien? Da habe ich auch lange überlegt. Aber schnein hat mir dann vom Leserhythmus her besser gefallen.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Berlin, Grimmstraße

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.