Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.08.2007, 17:29   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Was tuen sie?

Die abgekletterten Balkongeländer,
und im Gepäck
ein neues wirkungsloses Lied.

Die offene
von Schmerz durchsetzte Lippe,
und ausgesprochene Geheimnisse
in Richtung eines anspruchsvollen
Munds.

Ein Flattern
in dem lautelosen Raum,
und eine Häufigkeit für immer
abzustürzen,
was dieses richterliche Gegenüber
einfach
milchig-weisses Summen nennt.

Sag mal,
was tuen Frauen für die Liebe?

Zuerst die eigene Versüsslichung,
und blutdurchströmtes Zuckerherz
im Kaufhaus, an der Bäckerei
verschenken.

Und dann der reduzierte Abprall
in dem man wenig Anlauf nimmt,
der kalten Festigkeit entgegen.

Am Schluss
die künstliche Erläuterung
mit deren Reden man ganz sicher
schont
die Deutlichkeit der Sache.

Sag mal,
was tut die eine vor der Liebe
keifen,
obwohl die andre, die nichts fühlt,
das friedenhaft vermitteln kann?

Sag mal,
was tuen Frauen für die Liebe?


__________________________________________________ __
Ich weiss, dass man nicht pauschalisieren kann. Dennoch woll ich s
mal zur Sprache bringen. Höre gerne gegensätzliche Meinungen.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 09:54   #2
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Nachbar!

Gefällt mir relativ gut, vor allem die "abgekletterten Balkongeländer" finde ich ein sehr gelungenes Bild.

Kritikpunkt meinerseits:
Mir ist das Gedicht zu lang. Nach dem ersten "Sag mal" hätte ich das Gedicht beendet. Für mich kommt dann nichts mehr neues und die Aussagen verwässern sich etwas. Aber bis dahin ist dein Gedicht genial.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 14:26   #3
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hi inline,
lange nicht gehört, aber zu dem text möchte ich mal wieder gerne etwas sagen..
zuerst mal, ich stimme franke zu, der text ist zu lang. ich finde auch, dass sich manches wiederholt und die aussageabsicht vom kern dadurch weggeht.
auch das tuen würde ich ändern in tun, das wäre korrekt.
mir viel zu plakativ,wehleidig-anklagend, eigentlich.
liebe grüße, nfu,
a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 16:40   #4
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hallo!

Danke für die Kommentare!

@Franke: Ich war mir selbst unsicher, ob ich den Test nach der Frage fortsetzen sollte. Dann erschien mir jedoch der in den ersten 3 Strophen beschriebene Moment als zu wenig. Daher habe ich einen allgemeineren Ablauf angeschlossen, der meiner Ansicht nach relativ wenig mit den ersten 3 Strophen zu tun hat. Der Rhythmus stammt aus einer Idee, die ich vor ein paar Tagen hatte, ich aber glaube ich, noch nicht so gut kann.

@Ehemalsepona: Das "tuen" ist tatsächlich falsch, wenn es auch manche Grünenpolitiker ständig verwenden. Ich habe es verwendet auf Grund der 2silbigkeit. Außerdem wollte ich das "Unwort" übertrieben betonen.. der tut oder so was sollte man ja eigentlich vermeiden. Das plakativ kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Jawohl, die Aussage ist deutlich, ebenso wie sie deutlich begründet ist. Was genau empfindest du als plakativ? Wehleidig und anklagend...vorwurfsvoll wäre das falsche Wort. Richtig das lyrische Ich leidet- es leidet sehr. Was ist daran schlecht? Es stimmt, ich habe dem lyrischen Ich Gleiches erlebt, aber dies soll kein Text der Schuldzuweisung, sondern eher einer der Aufklärung und Fragestellung sein. Es ist ein heisses Thema. Fakt ist nunmal die hauptsächliche Initiative des Mannes und dessen benötigte Kraft, im Falle einer Absage, die häufig ohne Niveau ist. Es gibt Frauen, die dir im Moment deiner größten Offenheit nicht ins Gesicht schlagen, sondern sanftfühlig sind, ich weiß. Ich denke, ich habe das Thema nicht zu oberflächlich beschrieben, oder weisst du ein balkongeländer oder eine Festigkeit genau zu definieren? Jedoch schwer ist es auch nicht, das gebe ich zu. Auf einer Skale von 1 bis 10 liegt die Schwierigkeit bei 3. Wenn du die Schwere magst, würde ich mich über einen Komm zu "Einweihung" freuen.

Lieber Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 16:50   #5
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

ja, genau das steht in deinem text auch drin.
das meinte ich mit plakativ...da braucht man nichts zu überlegen.
das stört mich am meisten..
wenn du einen philosophischen fragetext verfassen wolltest, gut, das sei dir unbenommen, aber warum als gedicht? mit einigen hübschen und dadurch verschwendeten metaphern.
und welches thema dir als das heißeste hier erscheint? hm, ist es die art, wie frauen gemein sein können
oder die männliche gekränkte eitelkeit
oder das thema liebesfähigkeit an sich, bzw. wie beende ich etwas niveauvoll..und willst du antworten oder willst du dich beschweren?
mir ist hier zuviel drin.
ich denke, dass das in der emotion begründet liegt, die damit für dich verbunden ist. aber die fehlt mir, deshalb die kritische sichtweise des reinen textes.
entschuldige.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was tuen sie?




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.